ISO-Blenden-Verschlusszeitenverhältnis

• ISO-Blenden-Verschlusszeitenverhältnis

hallo!
      es gilt ja folgendes:

an einem sonnenhellem tag entspricht bei einer blende von 16 und einer ISO von 100 die verschlusszeit 1/100s
      an einem sonnenhellem tag entspricht bei einer blende von 16 und einer ISO von 200 die verschlusszeit 1/200s
      usw usw

und ich hab mir halt gedacht dass es da eine konstante geben muss mit der man sozusagen ausrechnen könnte mit welcher blende man welche verschlusszeit bei welcher ISO hat...also bsp blende 4.0 bei ISO 100 (dass sich das alles auf die lichtsituation von einem "sonnenhellem tag" bezieht ist ja klar)

also

Blende 16 * ISO 100 = 1/100
      => 16*x*100=1/100
      x=1/160 000

demnach hat man bei blende 4.0

4*x*100=?
      400/160 000 =?
      1/400 also hat man bei blende 4.0 und ISO 100 eine verschlusszeit von 1/400s...

stimmt das so in etwa?
      edit:natürlich gibts für jede ISO eine andere konstante

Ich hab im internet scho nach sowas gesucht aber nix darüber gefunden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von total_eclipse ()

• Ich bin irgendwo bei der Formel Berechnung ausgestiegen muss ich ehrlich sagen . . .

Wieso aber so umständlich ?

Je 1 ISO Wert = 1 Blendenstufe in die gegenteilige Richtung . . . .

Oder versteh ich da jetzt falsch was Du gerne in eine Regel bringen möchtest ??

lg, Philipp
    • @total_eclipse: bin leider auch kein mathematiker - aber einen aspekt bei deiner formel hast du außer acht gelassen:

die ganzen blendenreihe geht nämlich so:

2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32 usw

wenn also bei iso-100 und blende 16 bei 1/100 sekunde ein korrekt belichtetes foto entsteht, dann entsteht das selbe korrekt belichtete foto bei iso-100 und blende 4 bei 1/1600 sekunde!

die reihe sieht also wie folgt aus:

iso 100 -- blende 16 -- 1/100 sekunde
      iso 100 -- blende 11 -- 1/200 sekunde
      iso 100 -- blende 8 -- 1/400 sekunde
      iso 100 -- blende 5,6 -- 1/800 sekunde
      iso 100 -- blende 4 - 1/1600 sekunde
    • Hallo,
      also Formeln haben hier wenig Sinn, da sowohl Blenden-, Verschlußzeiten- und ISO-Stufen exponentielle Reihen sind, Formeln werden da echt kompliziert. Viel einfacher ist eine Lichtwert-Skala, die man einfach verschiebt:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Für jeweils den nächsten Schritt in der ISO-Reihe (50, 100, 200, 400, 800, 1600) verschiebt sich die Zeit/Blenden-Skala um eine Position. Was Blende 2.8 gesagt hat, ist im Prinzip richtig, wenn man das erweitert, kommt man auf eine Lichtwert-Skala.
    • Original von Blende2.8
      @total_eclipse: bin leider auch kein mathematiker - aber einen aspekt bei deiner formel hast du außer acht gelassen:

die ganzen blendenreihe geht nämlich so:

2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 - 22 - 32 usw

wenn also bei iso-100 und blende 16 bei 1/100 sekunde ein korrekt belichtetes foto entsteht, dann entsteht das selbe korrekt belichtete foto bei iso-100 und blende 4 bei 1/1600 sekunde!

die reihe sieht also wie folgt aus:

iso 100 -- blende 16 -- 1/100 sekunde
      iso 100 -- blende 11 -- 1/200 sekunde
      iso 100 -- blende 8 -- 1/400 sekunde
      iso 100 -- blende 5,6 -- 1/800 sekunde
      iso 100 -- blende 4 - 1/1600 sekunde

ah danke!
      naja ich hab halt versucht eine methode für mich zu finden mit der ich das verhältnis zwischen den 3 werten definieren kann :pfeifen:
      dürft mich da a bissl vergurkt haben, sry aber danke für die korrektur+links!
    • du kannst sicher eine formel aufstellen...du musst halt nur einberechnen, dass die iso mit dem 2er logarithmus steigen und die eine blendenstufe dem faktor wurzel(2) entspricht (die immer wieder angegebenen werte sind gerundet)...
      du bist bei deinem versuch von einem linearen zusammenhang ausgegangen, was zu keinem richtigen ergebnis führen kann...

wünsch dir viel spass beim aufstellen der formel :rofl: (blöde smilies...aber ich kann ncith widerstehen)...

leichter tust du dir aber wirklich mit einer lichtwertskala...

cheers
      stefan
    • Original von Blixa Will Bargeld
      du kannst sicher eine formel aufstellen...du musst halt nur einberechnen, dass die iso mit dem 2er logarithmus steigen und die eine blendenstufe dem faktor wurzel(2) entspricht (die immer wieder angegebenen werte sind gerundet)...
      du bist bei deinem versuch von einem linearen zusammenhang ausgegangen, was zu keinem richtigen ergebnis führen kann...

wünsch dir viel spass beim aufstellen der formel :rofl: (blöde smilies...aber ich kann ncith widerstehen)...

leichter tust du dir aber wirklich mit einer lichtwertskala...

cheers
      stefan

hast recht...irgendwie mach ich mirs gern zu einfach ;) :hmm:
    • mich wundert hier kein entsprechender kommentar vom l.eric steht :)

vielleicht sollte man weniger akt- landschafts- und photoshopseminare anbieten ... der (nachhol-)bedarf scheint eher bei den grundlagen zu liegen *g

denke mittlerweile viele mehr ahnung vom photoshop haben als von den basics ...

der konnex zwischen den drei werten - blende,belichtungszeit und iso nennt sich EV (exposure value = belichtungswert) und ist konstant gereiht .. dafür braucht man keine formel

blende:
      die angegebenen blendenzahl ist eine verhältniszahl und somit dimensonslos und ist gottseidank genormt und somit vergleichbar ...

sie sagt folgendes aus : eine änderung um eine (genormte) stufe bedeudet dass entweder DOPPELT soviel licht oder HALB soviel licht auf den film/chip fällt ... sprich eine änderung von blende 4 auf 5,6 bedeutet eine verringerung der lichtmenge um die hälfte und viceversa eine änderung von 4 auf 2,8 bedeudet eine verdopplung der lichtmenge ... der wert entspricht jeweils 1 EV ...

die veränderungen der lichtmenge ergeben sich aus der berechnung der kreisquerschnitte , soll hier aber nicht formelmässig darauf eingegangen werden - lernt man in der volksschule :)

die genormten GANZEN blendenzahlen hat blende 2.8 oben bereits aufgelistet .. sie sollten nur nach "unten" hin ergänzt werden um die werte 1,4 und 1,0

wahrscheinlich bei der heutigen zoomitis gar nimmer so bekannt - aber es gibt auch objektive mit lichstärken UNTER 4,0-5,6 *ggg ...
      und es gibt sie wirklich ! optiken mit lichtstärke 2,0 / 1,7 / 1,4 / 1,2 / UND 1,0 ... ja, sogar mit 0,95 ( von canon) das 0,95 ist aber nicht mehr erhältlich ... das 1,0 leitz noctilux aber sehr wohl (es gibt sogar fotografen die brauchen sowas) .. kostet allerdings eine kleinigkeit :)

der vollständigkeithalber angemerkt: es gibt neben den GANZEN blendenstufen auch zwischenstufen in 1/2 oder 1/3 werten ... es gibt auch optiken welche in 1/3 blendenstufen rasten ...

UND ... die anfangslichtstärke muss nicht immer einer ganzen blendenzahl entsprechen .. hier wird um jede kommastelle gekämpft ...

belichtungszeit:
      auch hier genormte reihe ..und wie unschwer erkennbar ändert es sich ebenfalls immer um das doppelte bzw. die hälfte ... somit um 1 EV wert und damit 1:1 zur blende ...

und der vollständigkeit halber angemerkt (wenn wir schon dabei sind) : man stellt damit eigentlich keine ZEIT ein, sondern die BREITE des schlitzes des verschlusses (daher schlitzverschluss) der entweder vertikal oder horizontal über die zu belichtende fläche läuft - vorzugsweise horizontal da hier der weg kürzer ist und somit schnellere belichtungszeiten möglich sind ... die zeit mit welcher der verschluss abläuft ist eigentlich immer konstant

und wer will heute noch eine cam die keine 1/8000 sec bringt ? ... jeder hobbyfotograf spaltet nebenbei nach feierabend atome in seinem keller und will diesen vorgang der beschleunigten ionen und protonen natürlich mit seiner (d)slr auch kameramässig erfassen können :)

ISO : (filmempfindlichkeit)

vormals in DIN (deutsche industrie norm) und/oder in ASA (american standard association) angegeben hat man sich dann doch auf eine einheitliche norm - der iso-norm (international standardization organisation) - einigen können ... dies kam auch der DX-filmkodierung entgegen :) .. man hat sich dabei an die ASA norm angelehnt, die deutschen waren damals gerade wiedermal in ungnade gefallen :)

wie unschwer erkennbar handelt es sich auch dabei um eine genormte reihe ..und die ist auch nicht zufällig ... eine änderung in der iso-stufe entspricht ebenfalls 1 EV ...

die ganzen ISO reihen sind
      12 - 25 - 50 - 100 - 200 - 400 - 800 -1600 - 3200 - 6400 usw ... mehr sind aber in der praxis nicht üblich

eine änderung ebenfalls immer das doppelte bzw die hälte ...

es gibt aber auch hier zwischenreihen .. und bei manchen kameras sind diese auch einstellbar ...

gerade bei den digitalkameras mit den einfach verstellbaren iso werten (ohne zwischendurch den film wechseln zu müssen) ist die iso-einstellung mit blend- und oder zeiteinstellung gleichzusetzen .. gehört also zu den 3 wichtigsten und grundlegenden parametern ...

leider hat sich das bis zu kameraherstellern noch nicht herumgesprochen und eine einfache "aussenliegende" mechanische und schnelle änderung/anpassung der isowerte (ohne die kamera vom auge zu nehmen und ohne in ein menü eintauchen zu müssen) ist bis dato (soweit mir bekannt) noch nicht verwirklicht ... manche hersteller halten es nicht einmal für notwendig den iso wert im sucherfeld einzublenden , will man den fotografen doch nicht damit "belasten"*g)

die zeiten als fotografen und anwender beim design noch zu rate gezogen wurden sind bei den (brauchbaren) digitalkameras leider vorbei (ausgenommen KM vielleicht ... aber da auch nur 1/2 herzig)

und die kleinste bei einer kamera einstellbare iso stufe muss nicht immer einer ganzen iso markierung entsprechen ... also die beliebten und bekannten ISO 64 z.b. ; .... hier ist der unterschied zu ISO 100 KEIN ganzer EV-wert ! (ditto wie oben bei den anfangsblenden)

also .. eine änderung in einer ganzen iso stufe bedeudet eine änderung in der zeitstufe oder der blendenstufe und umgekehrt und viceversa ....

aber in jeder besseren bedienungsanleitung sind diese EV diagramme auch abgebildet ... spätestens unter dem kapitel programm(automatik)-shift ...

es sind dies die "karierten" diagramme mit den schräg versetzten linien :)

damit wird auch der zusammenhang zu den absichtlichen und abweichenden von der cam ermittelten belichtungwerten klar, der sog. EV-belichtungskorrektur ? ... meist nach oben und unten in 2 stufen regelbar ... in halb oder drittelwerten ... manche cams erlauben auch bis zu 5 stufen ...

wenn der zusammenhang erkannt ist lässt sich damit die cam noch ein
      wenig pushen wenn das licht mal gaaanz knapp wird (oder zuviel) .. mit absichtlicher unter- oder überbelichtung und anschliessender belichtungskorrektur in der EBV ... raw bevorzugt (hat seine grenzen aber min 1 EV wert ist allemal drin ... und eventuell mehr ... motivabhängig)

wenns geholfen hat freuts mich , wenns verwirrt hat kann ich auch nix machen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marass ()

• Original von marass
      ISO : (filmempfindlichkeit)

vormals in DIN (deutsche industrie norm) und/oder in ASA (american standard association) angegeben hat man sich dann doch auf eine einheitliche norm - der iso-norm (international standardization organisation) - einigen können ... dies kam auch der DX-filmkodierung entgegen :) .. man hat sich dabei an die ASA norm angelehnt, die deutschen waren damals gerade wiedermal in ungnade gefallen :)

Sorry, stimmt nicht, ISO ist eine Kombination aus ASA und DIN: ASA 100 = DIN 21 = ISO 100/21º. Erst derjenige, der beim ISO - Wert die DIN - Zahl unterschlägt ist ungnädig zu den Deutschen :D

siehe genauer: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Gruß
    • :-)))))))

das hat blende 2.8 oben auch schon angemerkt ...

aber auf meiner digicam kann ich nur ISO einstellen ... seh weit und breit nix von asadin ... *g

und wenn man sich darauf bezieht dann senden alle ihre cams zum service ein weil da ja was fehlen muss ... die muss dann neu kalibriert werden ,ne art tachoumstellung von meilen auf km/h ... :-)))
    • ja warum einfach wenns auch kompliziert geht *loooool*

Exposure Value (EV) === Lichtwerteskala (siehe lakota)

erfinden wir das rad doch einfach neu !! und stellen unsere eigenen reihen *g*

.. aber wenns dem verständnis hilft - nur zu *g*

lg michael X-)=
    • Original von marass
      wahrscheinlich bei der heutigen zoomitis gar nimmer so bekannt - aber es gibt auch objektive mit lichstärken UNTER 4,0-5,6 *ggg ...
      und es gibt sie wirklich ! optiken mit lichtstärke 2,0 / 1,7 / 1,4 / 1,2 / UND 1,0 ... ja, sogar mit 0,95 ( von canon) das 0,95 ist aber nicht mehr erhältlich ... das 1,0 leitz noctilux aber sehr wohl (es gibt sogar fotografen die brauchen sowas) .. kostet allerdings eine kleinigkeit :)

der vollständigkeithalber angemerkt: es gibt neben den GANZEN blendenstufen auch zwischenstufen in 1/2 oder 1/3 werten ... es gibt auch optiken welche in 1/3 blendenstufen rasten ...

eeeeecht??? boooaaah :doh: :wütend:
    • Original von marass
      aber auf meiner digicam kann ich nur ISO einstellen ... seh weit und breit nix von asadin ... *g

Sorry, aber offensichtlich kannst Du auf Deiner Kamera ASA einstellen, die fälschlicherweise als ISO bezeichnet werden. ISO ist per Definition die Kombination von ASA und DIN. Dass das von Deinem Kamerahersteller ignoriert wird, ändert nichts daran. :D

Gruß
    • Original von marass
      ...und der vollständigkeit halber angemerkt (wenn wir schon dabei sind) : man stellt damit eigentlich keine ZEIT ein, sondern die BREITE des schlitzes des verschlusses (daher schlitzverschluss) der entweder vertikal oder horizontal über die zu belichtende fläche läuft - vorzugsweise horizontal da hier der weg kürzer ist und somit schnellere belichtungszeiten möglich sind ... die zeit mit welcher der verschluss abläuft ist eigentlich immer konstant

Das stimmt aber nur teilweise und sehr holprig und "konstant" ist der Verschlußablauf nicht "immer" sondern nur in einem bestimmten Zeitenbereich da es bei langen Zeiten in der Tat zu einem Stillstand der Vorhangbewegungen kommt! Für kurze Zeiten stimmt das so halbwegs, für lange Zeiten die länger sind als die kürzeste Zeit die der Verschluß noch ganz offen "packt" ( zumeist nahe der kürzesten Blitzsynchronzeit ) gibt es sehr wohl einen definierten Zeitablauf zwischen erstem und zweitem Verschlußvorhang. Ob ich allerdings jetzt den ablaufenden Schlitz bei den kurzen Zeiten als Veränderung der Kinematik des Verschlusses oder als integral zugeteilte "Zeitscheibe" pro Flächenabschnitt betrachte ist blosse Ansichtssache und ändert nichts an den tatsächlichen Belichtungsbedingungen für den Film, da der "vorbeihuschende" Schlitz sehr wohl direkt mit dem eingestellten "Zeitwert" zu tun hat. Man könnte natürlich auch die langen Zeiten so betrachten als ob da nun ein sehr breiter Schlitz vorbeimarschieren würde, der breiter ist als die Kantenlänge des Film(Chip)fensters, was zwar wieder nichts an den Auswirkungen ändert, aber dann von der mechanischen Seite nicht stimmt.
      Original von marass
      und wer will heute noch eine cam die keine 1/8000 sec bringt ? ... jeder hobbyfotograf spaltet nebenbei nach feierabend atome in seinem keller und will diesen vorgang der beschleunigten ionen und protonen natürlich mit seiner (d)slr auch kameramässig erfassen können :)

Die extrem kurzen Zeiten sind übrigens nicht wegen der kurzen Zeiten an sich "gemacht" worden, sondern entstanden aus dem Bestreben mit Aufkommen der "Elektronen"blitze auch entsprechend kurze Synchronzeiten zu realisieren ( wie sie bei Zentralverschlüssen leichter möglich waren/sind). Durch die geänderte/verbesserte und elektronisch unterstützte Mechanik und bedingt durch neueste Materialen mit sehr stark verringerten Massenträgheiten ergaben sich die damit möglichen sehr kurzen Belichtungszeiten eigentlich von selbst.

Nur der Vollständigkeit halber angemerkt :pfeifen:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WilfriedF ()

• Original von marko
      Original von marass

Sorry, aber offensichtlich kannst Du auf Deiner Kamera ASA einstellen, die fälschlicherweise als ISO bezeichnet werden. ISO ist per Definition die Kombination von ASA und DIN. Dass das von Deinem Kamerahersteller ignoriert wird, ändert nichts daran. :D

Gruß

das mag ja rein rechtlich stimmen - aber es gibt eben unterscheidungen zwischen den wissenschaftlichen benennungen und dem "allgemeinen sprachgebrauch". so wie halt auch keiner kilokalorie sagt. lass also bitte der breiten schicht den begriff iso-100! :wütend:

:rofl:
    • Original von Blende2.8
      Original von marko
      Original von marass

Gruß

das mag ja rein rechtlich stimmen - aber es gibt eben unterscheidungen zwischen den wissenschaftlichen benennungen und dem "allgemeinen sprachgebrauch". so wie halt auch keiner kilokalorie sagt. lass also bitte der breiten schicht den begriff iso-100! :wütend:

:rofl:

Es is' aber schon ein Unterschied ob man den umgangssprachlichen Gebrauch halt ganz allgemein akzeptiert oder eine recht längliche etwas oberlehrerhafte Unterweisung die ein wenig falsch ist korrigiert. Das bezieht sich auf den Beitrag von Marass wo es vor Platitüden und Ungenauigkeiten nur so wimmelt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden