batteriegriff im nachbau

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• batteriegriff im nachbau

servus!

ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einen batteriegriff leisten sollte..... jetzt hab ich mal bei amazon geschaut und bin auf einige nachbauten gestoßen, die preislich recht interessant erscheinen. hat wer erfahrung mit solchen griffen? Bzw sind sie brauchbar, oder lohnen sich die mehrkosten für einen originalen?

LG

Clemens
    • Braucht man so ein Ding denn wirklich? Ich denke mir, dass ich mir die Kamera doch eh so kaufe, dass sie mir gut in der Hand liegt (sonst würde ich sehr wahrscheinlich eine andere nehmen). Damit ist für mich diese Anwendung für den Batteriegriff schon mal in Luft aufgelöst. Und sonst? Ich wüsste wirklich nicht, was mich vollkommen freiwillig dazu bringen würde, einfach nur so zusätzlichen Ballast beim Fotografieren rum zu schleppen!
    • Ich stand auch vor der Entscheidung... und hab den Originalen genommen.

Bei meiner D200 ist er leider noch aus Plastik und wenn du da etwas Schweres dranhängen hast und das ganze am Griff nimmst merkt man schon, dass das eben nur "drangemurkst" ist... die neueren bei Nikon haben einen Magnesiumlegierungs-BG, weiß nicht wie der ist.

Auf alle Fälle die Haptik des Hochformatgriffs bei der Profi-Gehäusen ist nicht zuvergleichen mit diesem Dranschraubmurks...
    • Also ich hatte kürzlich eine 7D mit BG in der Hand und war erlich gesagt erschrocken wie "fett" das Ding aufträgt. Unangenehm für mich sogar.
      Eine 1D/1Ds ist da "schlanker" und greift sich weit besser an.

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber bevor ich mir einen BG für die 7D kaufe, welchsle ich lieber auf die 1er =O ;)
    • Hallo,

... ich glaube es hängt ja auch ein bißchen vom persönlichen Budget ab.

Ich habe mir für meine 450er einen Nachbau (inkl. 2 no name Akkus) um ca.

€ 65.- gekauft. Der original Canon kostet um die 120.- ohne Akkus. Ich habe den Griff nun

ein 3/4 Jahr dran und kann nichts negatives sagen. Wie lange die Akkus halten,

wird die Zeit weisen. Aber auch wenn sie nicht dabei gewesen wären immer noch

günstiger.

LG Reinhard
    • Die Kamera liegt eindeutig besser in der Hand wenn der Batteriegriff drauf ist. Ich habe den Originalen gekauft. Bei manchen Aktionen wie das Speed-Kit ist er sogar gratis dabei. Gegenüber dem Nachbau, der nur aus Plastik ist, ist meiner wie schon oben gesagt aus einem Magnesiumgehäuse und lässt sich so auch auf einem Stativ verwenden. Die Plastikvariante wackelt zu stark und macht keinen vertrauensvollen Eindruck, so der O-Ton aus diversen Foren.

Bei größeren Reisen montiere ich ihn einfach ab um Gewicht zu sparen. Unbedingt notwendig ist er nicht, man kann auch ohne gute Bilder machen. Aber es macht die Kamera größer und was größer ist ist für Männer immens von Bedeutung und lässt das Ego anschwellen. ;)
    • Nach Jahren ohne Griff, hab ich ihn jetzt auf meiner neuen drauf.

Im Hochformat wirklich praktisch, keine Verrenkungen mehr.
      Bei schweren Objektiven hilft das zusätzliche Gewicht auch noch ein bisschen das ganze zu balancieren.

Mit Liveview und Video ist es schon recht gut einen zweiten Akku zu haben, und im griff ist er immer dabei. Im Notfall lässt er sich auch mit normalen Batterien füttern.
    • [font='Times New Roman']
      Zu meiner ersten DSLR hatte ich einen polnischen Gekauft und war zufrieden, immerhin war die 350d damit noch recht klein um immer dabei angesteckt zu bleiben und hat auch prima funktioniert und sehr lange gehalten bis ich das ganze verkaufte.
      Aber fur die 40D und vorallem 5DmkII sind die Teile recht gross und teuer. Deswegen habe ich fur die 5D einen Fremdhersteller gewahlt und den Griff benutze ich nur im Studio, obwohl ich da nicht ganz zufrieden bin, da ich zur Wahl der Fokus-Punkte den Joystick benutze und ich da halt mit meinem Daumen nicht mehr rankomme. In eine Tasche/Rucksack passt der dann fast nicht rein.
      Vom Gefuhl aus ist es ein Stuck Plastik und der Ausloser und alle Knopfe sind halt anders als bei der Camera, was aber nicht so ein grosses Problem ist.
      [/font]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden