Suche FotografIn für Payshoot mit Styling

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Suche FotografIn für Payshoot mit Styling

Hallo in die Runde!

Ich möchte meiner Freundin gerne ein Fotoshooting zum Geburtstag schenken.
      Was ich gerne hätte:
      • Etwa 3 Outfits mit verschiedenen, dazupassenden Make-ups sollen geshootet werden - Business, elegant, ausgeflippt
      • Das Shooting soll im Studio stattfinden (wetterunabhängig)
      • Das Styling (Hair und Make-up) soll dabei sein
      • Der/die FotografIn soll Erfahrung mit unerfahrenen, "normalen" Menschen haben (Freundin ist kein Model und trägt Übergröße)
      • Der Ort sollte Wien und öffentlich erreichbar sein
      • Das Budget für das Shooting sollte 100 EUR nicht übersteigen
      • Das Shooting sollte Anfang des nächsten Jahres stattfinden
      Wer Zeit für und Lust auf diesen Job hat, möge sich bitte mit Referenzfotos bei mir melden.

LG
      Brigid
    • Brigid schrieb:

*up*, da leider immer noch keine Antworten :(.

Es wär super, wenn mal jemand sagen könnte, warum dieses Angebot scheinbar nicht attraktiv für die Fotografen ist. Ich kanns ja gerne anpassen, aber nicht, wenn ich nicht weiß, was nicht passt.

Bitte daher um reichlich Feedback!

Danke und LG
      Brigid

Brigid schrieb:

Hallo in die Runde!

Was ich gerne hätte:
      • Etwa 3 Outfits mit verschiedenen, dazupassenden Make-ups sollen geshootet werden - Business, elegant, ausgeflippt
      • Der/die FotografIn soll Erfahrung mit unerfahrenen, "normalen" Menschen haben (Freundin ist kein Model und trägt Übergröße)
      Wer Zeit für und Lust auf diesen Job hat, möge sich bitte mit Referenzfotos bei mir melden.

LG
      Brigid

Qualität kostet Geld. 100€ sind kein Geld, das is ne Verarsche für den Aufwand den du da verlangst! :rolleyes:
    • ich sags mal brutal:

die fotografen, die für 100,-- fotografieren würden sind
      a) blutige anfänger oder wollen b) zumindest nackte titties vor der kamera haben.
      das schlimmste ist die kombination aus beiden ;)

der begriff "übergrösse" wird wahrscheinlich auch sehr viele abschrecken (auch wenns keiner zugeben wird).

what you pay is what you get!
    • RE: Suche FotografIn für Payshoot mit Styling

Brigid schrieb:

Hallo in die Runde!

Was ich gerne hätte:

LG
      Brigid

kosten für den fotografen:
      ca. 100,- für 3x komplettes styling/make-up (da ja komplett unterschiedliche themen)
      ca. 100,- für ca. 6 stunden studiomiete
      ca. 6 stunden zeit des fotografen im studio
      ca. 4 stunden für die ausarbeitung von 6 bis 10 fotos

d.h. der fotograf investiert 10 stunden seiner zeit und muss dafür ca. 100 euro zahlen, damit er fotos deiner freundin macht, mit denen er selbst warscheinlich nicht viel anfangen wird

noch fragen?
    • m0le schrieb:

Brigid schrieb:

*up*, da leider immer noch keine Antworten :(.

Es wär super, wenn mal jemand sagen könnte, warum dieses Angebot scheinbar nicht attraktiv für die Fotografen ist. Ich kanns ja gerne anpassen, aber nicht, wenn ich nicht weiß, was nicht passt.

Bitte daher um reichlich Feedback!

Danke und LG
      Brigid

Brigid schrieb:

Hallo in die Runde!

Was ich gerne hätte:

LG
      Brigid

Qualität kostet Geld. 100€ sind kein Geld, das is ne Verarsche für den Aufwand den du da verlangst! :rolleyes:
      Tut mir Leid, ich habe nicht mehr Geld zur Verfügung :( Das mache ich ja nicht, um hier jemanden zu verarschen. Ich bin einfach nur Studentin und habe nicht mehr Geld.

Was wäre denn möglich für 100 EUR?

LG
      Brigid
    • RE: RE: Suche FotografIn für Payshoot mit Styling

kohli-vie schrieb:

Brigid schrieb:

Hallo in die Runde!

Was ich gerne hätte:

LG
      Brigid

kosten für den fotografen:
      ca. 100,- für 3x komplettes styling/make-up (da ja komplett unterschiedliche themen)
      ca. 100,- für ca. 6 stunden studiomiete
      ca. 6 stunden zeit des fotografen im studio
      ca. 4 stunden für die ausarbeitung von 6 bis 10 fotos

d.h. der fotograf investiert 10 stunden seiner zeit und muss dafür ca. 100 euro zahlen, damit er fotos deiner freundin macht, mit denen er selbst warscheinlich nicht viel anfangen wird

noch fragen?
      Danke für deine Ehrlichkeit!

Was wäre denn angemessen? Weil dann muss ich schauen, was ich tu.
      Entweder ich finde jemanden, der mitzahlt oder ich gebe mich eben mit nur einem Motiv zufrieden.

Wie ich auf diesen Preis gekommen bin: es gibt ja diese Erlebnisbörsen (Jochen Schweitzer etc.) Und da gibts so ähnliche Angebote ab 159 EUR. Deshalb dachte ich, dass Hobbyfotografen solche Shootings eventuell günstiger anbieten und sich vielleicht auch noch über einen bezahlten Job freuen würden. Ich bin ja kein Fotograf und habe deshalb auch keine Ahnung, wieviel sowas kostet.

Ich will keinen verarschen oder so. Aber wenn mir das keiner sagt, dann kann ich auch nix dagegen tun.

LG
      Brigid
    • Da Gead 2.0 schrieb:

ich sags mal brutal:

die fotografen, die für 100,-- fotografieren würden sind
      a) blutige anfänger oder wollen b) zumindest nackte titties vor der kamera haben.
      das schlimmste ist die kombination aus beiden ;)

der begriff "übergrösse" wird wahrscheinlich auch sehr viele abschrecken (auch wenns keiner zugeben wird).

what you pay is what you get!
      Passt schon, kannst ruhig ehrlich sein ;) .
      Ich bins ja auch.

Ich weiß schon, dass es sicher nicht einfach ist, einen dicken Menschen so zu fotografieren, dass es schön aussieht. Der Punkt ist aber, auch dicke Menschen brauchen Jobs, müssen sich dafür bewerben und brauchen dafür ansprechende Fotos. Nachdem meine Freundin eher schüchtern ist und aufgrund ihres Übergewichtes auch eher wenig Selbstbewusstsein hat, wollte ich ihr eben ein Fotoshooting schenken, damit sie endlich auch mal schöne Fotos von sich hat.

Mein Problem ist halt auch, dass ich selbst Studentin bin und deshalb nicht mehrere hundert EUR für ein Fotoshooting ausgeben kann. Deshalb dachte ich, ich versuchs halt mal hier. Wenn 100 EUR als Bezahlung nicht reichen, ist das schon ok - aber sagen sollte es halt mal wer ;).

Zum Thema Übergröße ist abschreckend: Das Argument mit dem Nutzen von den Fotos haben wollen, verstehe ich vollkommen - geht mir ja genau so. Ich mach auch keine Fotos auf TFP Basis von mir, die ich nicht brauchen kann. Nur bei Payshoots seh ich das halt nicht so ganz ein. Wenn ich als Model ein bezahltes Shooting annehme, dann kann ich währenddessen auch nicht sagen: "Dieses Kleid zieh ich nicht an, das ist so hässlich."
      Ebenso darf sich meiner Meinung nach ein Fotograf, der dafür bezahlt wird, auch nicht über gewisse Unzulänglichkeiten des Models aufregen. Es ist lediglich ein Job und der soll möglichst gut erledigt werden. So viel Profi muss man dann schon sein, wenn man einen solchen Job annimmt (und das steht ja jedem frei).
      Die Fotos sind ja nicht für den Fotografen, sondern für den Kunden. Der Fotograf muss die Fotos also nicht für sich verwenden können. Wenn man sich bei einem gewerblichen Fotografen fotografieren lässt, ist das ja auch so. Der darf die Fotos auch nicht für sich verwenden, es sei denn, der Kunde erteilt ihm ausdrücklich die Genehmigung dazu.

LG
      Brigid
    • @ Brigid:

Wegen der Rahmenbedingungen, die du aufstellst (dass Styling im Preis enthalten ist und Studiokosten auch) geht die Rechnung nicht auf als bezahlter Fotoauftrag. Warum machst du es nicht anders: Suche selber eine Visagistin und ein Mietstudio und rechne aus, wieviel Geld dann noch als Honorar für den Fotograf bleibt, und genau das schreibst du dann als Pay-Angebot aus!

Wenn dabei aber bloß noch 20 Euro rauskommen sollten oder vielleicht sogar ein Minusbetrag, dann weißt du ja sofort, wo der Hase im Pfeffer liegt, oder?
    • Such dir gleich einen Fotografen der bereit ist die Bilder kostenlos zu erstellen (davon gibts genug) du kümmerst dich um die Visa wird auch machbar sein wenn du eine derwischt die am Anfang steht und Bilder für ihre Mappe braucht und dadurch sich die Kosten in Grenzen halten werden und schon hat das ganze einen Schuh.

Im Notfall kann ich dir da vielleicht helfen bei der Visa, aber dazu bräuchte ich mehr Informationen was du dir so vorstellst.

lg Karl
    • Mal eine andere Überlegung:
      Muß das ganze unbedingt in einem Studio stattfinden? Man kann ja auch sehr coole Bilder ohne einen mega Aufwand machen.
      Ausserdem fühlt sich gerade jemand der nicht regelmäßig vor der Kamera steht zu Hause sicher wohler...-oder geht das aus irgendeinem Grund nicht?

Ein Aufsteckblitz, Funkauslöser, ein Aufheller zum aufklappen...und geht schon.
      Schau mal auf meine HP: F-u-V.at
      Da kannst du dir mal ein paar Bilder ansehen (sowohl Studio als auch Outdoor) und mich bei Interesse kontaktieren damit wir uns den Rest ausmachen.

Ich leb zwar davon, aber ich mach meinen Job gern -also irgendwie komm ma da schon zamm wennsd magst.

LG, Christopher
    • Hallo Leute,

danke für eure hilfreichen Antworten!

@Fuchs und Vögelchen: Studio eigentlich nur deshalb, weil das Shooting im Jänner stattfinden soll und es für Outdoor da ein bisserl zu kalt sein wird. Bei ihr in der Wohnung geht nicht, zu wenig Platz. Es muss ja eh kein voll ausgerüstetes Megastudio sein, sondern einfach nur ein halbwegs warmer Platz mit genügend Licht und einem guten Hintergrund ;)

@espia: ja, die kenne ich eh, daran dachte ich zuerst. Ich wollt halt nur wissen, ob sowas ähnliches hier auch angeboten wird.

@Karlchen: das wär mir eh das Liebste, aber ich hatte halt die (offenbar nicht unberechtigte) Sorge, dass meine Freundin niemand kostenlos fotografieren will - eben wegen Übergröße und kein Model und noch nie vor der Kamera gewesen usw. Weiter oben hat ja eh schon Da Gead 2.0. geschrieben, dass "Übergröße" abschreckend wirken würde. TFP/TFCD funktioniert eben nur, wenn der Fotograf auch was davon hat und ich weiß ja noch nicht, wie die Fotos werden (schätze meine Freundin eher schüchtern ein beim Posieren) und ob sie dann für einen Fotografen auch brauchbar wären. Deshalb dachte ich mir eben, dass ich schon was dafür bezahlen muss.

@KlausMangold: verstehe ich - das Problem ist nur, dass ich einfach nicht mehr Geld ausgeben kann. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung, wäre ich gern bereit, es zu bezahlen. Geht halt leider nicht. Deshalb muss ich mir eben überlegen, wie ich das Fotoshooting so weit reduziere, dass es sich eben mit dem Budget ausgeht.

Was ich mir so vorgestellt habe: sowas wie hier halt:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Einfach nette Fotos ;)

LG
      Brigid

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden