Bildvariationen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Blende2.8dann soll er sich halt eine bilderdatenbank im internet zulegen, wo er nur bilder zeigen, aber nicht darüber diskutieren kann. :wütend:

rate mal, wo ich diesen text her habe:

Bitte beachte die Eigentumsrechte. Alle von dieser Seite aus zugänglichen Fotos unterliegen den geltenden Urheberrechtsbestimmungen und dürfen nicht ohne Zustimmung der Bildautoren für andere Zwecke verwendet werden.

;)
    • Original von rooXx

rate mal, wo ich diesen text her habe:

Bitte beachte die Eigentumsrechte. Alle von dieser Seite aus zugänglichen Fotos unterliegen den geltenden Urheberrechtsbestimmungen und dürfen nicht ohne Zustimmung der Bildautoren für andere Zwecke verwendet werden.

;)

Sie werden ja auch nicht für andere zwecke verwendet, sondern für den zweck zu dem sie hochgeladen wurden. Um darüber zu diskutieren. Und das geht nun oft mit bild und text besser als mit text allein. Da sie lediglich zitiert werden und nirgends das eigentumsrecht verletzt wird, ist alles im gesetzlichen rahmen. Die bilder werden ja nicht geklaut und unerlaubt anderswo verwendet.
    • gehts schowieder los mit die streithanseln?.... :wütend: :pfeifen:

warum müssts denn immer alle so stur sein? tun doch einige glatt so, als wenn das unabgemachte bearbeiten ganz normal wär?!? machts das doch mal in der fc - geht das? nö... - die möglichen vorteile lassen sich ja eh ned bestreiten, aber warum um alles in der welt solls denn so schwer sein, vorher das einverständnis vom autor einzuholen? "du, i hab da a idee... machts dir was aus wenn..." wow... kost fü zeit und nervn oder?
      wenn der autor genau so unsinnig stolz is auf seine fotos, wie der mit verbesserungsvorschläge zu stolz is fürs fragn, dann schepperts eh gleich wieder - und 1x pro woche gibts an beleidigten abschieds-thread... :doh:

warum kann man nicht die idee weiterverfolgen (sorry weiss i jetz nimma von wem die war :-o ), dass im profil ein pflichtfeld die einstellung des jeweiligen users erfasst ob er seine bilder bearbeiten lassen will oder nicht - is ja wurscht was für gründe der haben mag!?!
      dann sparen sich die einen sumser des fragen ... :pfeifen:... und die andern brauchen nicht beleidigt sein ...:muede:

lg steve
    • Original von Steve
      gehts schowieder los mit die streithanseln?.... :wütend: :pfeifen:

warum müssts denn immer alle so stur sein? tun doch einige glatt so, als wenn das unabgemachte bearbeiten ganz normal wär?!? machts das doch mal in der fc - geht das? nö... - die möglichen vorteile lassen sich ja eh ned bestreiten, aber warum um alles in der welt solls denn so schwer sein, vorher das einverständnis vom autor einzuholen? "du, i hab da a idee... machts dir was aus wenn..." wow... kost fü zeit und nervn oder?
      wenn der autor genau so unsinnig stolz is auf seine fotos, wie der mit verbesserungsvorschläge zu stolz is fürs fragn, dann schepperts eh gleich wieder - und 1x pro woche gibts an beleidigten abschieds-thread... :doh:

warum kann man nicht die idee weiterverfolgen (sorry weiss i jetz nimma von wem die war :-o ), dass im profil ein pflichtfeld die einstellung des jeweiligen users erfasst ob er seine bilder bearbeiten lassen will oder nicht - is ja wurscht was für gründe der haben mag!?!
      dann sparen sich die einen sumser des fragen ... :pfeifen:... und die andern brauchen nicht beleidigt sein ...:muede:

lg steve

10!!!
      auf einen punkt gebracht!
    • Original von RoTa
      ....und genau dieses WIE ist das eigentlich Wichtige an solchen Bilddiskussionen, damit nicht nur der ursprüngliche Autor, sondern alle Leser etwas davon haben. Um das Verfassen von Text kommt man also einfach nicht herum.

da bin ich zu 100% bei dir!

Original von RoTa
      Noch etwas: Nicht jeder der um etwas bittet, ist ein Bittsteller auf Knien. Wenn das Wort bitten tatsächlich nicht mit dem Selbstbewußtsein einiger Herrschaften vereinbar sein sollte, dann empfehle ich eben, um eine Bearbeitungsfreigabe zu ersuchen, oder für die ganz Harten: Die Bearbeitungsfreigabe zu verlangen.*Kopfschüttel*

lass dir mal meine vorgehensweise durch den kopf gehen: ich sehe ein bild und möchte - warum auch immer - änderungen machen, um meine verbesserungsvorschläge bildlich zu untermauern. also schreibe ich, deinem wunsch entsprechend, dem autor des bildes eine pn und bitte ihn, dass ich das bild verändern darf. jetzt meldet sich der aber nicht sofort, sondern braucht - weil vielleicht gerade wochenende ist - einige tage, bis ich dann das ok bekomme. glaubst du wirklich, dass ich dann noch interessiert bin, das bild zu kommentieren, zu ändern und dann upzuloaden? dann mache ich es so, wie ich es von vornherein hier mache: ich lass das kommentieren gleich ganz bleiben.
      X(
    • Original von Steve
      gehts schowieder los mit die streithanseln?....

ich glaub, das hat nix mit streithanseln zu tun als vielmehr damit, das forum in eine richtung zu lenken, die einem angenehmer ist.

was ist denn der vorteil von f.at, wenn es eh so ist wie überall?

aber vielleicht wäre es wirklich gescheit, wenn man in seinem profil einstellen könnte, ob man an bearbeitungen seiner bilder durch andere forumsmitglieder interessiert ist und dann bei allen, die dagegen sind, beim rechtsklick ein hinweis kommt, dass der autor des bildes das bearbeiten desselben untersagt.

:winken:
    • demokratie ist für mich einer der wichtigsten grundlagen im zusammenleben von menschen . . . .

und wenn ich mir diese threads so durchlese, komm ich drauf, bis auf wenige ausnahmen, daß alle dagegen sind, verbesserungsvorschläge zu bekommen . . . .

ich respektiere die mehrheit ab sofort !!

grias eich recht freundlich aus nem schlösschen in niederösterreich . . .

uer umgepolter L.eric
    • Original von Robster

10!!!
      auf einen punkt gebracht!

Stimmt!

Diskussionswürdig war das Thema anscheinend schon ;)

Nur gibt es da mehre "Arten" von Fotografen:

Zum einen Noobs wie mich, welche prinzipiell froh sind, wenn jemand ihnen was zeigt (also von mir aus kann bei meinen Bildern jeder was verbessern - das gilt aber nur für mich!).

Zum anderen gibt es Bessere oder Profifotografen (von welchem dieser Thread ja auch eröffnet wurde), welche sich naturgemäß vielleicht nicht so gern ins Handwerk pfuschen lassen (oder sonst irgendwelche, die das halt nicht mögen). Und das kann ich auch verstehen. Zwischen einem Kommentar und einer Bildveränderung besteht da schon ein Unterschied.
      Wenn ich was Programmiere dann würde ich auch nicht darauf stehen, dass mein Code ungefragt hergenommen wird und verändert wird - alles ganz öffentlich (im Gegensatz dazu, wenn einer einen Tipp oder Kommentar abgibt). Wenn ich natürlich erst seit 2 Wochen eine Programmiersprache erlerne, dann würde ich mir das gefallen lassen - dann wäre ich vielleicht sogar froh darüber.

Nachdem es da aber komplett verschiedene Meinungen gibt ==> Checkbox mit Einverständniserklärung und fertig! Und das ganz ohne "Beleidigte-Austritte" und "Monsterthreads".

lg
      Burki
    • RE: demokratie

Original von L.eric
      demokratie ist für mich einer der wichtigsten grundlagen im zusammenleben von menschen . . . .

und wenn ich mir diese threads so durchlese, komm ich drauf, bis auf wenige ausnahmen, daß alle dagegen sind, verbesserungsvorschläge zu bekommen . . . .

komm' jetzt sei net gleich eingeschnappt! :winken:

@Admins: könnte das gemacht werden mit der Checkbox? Dann ist diese Sache geregelt.

Wie gesagt - es haben alle Argumente für und gegen dieses Vorgehen Ire Berechtigung (je nach Sichtweise).

lg
      Martin
    • So, liebe Leute!
      Ich habe mir das mal aufmerksam durchgelesen und versuche es auf den Punkt zu bringen: es gibt 2 Gruppierungen - die einen, die ihre Bilder zur Verfügung stellen um etwaige Verbesserungen an ihnen durchführen zu lassen und die zweite, die das nicht will. Wir können und jetzt "deppert"-schreiben, aber ich schätze, es wird sich kein Konsens finden lassen. Aus diesem Grund wird es in absehbarer Zeit einen separaten Punkt im Profil geben, der darüber Auskunft gibt, ob jemand damit einverstanden ist, daß seine Bilder bearbeitet werden.

Damit man nicht in jemandes Profil nachschauen muß, ob man da nun herumwerkeln darf oder nicht, wird das gleich direkt in der Galerie gekennzeichnet werden.
      Sollte nun jemand das unbedingte Bedürfnis haben, etwas an einem Bild eines f.at-Mitglieds zu ändern, der das eigentlich nicht will, so muß er dessen Erlaubnis einholen und bei Ablehnung eben sein lassen (unabhängig von irgendwelchen Rechten, auf die er sich berufen könnte - das ist dann in Zukunft nun einmal eine F.at- Vorgabe, die einzuhalten ist (aus Respekt dem anderen gegenüber)).

Was es sicher nicht geben wird: eine Kennzeichnung je Bild. Entweder ein generelles Einverständnis oder eine definitive Ablehnung - je nach dem mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.
    • RE: demokratie

Original von L.eric
      demokratie ist für mich einer der wichtigsten grundlagen im zusammenleben von menschen . . . .

grias eich recht freundlich aus nem schlösschen in niederösterreich . . .

uer umgepolter L.eric

Also eine pauschale Umpolung is oba net ok. X(

net schmollen und ins trutzwinkerl stellen, das hat der Rest nicht verdient :wütend:

also weiter konstruktive einwände, mach dir besser eine schwarze liste :rofl:
    • ich habe das nicht pauschal gemeint, nkainz und burki, es wird mir nur viel leichter fallen, die wneigen, die es wollen, in zukunft mit rat und tat zu unterstützen.
      alle, die keine bildveränderung wollen, haben bei mir dann eben kein anrecht, auch aufgemacht zu werden. erspare mir damit viel zeit !!

der knopf für diese "igitt, ich will nicht kritik", den finde ich wirklich gut !!

holger, du bist einfach spitze !!!
    • Original von L.eric
      ich habe das nicht pauschal gemeint, nkainz und burki, es wird mir nur viel leichter fallen, die wneigen, die es wollen, in zukunft mit rat und tat zu unterstützen.
      alle, die keine bildveränderung wollen, haben bei mir dann eben kein anrecht, auch aufgemacht zu werden. erspare mir damit viel zeit !!

der knopf für diese "igitt, ich will nicht kritik", den finde ich wirklich gut !!

kritik zu wollen und die erlaubnis zu erteilen an seinen bildern modifikationen zuzulassen, sind aber schon zwei paar schuhe.

und ein anrecht zu haben, dass ein bild von dir aufgemacht wird, mit verlaub lieber eric, das klingt schon sehr abgehoben.
      zumal deine bilder auch nicht immer die butter am brot sind.

;)
    • Die Einrichtung dieser administrativen Lösung ist sicher sehr effektiv und beendet eine weitere Diskussion um des Kaisers Bart. (Nein, Eric, du bist diesmal nicht gemeint...)
      Trotzdem einfach zum Nachdenken: Muß wirklich alles reglementiert werden? Es hätte doch tatsächlich gereicht, wenn alle, die spezielle Bilder für Modifikationen zur Verfügung stellen wollen, dies von sich aus tun....
    • Variationen-Forum

Original von RoTa
      Die Einrichtung dieser administrativen Lösung ist sicher sehr effektiv und beendet eine weitere Diskussion um des Kaisers Bart. (Nein, Eric, du bist diesmal nicht gemeint...)
      Trotzdem einfach zum Nachdenken: Muß wirklich alles reglementiert werden? Es hätte doch tatsächlich gereicht, wenn alle, die spezielle Bilder für Modifikationen zur Verfügung stellen wollen, dies von sich aus tun....

hallo rota:
      existiert schon sehr lange, siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

hat aber ganz offensichtlich andere kollegen nicht davon abgehalten, ohne fragen andere bilder zu manipulieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alf ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden