Belichtungsmesser Minolta Flashmeter III

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Belichtungsmesser Minolta Flashmeter III

Hallo liebe FotografInnen,

Habe vor kurzem einen Minolta Flashmeter III geschenkt bekommen, kenne mich zwar prinzipiell schon aus, habe aber noch eine Frage.

Hier kann man sich erstmal die Gebrauchsanleitung runterladen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Meine Frage ist, was denn genau die "diffuser" sind. Auf Seite 32 sind zwei diffuser aufgelistet, der "4 X spherical ND diffuser" und der "Flat diffuser". Ich habe schon probiert mit beiden die Blendenwerte zu messen, aber je nachdem, ob ich den ersten, den zweiten oder gar keinen Aufsatz oben habe, zeigt der Belichtungsmesser verschiedene Werte an (beim Flat diffuser und bei gar keinem sind die Werte gleich). Woran kann das liegen? Zum Beispiel habe ich vorhin gemessen, bei 1/60 Belichtungszeit, ist es mit dem Flat diffuser/ohne diffuser ca. Blende 8.0 und mit dem spherical ND diffuser 5.6! Wo genau ist denn der Unterschied zwischen den diffusern?
      Welchen Aufsatz verwendet man bei welchem Licht, z.B. im Freien bei Tageslicht oder in einem Raum bei künstlichem Licht? Ich habe mir zwar die englische Erklärung durchgelesen, verstehe sie aber nicht zu hundert Prozent.

Freue mich schon auf eine Antwort, wenn möglich bald, da ich morgen schon weg bin und das bis dahin noch gerne wüsste! :D

Liebe Grüße
      hansa
    • Deutsche Anleitung:
      -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Der flache Diffusor misst in einem "engeren Winkel" als der sphärische Diffusor.
      Wie und Wo Du welchen Diffusor (klarerweise bei Lichtmessung) bei welchem Licht einsetzt bleibt Dir überlassen - dazu gibts auch dicke Bücher, aber sicher keine Faustformel....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 123 ()

• Es gibt auch keine Faustregel, bei welchem Licht man Licht- oder Objektmessung anwendet. Es kommt eher auf die Situation und den vermutliche Motivkontrast an.

Wenn du ganz gefinkelt bist und Zeit hast, versuchst du beides - interpretierst die Werte und entscheidest dich daraus für deine Belichtungswerte. Dann wirst du nämlich sehr schnell lernen, in welchen Situationen welche Methode schneller zum ziel führt. Aber das ist graue Theorie. Raus mit dir auf die Straße zum Probieren ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden