Bildvariationen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• philip, du irrst !!

für schulungszwecke sind solche "entnahmen" erlaubt, wenn sie nicht kommerziellen zwecken dienen. immer unter der voraussetzung, dass der urheber sowie der ort der "entnahme" genannt wird.

somit

1. hier hat keiner was mit kommerziellem zu tun

2. das hier die diskussion eher schulungszweck hat, denke, das ist unbestritten

3. der urheber ist eindeutig bekannt, ist es doch auch als bilddiskussion unter seinem bild

4. auch der ursprung, also die fotografie.at ist klar . . .

alle punkte dem gesetzgeber gegenüber erfüllt . . . . .

noch fragen ??
    • erstmal muss ich sagen, dass es nicht weh tut, wenn man den autor über das vorhaben informiert, sein bild zu bearbeiten - freilich kann ein wenig zeit vergehn bis die antwort kommt, aber vermutlich werden auch nur die wenigsten etwas dagegen haben - soviel rücksicht könnte man doch nehmen!?!
      eine diesbezügliche stellungnahme im profil wäre natürlich von vorteil...

kommentar-technisch gesehen kann ich mir auch gut vorstellen, dass davon mit der zeit nicht ungern gebrauch gemacht werden würde - mancher mag sich leichter tun, zu erklären warum er diese oder jene veränderung gemacht hat, als trocken darzulegen was ihm nicht gefällt oder was er besser gemacht hätte...

einen versuch wärs glaub ich wert...:dafuer: - sollte nur jeder der wirklich nicht "mitmachen" möcht (*gg*) dies auch kundtun bzw. natürlich auch darauf rücksicht genommen werden - mit mass und ziel eben ;)

lg steve
    • Original von rooXx
      muss man auch nix bestimmen.

1) bildrechte
      2) veröffentlichungsrechte

und die sache ist schon gegessen ;)

Du hast auf das zitat vergessen. Es ist gesetzlich gestattet, ein fremdes bild zur untermalung einer meinung zu zitieren, wenn das als zitat gekennzeichnet ist. Das machen die journalisten zuhauf. Auf das zitatrecht in einem diskussionsforum zu verzichten ist kontraproduktiv. Für mich total sinnlos. Und wenn jemand das nicht will, dann soll er irgendwohin gehen, wo das vom hausherren verboten wurde. Wird das hier vom hausherrn verboten, bin ich weg, wüsste nicht was ich hier noch zu suchen hätte. Ideal wäre, wenn hier vor dem eintritt jeder zustimmen müsste, daß seine bilder für besprechungen manipuliert werden dürfen.

Ekus
    • Ich halte es für eine von den allgemeinen Anstandsregeln vorgegebene Pflicht, den Bildautor um sein Einverständnis vor Bearbeitung und Wiederveröffentlichung seines Werkes zu bitten.

@Leric: Deine stets bekundete Gesetzestreue in allen Ehren, aber Deine obigen vier Thesen hatschen wie eine angefahrene Krot, zumindest Punkt 1 + 4.
      Nur so als Statement, ich werde hier nicht weiter darüber diskutieren.
    • Original von Tainacher
      Original von Erich Kuss
      Auf das zitatrecht in einem diskussionsforum zu verzichten ist kontraproduktiv.

... allein das Recht auf "Etwas" macht noch nicht glücklich! Als Ansatz - denke an Dein Recht als "Rechtskommender" im Straßenverkehr!

Das eine ist das recht und das andere wie etwas üblicherweise gemacht wird. Und es ist üblich im rahmen von virtuellen diskussionen über ein bild, mit beispielen aufzuwarten. Das digitalzeitalter hat es ermöglicht

Original von RoTa
      Ich halte es für eine von den allgemeinen Anstandsregeln vorgegebene Pflicht, ... zu bitten.

... gerade in einem anonymen Forum wäre es nur zu begrüßen, würde es auch so etwas wie eine "Respektvolle zwischenmenschliche Brauchtumspflege" geben. Fotografieren schließt ja Kultur nicht aus und macht auch nicht sprachlos. Vielleicht manchmal den Betrachter!
      ... und noch etwas: "Smilies sind lustig, einmal im Monat, aber eine Einbahnstraße. Diese führt unweigerlich in die Sprachlosigkeit einer Teletubbie Society".

Gut, du hast mich überzeugt. Ich werde es künftig hier unterlassen mittels bildbeispielen im rahmen einer diskussion in dem diskussionsforum hier aufzutreten. Weil ich dafür, daß ich für den autor etwas positives bringe, indem ich mich mit seinem bild befasse, nicht vorher bitten will. Da lass ich es lieber bleiben.
    • versuchen wir mal anhand eines kleines beispieles zu erläutern, wo das problem liegt.

wo wir uns einig sind, ist: diese plattform stellt eine diskussionsmedium dar, wo über bilder diskutiert wird. als solches wird es ja ziemlich schwer, dem anderen mit tausenden worten zu erklären, was man meint, wenn man sich vorstellen kann, ein bild zu verbessern. dabei geht es nicht darum, einen anderen standpunkt bei der aufnahme zu finden, sondern darum, eine bereits gemachte aufnahme zu optimieren.

oder erkläre mal jemand mit kurzen worten, wo man einen beschnitt des bildes setzen würde, damit es an wirkung gewinnt. so auf die art: beim dritten blatt links oben, zweiter ast müsste die ecke rein, rechts bis zum achten grashalm (den mit dem knick - öha, da sind ja mehrere mit knick?), und unten bis der siebenten welle im teich gerade mal so viel wegschneiden, dass der bauch der ente gerade mal etwa 24 pixel über dem unteren bildrand zu liegen kommt.

da zeige ich doch lieber das bild so, wie ich es mir vorstelle.

wer damit ein problem hat, hat weniger mit mir ein problem als vielmehr mit sich selber! weil: immerhin ist das hier eine diskussionsplattform für bilder, und nicht für texte!

meine meinung....
    • Natürlich ist es "respektvoll" zuerst zu fragen bevor man etwas verändert, aber mal im Ernst wer macht sich den bitte diese Mühe ?
      Es wird ja ohnehin schon "wenig" kommentiert, geschweige den werden Bilddiskussionen gestartet.

Die beste Lösung wäre wahrscheinlich wirklich ein Option beim Bildupload.

@ianus: Natürlich gibt es diese Sparte. Aber ich bin mit den Bildern die ich uploade recht zufrieden, ergo werde ich sie nicht in diese Sparte stellen und weiters weiss ich nicht ob jemand anderes hier eine gute Idee dazu hat.
      Dementsprechend ist das nicht gerade das beste Argument.
    • Original von ianus
      Eigentlich gibt es im Forum eine eigene Sparte für Variationen, die dafür gedacht ist und man als betrachter schon vorher weiß, dass diese bilder bearbeitet werden wollen.
      dort bin ich jederzeit gerne behilflich wenn ich kann.
      doch fotos aus der galerie sind für mich tabu.

lg - volker

volker: kurz was zum nachdenken: wenn ich als einsteller von bildern in einem diskussionsforum nicht gewillt bin, mir zeigen zu lassen, was jemand auf der anderen seite des planeten meint, um mein bild zu verbessern, welchen sinn macht es dann, über das bild hier zu diskutieren?

ich fordere (!!) hier alle auf, die nur an die "super-gesehen"- und "tolle-farben"- und "geiles-bild"-anmerkungen interessiert sind, sich auf den weg zur fotocommunity zu machen, weil es genau dort diese anmerkungen im hunderterpack zu kaufen gibt. dort ist nämlich schon seit jahren keine konstruktive kritik mehr zu erwarten.

und wenn - wie ich hier in diesem thread auch schon lesen musste - einige tatsächlich der meinung sind, ihre bilder hätten bereits den zenit erreicht, dann frage ich mich, was diese herrschaften dazu verleitet, ihre bilder auf einer diskussionsplattform (!!!) einer breiten öffentlichkeit zu zeigen. denen täte halt besser eine ausstellung gut tun, da brauchen sie sich keine gedanken darüber zu machen, ob jemand einen anderen beschnitt wählen würde oder das bild sonstwie verschlimmbessern....

wer nicht bereit ist, über - auch seine! - bilder zu diskutieren, der halte ich noch nicht reif genug für die f.at!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HerbyS ()

• @ L.eric: mag sein, dass Dir der eine Passus im Gesetzestext tatsächlich recht gibt - das will ich weder bestreiten noch nachrecherchieren.

Dennoch empfinde ich es als Gebot der Höflichkeit den Fotografen um Erlaubnis zu fragen bevor man sein Werk editiert oder verändert.

Schliesslich möchte der Fotograf mit seinem Endresultat etwas bestimmtes ausdrücken und ist nicht zwingend daran interessiert, dass jemand in seinem Werk herumpfuscht - egal wie dessen Version ausehen mag.

In sämtlichen anderen Fotografie-foren (wo das Niveau der Gesprächsführung deutlich niedriger ist als auf f.at) ist dieses ungeschriebene Gesetz eine Regel an die man sich hält und die jeder akzeptiert !

Schade, dass dies in Österreich nicht möglich ist und Diskussionen hervorruft.

Aus dem Grund hab ich meinen Wunsch explizit im Footer verewigt da ich nicht wünsche, dass jemand auf die Idee kommt meine Fotos zu verändern - schon gar nicht ohne mich zu fragen.

Das ist weder boshaft noch im Glauben meine Fotos wären so perfekt - aber es ist für mich eine Prinzipsache an die ich glaube.

Höflichkeit und Respekt sind halt durch die Erziehung verankert - leider nicht bei jedem !

lg, Philipp
    • was heißt hier immer f.at sei ein reines diskussionsforum???
      es gibt eine galerie und es gibt ein forum, was hat eines mit dem anderen zu tun? nur weil einige user meinen sie müssen immer und überall alles besser wissen, hat das nichts mit dem großteil der user zu tun, die hier ihre bilder zeigen wollen!!!!!!!!!!! es gibt durchaus leute, die mit ihren bildern zufrieden sind und hier eine gelegenheit haben, sie zu zeigen!

eine variation zu erzeugen, um zu zeigen wie gut man denn nicht im photoshop ist und es vermag riesige rahmen dazuzupoppen, sehe ich direkt als beleidigung für den fotografen! X(

wenn ich eine variaton in bildform haben will, dann stell ich das bild in das variationenforum und basta! wenn jeder (es sind ja eh immer die gleichen) daherkommt und meint er könne alles besser machen, soll er entweder fragen ob er darf, oder sich mal um seine eigenen bilder kümmern....

es gibt hier tausende bilder, die nicht kommentiert werden, wo bitte besteht HIER DAS diskussionforum???

:doh:

lg Rob

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Robster ()

• @Blende2.8:
      Prinzipiell gebe ich Dir recht, insbesondere auch soweit es das Niveau der fc betrifft...
      Dennoch sollte überlegt werden, daß zwischen einem Kommentar mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen einerseits und einer vom Urheber nicht abgesegneten Bildbearbeitung nach Gusto irgendeines Betrachters andererseits doch ein gravierender Unterschied besteht.....
      Oder gibt es hier jemanden, der zu einer Gemälde-Ausstellung etwas Farbe und Pinsel mitnimmt, um bei der dort durchaus gewünschten Bilddiskussion die gutgemeinten Verbesserungen gleich vor Ort durchführen zu können?

Wenn ich weiter Meldungen lese, wie "....wer tut sich sowas schon an (nachzufragen)" Warum eigentlich nicht??...oder ".....denn bitten will ich nicht", dann bestätigt das nur meinen allgemeinen Eindruck von einem rasanten Niedergang der zwischenmenschlichen Umgangsformen. Die konsequente Förderung asozialer Egotrip-Ungeheuer trägt langsam Früchte. Lehrbeispiele dafür gibt es auch in diesem Forum.
      Und noch ein Umstand mag mitspielen: Manchmal drängt sich schon der Eindruck auf, daß nicht wenige mittlerweile wesentlich besser über Photoshop-Aktionen kommunizieren können als über die immer schlechter beherrschte Sprache in Wort- oder gar Schriftform.
    • Ich bin DAFÜR

dass L.Eric oder auch andere weiterhin Bilder - auch ungefragt modifiziert. Wir stellen Bilder ja ins Forum um Meinungen und Vorschläage, aber vor allem KONSTRUKTIVE Kritik zu erhalten.

In fast allen Fällen kann man sich Inputs besser vorstellen, wenn man das nicht elendslang beschreibt sondern macht - ist schlussendlich aber wesentlich mehr Aufwand.

KONSTRUKTIV in der Form ein verändertes - ob besser oder nicht soll wieder jeder selber beurteilen - Film ist eine Form der Konstruktion seiner Vorschläge - sicher mit Abstand die illustrativste

lg
      Norbert
    • Original von RoTa
      Oder gibt es hier jemanden, der zu einer Gemälde-Ausstellung etwas Farbe und Pinsel mitnimmt, um bei der dort durchaus gewünschten Bilddiskussion die gutgemeinten Verbesserungen gleich vor Ort durchführen zu können?

ganz meine meinung: wer nicht daran interessiert ist, was eventuell andere aus seinen bildern machen würden, der soll besser ausstellungen abhalten und nicht in diskussionsforen bilder einstellen.

Original von RoTa
      Wenn ich weiter Meldungen lese, wie "....wer tut sich sowas schon an (nachzufragen)" Warum eigentlich nicht??...oder ".....denn bitten will ich nicht", dann bestätigt das nur meinen allgemeinen Eindruck von einem rasanten Niedergang der zwischenmenschlichen Umgangsformen. Die konsequente Förderung asozialer Egotrip-Ungeheuer trägt langsam Früchte. Lehrbeispiele dafür gibt es auch in diesem Forum.

prinzipiell hast du recht - wenn nur nicht der umstand wäre, dass man einfach "den hut drauf haut", wenn man in einem derart schnellen medium auf die reaktion des betreffenden wartet. immerhin liegt die intention des bittstellers ja nicht im selbstzweck des ändernwollens, sondern im gutgemeinten hilfestellung geben. wenn jemand das nicht so sehen sollte, dann halte ich ihn - siehe oben - für die f.at (oder ähnlichen foren) nicht reif genug.
    • Original von Tainacher
      Warum kann der Anstoß zu einer Bilddiskussion nicht vom Autor selbst erfolgen. Will Jemand wissen, wie Andere eine Vorlage umsetzen würden, so stellt er sie ein. Basta!

ja natürlich wäre das eine möglichkeit - nur meine persönliche erfahrung zeigt, dass viele gar nicht auf die idee kämen, an ihren ach so tollen bildern rumpfuschen zu lassen. ich habe mehr als einmal erlebt, dass mir jemand per mail ein bild schickt und ich dieses dann optimiert retourniert habe. und dann kam die frage, wie ich zu so einem guten ergebnis gekommen bin. meist verweise ich dann lapidar auf meine homepage, wo das ganz gut beschrieben ist....

:pfeifen:
    • Original von Blende2.8

ja natürlich wäre das eine möglichkeit - nur meine persönliche erfahrung zeigt, dass viele gar nicht auf die idee kämen, an ihren ach so tollen bildern rumpfuschen zu lassen. ich habe mehr als einmal erlebt, dass mir jemand per mail ein bild schickt und ich dieses dann optimiert retourniert habe. und dann kam die frage, wie ich zu so einem guten ergebnis gekommen bin. meist verweise ich dann lapidar auf meine homepage, wo das ganz gut beschrieben ist....

Schön, dass Du für alle anderen mitdenkst und Dich für so allwissend einschätzt, dass Du genau weisst, was die anderen wollen oder nicht wollen . . . :doh:

Ich würde es ganz einfach den Usern überlassen ob sie ihre Bilder von jemand anderen bearbeiten lassen möchten oder nicht !

Wenn das jemand nicht möchte hat das nicht immer etwas mit Arroganz zu tun . . .

lg, Philipp
    • Original von RoTa

.

Dein vergleich hinkt schrecklich. Hier sind wir in einem forum wo bilder hochgeladen werden, damit user ihre meinung dazu darunterschreiben. (Diskussion) Schreib mal in einer galerie deine meinung zum bild auf einen zettel und befestige den unter dem bild, dann wirst du den unterschied merken. So wie das hier läuft, geht das in richtung nettesbilchenzeigeforum in dem konkrete meinungen, die am besten mit beispielen demonstriert werden, nur von einer minderheit gefragt sind. Solche foren leben von der konfrontation und nicht vom gegenseitigen händchenhalten. Das hier ist, weil kleiner überschaubarer als die FC, aber wegen weniger konfrontation eher langweiliger. Dachte zuerst ich werde hier viel bilder zeigen. Hab aber davon abstand genommen, weil gemütlich im trauten kreis bildchen zu zeigen, kann ich im freundeskreis im normalobjektraum besser. Leider erwarten sich von solchen foren zuviele die gemütlichkeit eines kleinen freundekreises und haben ein problem, weil das manchmal anders ist. Ein internetforum ist nun mal kein wohnzimmer und diejenigen welche das nicht wahr haben wollen, sind dafür noch nicht reif.
    • Original von Blende2.8

.....und dann kam die frage, wie ich zu so einem guten ergebnis gekommen bin.....

....und genau dieses WIE ist das eigentlich Wichtige an solchen Bilddiskussionen, damit nicht nur der ursprüngliche Autor, sondern alle Leser etwas davon haben. Um das Verfassen von Text kommt man also einfach nicht herum.

Bilder zu verändern und mit "Das ist mein Beitrag dazu" wieder einzustellen erscheint mir viel zu wenig, es ist (manchmal) ein Beweis dafür, daß der Bearbeiter sein Bildbearbeitungsprogramm halbwegs beherrscht, nicht mehr, bei einigen wenigen schwingt aber auch "Macht's mir das erst mal nach!" mit. Nein, ich sage jetzt nicht, bei wem. *Prust*

Noch etwas: Nicht jeder der um etwas bittet, ist ein Bittsteller auf Knien. Wenn das Wort bitten tatsächlich nicht mit dem Selbstbewußtsein einiger Herrschaften vereinbar sein sollte, dann empfehle ich eben, um eine Bearbeitungsfreigabe zu ersuchen, oder für die ganz Harten: Die Bearbeitungsfreigabe zu verlangen.*Kopfschüttel*

Die einfachste Alternative wird aber zweifelsfrei sein, daß alle, die ihre Bilder verwurstet haben wollen, dies von sich aus vorschlagen.....etwa wie von Tainacher vorgeschlagen.....durch Einstellen in eine Art Rohmaterial-Kategorie.
    • Original von Philipp_1975PB
      Schön, dass Du für alle anderen mitdenkst und Dich für so allwissend einschätzt, dass Du genau weisst, was die anderen wollen oder nicht wollen . . . :doh:

schau, philipp - ich bin weder allwissend, noch weiß ich was ander wollen. ich assoziiere lediglich, dass jemand, der in einem diskussionsforum unterwegs ist, diskutieren will. und weil ein bild bekannter maßen mehr als 1000 worte sagt, ist es mitunter gescheiter, ein bild (auch ungefragt) zu manipulieren und im kontext anzufügen, um seine worte zu unterstreichen.

Original von Philipp_1975PB
      Ich würde es ganz einfach den Usern überlassen ob sie ihre Bilder von jemand anderen bearbeiten lassen möchten oder nicht !

dann soll er sich halt eine bilderdatenbank im internet zulegen, wo er nur bilder zeigen, aber nicht darüber diskutieren kann. :wütend:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden