Welche Spiegelreflexkamera passt zu mir??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Spiegelreflexkamera passt zu mir??

Hallo liebe Leute,

ich fotografiere seit Jahren gern und viel, bin aber was die Technik angeht ein kompletter Anfänger. Möchte mir jetzt endlich eine Spiegelreflexkamera zulegen... Hab mich auch schon in diversen Geschäften informiert, nur sagt mir dort jeder etwas anderes. Habe zum Beispiel über die Sony Alpha 230 gehört, dass sie kompletter Mist ist, der andere Verkäufer hat jedoch gemeint sie wäre nahezu PERFEKT für ANFÄNGER. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht eine Kamera empfehlen könntet. Dazu noch ein paar Informationen: Ich würde gerne Naturaufnahmen machen, aber auch Portraitfotos oder Fotos aus weiterer Entfernung (Bsp. Bandfotos usw.) machen können. Sie sollte also auch nicht allzu schwer sein damit man sie bequem mitnehmen kann. Zum Preis- das ganze Einsteigerpaket sollte (falls das überhaupt realistisch ist) 350 Euro nicht überschreiten. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!! Liebe Grüße, Liz
    • Ich würde bei diesen Budget zu einer gebrauchten Nikon oder Canon greifen. Bandfotos aus weiter Entfernung wird sowieso sehr schwierig, weil da ein Lichtstarkes Objektiv erforderlich ist und das mehr als das doppelte von deinen Budget ausmacht. Du wirst hier wahrscheinlich viele verschiedene Meinungen hören ... wahrscheinlich ist es aber am besten, wenn du noch ein wenig sparst und dir dann was besseres kaufst (egal ob gebraucht oder neu).
    • wwat schrieb:

Ich würde bei diesen Budget zu einer gebrauchten Nikon oder Canon greifen. Bandfotos aus weiter Entfernung wird sowieso sehr schwierig, weil da ein Lichtstarkes Objektiv erforderlich ist und das mehr als das doppelte von deinen Budget ausmacht. Du wirst hier wahrscheinlich viele verschiedene Meinungen hören ... wahrscheinlich ist es aber am besten, wenn du noch ein wenig sparst und dir dann was besseres kaufst (egal ob gebraucht oder neu).
      Vielen Dank für deine Antwort! :)
    • nimm mal die anfängermodelle von canon, nikon, oly, sony in die hand und schau welche dir beim halten und beim menü am besten zusagt. das ist dann deine kamera... es gibt defacto keine schlechte anfängerkamera für anfänger. unterschiede kommen erst zu viel späteren zeitpunkten vielleicht und sind auch eher marginal. 2. kriterium ist, ob jemand in deinem bekanntenkreis schon eine canon, nikon, etc besitzt, denn objektive herzuborgen ist super.
      abschließend kannst du dann nachdem du die marke gewählt hast noch schauen ob du vielleicht lieber eine gebrauchte willst um geld zu sparen für andere dinge. dann kannst ja wieder hier fragen.
    • da du verschieden aufnahembereiche genannt hast, wirst du mittelfrisitg zu deinem gehäuse mehrere objektive kaufen wollen. mit einer DSLR erhältst du ja den einstieg in ein erweiterbares system, was den besonderen reiz der sache ausmacht. achte also auch darauf, dass das system das du nimmt, eine palette von objektiven bereithält, die für deine genannten bereiche interessant sind. einige namen wurden ja schon genannt.

insbesondere interessieren könnten dich ein oder zwei festbrennweiten mit weiter öffnung im normal- und telebereich.

canon und nikon haben den vorteil, dass sie weit verbreitet und lang am markt sind, daher gibt es auch eine funktionierenden markt an gebrauchten objektiven, die eher deinem budget entsprechen als ein neukauf. diesbezüglich bin ich bei sony eher skeptisch.

lg, wolfgang
    • Hey,
      ich hatte vor ca einem halben jahr das selbe problem wie du ;)
      absoluter neuling in der DSLR fotografie und nicht die leiseste ahnung von blende, belichtungszeit und co *gg*
      ausserdem fotografier ich nur hobbymässig, also nix mit super-bearbeitung und und und :woot:
      für mich wars daher wichtig, dass die cam nicht zu groß und zu schwer ist und ein halbwegs durchschaubares menü hat

Letztendlich habe mich dann für die Nikon D60 entschieden.

Die hauptgründe:
      1. mein bruder hat die D40 und ist absolut zufrieden und konnte mir daher auch ein bisschen feedback geben
      2. menü und bedienung der cam total easy und überschaubar
      3. nikon bietet eine ganze reihe von verschiedensten objektiven und diversem anderen zubehör an
      4. ich habe - zugegebenermassen - auch ein tolles angebot erwischt

Das - für mich - negativste ist, dass die Objektive, die man sich eventuell nachkaufen möchte, nicht unbedingt günstig sind.

Ausserdem wird dir hier sowieso jeder was andres vorschlagen oder empfehlen, denn, geschmäcker und erfahrungen sind ja bekanntlich verschieden ;)

im endeffekt wird es das beste sein du gehst in ein geschäft, und schaust dir einfach ein paar verschiedene an und probierst sie - sofern möglich - auch aus.

Hoff ich hab dir ein bisschen weiterhelfen können.
      LG, FallenAngel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden