bühnen fotos bei rotem licht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• bei reinem rotlicht und keinem punkt zum anfokussieren mach ich immer manuell.
    meine konzertfotos sind eigentlich immer unterbelichtet (meist eine blende) auf iso 800 oder 1600... blende dann zwischen 2,8 und 8. hat bis jetzt immer noch hingehaun. manche meiner schönsten konzertbilder sind mit rotem licht. :D

kannst du mal ein beispiel zeigen von deinen unscharfen rot-licht-bildern?
  • rotes licht auf der bühne ist ein graus, das ist wahr.

ich hab wie mein vorposter gute erfahrungen damit gemacht, stark unterzubelichten. probiers mal mit spot messung und 1,6 blenden unterbelichten aus. wenn zu dunkel, taste dich ein wenig nach oben. dann wirds auch was mit dem rot licht.

PS: es kommt natürlich auch auf die lampe an: manche, besonders bei kleine orten, machen einfach ein grauenhaft gatschiges licht. im b72/wien zB. in der arena gibt es gutes rotlich, mit dem sich auch sehr gute ergebnisse erzielen lassen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    lgfr.
  • Hatte mal ein ähnliches Problem und habe einen deutschen Profifotografen befragt, der mir daraufhin die Fotowelt mit langwelligem (roten) und kurzwelligem (blauen) Licht erklärt hat. Sein Tipp: bei rotem licht immer etwas kürzer fokussieren, weil sich das Licht anders ausbreitet und dadurch dieser Scharf am Film/Sensor dargestellt wir.

Weitere Infos in seinem O-Ton:
    "Da seit den 1970er Jahren die Optiken
    blauorientiert vergütet werden, und das blaue/kurzwellige Licht die
    Kontraste regelt, wird alles gut oder besser.
    Wenn nun die Kontrastfarbe fehlt, befinden wir und tatsächlich auf
    den Weg zum IR-Bereich ... nur noch nicht wirklich.
    Meßsucherkameras haben durch die breite Meßbasis erhebliche Vorteile
    beim Scharfstellen im Dunklen, da sich der Fokus-Schnittpunkt immer
    VOR dem Fokuspunkt trifft. SLR kann immer nur AUF dem Fokus-Punkt
    scharfstellen.

Wenn Du ganz tief in die Thematik Fokus und Belichtung einsteigen
    willst, empfehle ich ein Buch von Prof. Jeno Dulovits, der leider zu
    Unrecht in Vergessehenheit geraten ist (der hat übrigens auch die
    Weichzeichner für Zeiss erfunden)."

Und:

"Übrigens spielt in manchen Lichtsituationen auch die Fokussierung
    einen Streich. Je dunkler es ist, also je mehr Rotanteile da sind,
    umso mehr mußt Du den Schärfepunkt nach vorne rücken. Platt bgesagt:
    roter sessel im recht dunklen Raum und Entfenung 1,5 Meter = Fokus
    auf 1,40 bei Blende 4 ... dann wird alles richtig gut. Und genau an
    der Fokusstelle nimmst Du auch die Belichtung, egal nach welchem
    Verfahren.

Belichtungsmessung erfolgt immer auf den vorgesehenen Fokuspunkt. Das
    ist der Trick der Tricks."
  • Hi, also ich hab mit der 3er kein Problem. Bei dem Bild liegt die Schwierigkeit eher beim harten Kontrast des weißen Elvis Outfits zum Gesicht. Hast du die Kamera auf Fehlfocus testen lassen. War ja bekanntlich bei den ersten Serien ein Megaproblem.

Ach ja , fotografierst du mit RAW oder jpg.
  • für mich siehts nach weißabgleichfehler mit beschissenem licht-techniker aus. ;)

ich geh bei meiner popeligen 20d auf iso 1600. ist eigentlich kein problem wegen rauschen.

blitz bei konzerten ist sowieso blashpemie und sollte bestraft werden. blitz geht gar ned. hab mal 3 meiner "rot-bilder" beigefügt, iso 1600, 28mm, F2.8 und 1/80 bzw 1/60:

• bei den beispielbildern kann ich dir wirklich nur raten alles eine oder zwei blenden unterzubelichten. und dann mit lightroom/photoshop/ähnlichem ein schönes farbmanagement zu machen.

Man muss zusätzlich sagen,dass deine Position beim fotografieren nicht förderlich ist (der winkel geht direkt in die lichter, etc)... Such ne schöne location, dort machts mehr spass. ;)

Ich persönlich liebe kleine club gigs, mit zigarettennebel, bierdunst und schwitzenden leibern und richtig dreckigem setup... werden meist die schönsten bilder.
  • Dieses Rotproblem ist leider bei Canon ein Generelles. Um dieses sorgenfrei zu umgehen, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    1) Nimm Sigma-Optiken - die haben trotz aller eventuell möglichen Nachteile, eine Glasvergütung, die das Problem gar nicht auftreten lässt.
    2) es gibt einen speziellen UV-Filter mit IR-Cut (von B&W), mit diesem hab ich das Problem bei original Canons im Griff und brauch nicht weiter drüber nachzudenken. Ist allerdings ziemlich teuer.

LG Wolfgang
  • RE: hey igy

birgit probst schrieb:

deine bilder sind ganz cool, bis auf das erste, da find ich die komposition nicht sooo gelungen.mit der 20 d gehst du echt auf 1200 iso und mehr ?? ich find bei meiner 1d das bildrauschen ab 1250 iso so inakzeptabel, dass ich gänsehaut bekomm ;)
    bin da aber glaub ich auch zu peniebel ;) naja, jeder hat halt seinen vogel... jg ;) apropos vogl... david hasselhoff beim musikantenstadl ;)
    hej birgit. danke fürs lob... bei den bildern von konzerten achte ich meist nicht sooo stark auf komposition, da es ja doch eher auf die dynamik ankommt. aber du hast schon recht. das erste von den bildern ist ned wirklich so prickelnd, zeigt aber ein wenig action.

Ich gehe auf iso 1600 (1200 wird von der 20D nicht unterstützt). und ist eigenltich kein problem. die bilder die ich gezeigt habe sind alle ohne rauschminderung oder nachbearbeitung entstanden. das einzige was geändert wurde ist weißabgleich, farbmanagement n bißchen und die kontraste. verwende meist ein sigma 28-70mm objektiv. hätte mir gedacht, dass die 1d sicher noch das bessere rauschverhalten hat wie die 20d. aber anscheinend hab ich mich da getäuscht.

pressefotografen müssen meist keine "künstlerischen" bilder abliefern. und die pressefotografen die ich teilweise bei konzerten kennenlerne (vor allem bei festivals)... naja. die haben keine ahnung von konzertfotografie, musik noch korrektes verhalten bei einem konzert. :D
    es ist schön jemand zu "treffen" die sich wirklich für sowas interessiert, ohne diese "meh, ich muss den scheiß fotografieren"-attitüde zu verstrahlen. :D
  • Wow, wenn das Österreicher sagen muß das was heissen...=)

Ich stell bei Konzerten meist manuell scharf -hab daher noch keine wirklichen Probleme bei Rotlicht bemerkt...
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    ...und da gibts dann noch ein paar Beispiele.(auch für Unscharfe -aber ich mag das teilweise...)

...bei denen hier hab ich den faux-pas begangen und teilweise geblitzt (hab die Bilder für die Band gemacht und für die wars ok).Aber ohne Folie. Bei der Location wars cool weil ich durch die niedrige weiße Decke soft dazu bouncen konnte...

Ich fotografier übrigens auch mit 1D mark III.
    Ich glaub man könnte sagen ich bin da technisch teilweise schlampig, aber ich mach schon mal auf 1,4 auf und geh auch schon mal auf 1600 Iso...das Rauschen ist dann klar nicht wie im Studio, aber für Konzertfotos find ichs noch vertretbar.
    Alles darüber ist dann stark daneben.

Hier hatte ich mal keine ander Wahl (im "Luftbad" -wenig bis kein Licht und die Musiker stehen in einer schwarzen Box...)
    -da hab ichs dann mit Bearbeitung versucht, was sich ja bei dir nicht ausgeht
    (muß das echt so schnell gehen? Hab das Gefühl mit Lightroom kann man das bei vielen Bildern recht schnell hinbekommen...):

LG, Christopher

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden