Mobile Blitzanlagen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• also - diese innovatronixgeschichte hab ich ja jetzt doch schon einige zeit bei mir verstauben/rumstehen und ich hatte das ding genau ein paar mal im einsatz. für draußen, gerade bei sonne, bin ich einfach auf den reflektor gekommen. der innovatronix reichte bei mir bei einem 400 ws-dlite ca. 1, höchstens 1,5 stunden. ohne einstelllicht selbstverständlich, so gscheit war ich nämlich eh ;) rückblickend würde ich mir gleich ein mobiles system kaufen, im falle der elinchroms die quadra.

seh ich das richtig, dass zwischen 2/4 und 4/4 aktuell fünfzig euro preisunterschied liegen? bei den geringen mehrkosten würde ich das stärkere in betracht ziehen.
      und im nächsten zuge dann (muss nicht gleich sein) auch an weitere lichtformer denken, die softboxen sind wirklich .... naja und eigentlich jeder schirm gewinnbringender.

mit "gegen die sonne" wirst du in jedem fall bei 400 ws sehr sehr sehr sehr sehr schnell an die grenze kommen. besser: mit der sonne arbeiten und blitz noch zum letzten modellieren einsetzen.
    • Als Alternative gibt es dann auch noch die Jinbei Discovery mit 600Ws oder 1200Ws... Die werden im Internet durchwegs gut benotet. Im Internet findet man auch diverse Vergleiche zwischen den Quadra und den Jinbei. Es kommt darauf an wie viel du dafür ausgeben willst.

lg
    • Erwin,

Du weißt, ich wollte mir eine Elinchrom Porty-Anlage kaufen. Nun habe ich ein paar mal darüber geschlafen, Weihnachten war auch dazwischen, und die Vernunft hat mal wieder (selten aber doch) gesiegt. Ich habe im Internet recherchiert, mit Kollegen gesprochen, für und wider abgewogen. Nachdem ich bei thebouncingbox das Gerät um diesen Preis gesehen habe mußte ich dann zuschlagen. Kein Vergleich, es kann viel weniger als ein Quadra, die Fertigung ist nicht so wertig, überhaupt das Kabel, auch entladet sich die Blitzkraft nur manuell und die Blitzfolge ist sicher langsamer und verläßlich wird es auch nicht immer 100prozentig sein, die Abbrenndauer ist langsam, aber dafür um gut einen Tausender günstiger. Bei manchen Händlern ist das "Ding" derzeit sogar ausverkauft, so groß ist die Nachfrage weil selbst [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]einen für das Gerät sehr positiven Test (ABER auch mit seinen Nachteilen) veröffentlicht haben.

Ich rede hier vom [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].

Natürlich möchte ich irgedwann was besseres/stärkeres auch für gegen die Sonne. Ich habe es bisher aber auch so geschafft und im Notfall kann ich es mir ausborgen. Der Porty würde einfach zu viel ungebraucht herumstehen, daher habe ich mich für die "Billigvariante" entschieden die für die vorgesehenen Fotos allemal reichen wird.
      Aufgrund der großen Nachfrage mußte ich das Gerät vorbestellen und ich bekomme es in ca. 14 Tagen. Dann kann ich mehr darüber erzählen.

Sicher war mir der DC-1200 auch ins Auge gefallen, bis ich das Gewicht gelesen habe.

Übrigens hat die langsame Abbrenndauer auch einen Vorteil. Gemeinsam mit den Triggern Yongnuo YN-622 können - ich sage können - Belichtungen bis 1/8000sec gemacht werden. Ein 1/2000sec ohne Balken im Bild wär ja schon für meine Bedürfnisse super. In einem Monat kann ich Dir sicher mehr darüber erzählen.

---------------

Für Studio habe ich Dir schon mal das meistverkaufte Set von Elinchrom empfohlen. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
      Valentin
    • Erwin *lach* mein Einkaufsverhalten hat sich etwas verändert (müssen). Kaum habe ich was gesehen mußte ich es haben. So jetzt habe ich vieles und brauche es nicht. Der Quadra bzw. eigentlich zuerst der Ranger wärs ja auch schon längst geworden, wenn da meine Kinder nicht immer "Sonderausgaben" telefonsch angekündigt hätten. Da mir meine Finanzministerin dann ein schlechteres Rating androhnte habe ich einiges an meinem Zwang "muß ich haben" geändert. Ich habe eine Liste geschrieben und die Planung für das heurige Jahr fixiert. Mein Thema ist heuer das Wasser und ohne Porty wärs mit meinen 5 Yongnuos 560 schwierig, mit den Bouncern schon besser aber ein Elinchrom nicht wirklich notwendig. Dann habe ich mir die Zubehörteile angesehen, das Risiko abgewogen (es kann was ins Wasser fallen) und als ich den Krolop & Gerst Bericht gelesen habe und dann noch den Preis bei Christoph gesehen habe war die Entscheidung fix. Es ist ein Kompromiss, keine Frage, ich muß auch einige Abstriche an der Leistung und Qualität machen. Aber ich denke, ich sollte zuerst kleine Brötchen backen.

Mit einem Ranger war das möglich: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Mit einem Yongnuo 560 das: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wenn das Resultat irgendwo dazwischen ist soll es mir genügen, echt. Aber ich habe ja auch noch einige Sunbouncer und deren Leistung soll man nicht unterschätzen.

LG
      Valentin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• Also, ich verwende nach wie vor die Elinchrom D-lite 4 mit den Softboxen. Allerdings habe ich mich auch zusätzlich mit Spots, Snoots und Schirmen versorgt. Die Elinchroms verrichten gute und zuverlässig arbeit.

Immer öfter verwende ich nun aber aufsteckblitze in kombination mit den YN-622 funkauslösern (davon hab ich 5 stk).
      Damit ist man eben wirklich flexibel. Kombination mit Schirm, Stativ usw auch möglich.
    • Plaudern aus dem Nähkästchen!

Das Blitzbeispiel steht hier für mich stellvertretend für eine grundsätzliche Porblematik vor der jeder der ein Hobby (fast egal welches) betreibt steht! Als beispiel sei hier mein erster Studioblitz (Yang Yang glaube ich hieß das Ding) genannt! Die Dinger waren echt günstig und Blitzen auch! Als nächstes habe ich mir dan "Einen" Elinchrom Blitz geleistet! Das ist dann meistens der Zeitpunkt wo man sich denkt wie dämlich man denn sei mit welchen Klumpat man vorher gearbeitet hat! Sicherlich wesentlich billiger! Dann hatte ich so einen Infrarot Auslöser (kurz zumindestens) im Anfall vom größenwahn hab ich mir dann den Elinchrome eigenen Auslöser gekauft - wie genial ist das denn wenn man per Funk de nBlitz verstellen kann! (Täglich grüßt das Murmeltier) Wenn ich das vorher gewußt hätte wäre der Preis kein Thema gewesen. Blitz rauffahren. Licht checken, Blitz runter, Leistung verstellen, Blitz wieder rauf ----- wenn man ein bisserl penibel ist dann zaht sich das schon! Und so gestaltet es sich halt mit vielen Dingen (leider)
      Was aber nicht bedeutet das man mit einfacheren Mitteln nicht genauso ordentliche Bilder zusammenbringt - ich steh zb im moment gerade auf Neonröhren und Glühlampen!

Zum Abschluß sei (trifft auf mich zu) es mir nix bringt wenn ich ein Teil habe (egal wie Teuer) das nicht funzt wenn mans braucht - oder eben auch mit der Leistung am Limit wäre! Das kommt halt auch darauf an welchen Aufwand man in ein Projekt hieinsteckt - zum Spaß mal am Baggerteich ein paar Bilder schießen ist da eine, das andere ist wenn das Teil gerade am einzigen windstillen Tag gerade in den 2 minuten Sonneruntergangwolkenstimmungshighlight um 25 cm zu weit weg steht und der Sender nicht funzt! Die schmerzen möchte ich mir nicht zumuten wenn ich mich dann in den Arsch beiße!

Ich hab halt leider die Erfahrung genmacht das die bisschen teureren Dinge zumeist (nicht immer) für die Ewigkeit sind und ich mit den günstigeren Teilen in der Vergangenheit nicht so glücklich geworden bin!

Schönen Abend
      Roland

(Wie immer sind hier Produktplacements im Beitrag versteckt)
    • Das Thema kau ich immer immer wieder durch,
      verwende jetzt die Elinchrom mit Akku, denk aber werd die Elinchrom Qu. nehmen,
      400WS reichen seit 2 -3 Jahren vollkommen aus, und würd niemals gegen die Sonne Blitzen selbst wenn, reichen 400WS voll aus..

Für mich spielt die Makro Fotografie auch eine Rolle deswegen tendier ich auf die Lösung mit Ringblitz.

1300€ sind viel Geld, und ja ich kämpfe mit meinen Gewissen extremst.
    • 1300 euro bzw. das Set was ich woltle 1500€, ist verdammt viel Geld und muss erst mal wieder reingespielt werden.

Abgesehn davon ist man ja extrem eingeschränkt, Aufsteckblitze mit TTL kann man viel mehr Anwendungen besser verwenden als starre Mobile Blitze wo ich immer die Blende so einstellen muss das das Foto am ende passt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden