... verdeckter Wettbewerb ???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: ... verdeckter Wettbewerb ???

tja, ich seh das folgendermaßen:
      1. durch die uploadbeschränkung überlege ich mir sehr wohl, welche bilder ich in meiner galerie lasse, und welche nicht. wenn sich das interesse an bestimmten (auch bildern, die noch nicht so lange am server sind) bildern in grenzen hält, kommt es wieder weg. würde sich ändern, wenn ich einen dieser premium-accounts hätte, eh schon wissen, mit 1500 bildern max und so... denn prinzipiell gefallen mir alle bilder, die ich hochlade, sonst würde ich es ja nicht machen...
      2. ich bin für selbstbestimmung. dh. jeder, der meint wegen negativer kommentare ein bild wieder wegzunehmen, soll das auch tun. kann, darf und soll er ja auch. ich lasse mir ungern etwas vorschreiben, und das tue ich auch bei anderen üblicherweise nicht.
    • nun ja, mir ist wohl auch aufgefallen, dass hi und da bilder plötzlich weg sind - dabei war mir zwar meist klar, dass derjenige vielleicht mit einem kommentar nicht zufrieden war, allerdings auf einen wettbewerbsgedanken wär ich nicht gekommen - ich denk mir einfach dem/derjenigen ist ein kritikpunkt irgendie "zu blöd" weil's wem andern aufgefallen ist und nicht ihm/ihr selber und im "ach du schreck, wie konnt' ich das übersehen"-eifer werden dann der/die bereits vorhandenen kommentare vergessen oder vertuscht ...:-))

dass die 50 irgendwann voll sind ist natürlich auch klar - wie der einzelne seine auswahlkriterien beim "ausmisten" gestaltet wird dann auch recht unterschiedlich sein - natürlich lösche ich auch eher bilder mit wenigen kommentaren... in 98% der fälle sind eben genau das die eher weniger guten/spektakulären/bewegenden bilder... - dabei bleiben dann automatisch die bilder mit vielen komments übrich - und das sind nun mal die bilder die gut (angekommen) sind...!?

wenns mir wirklich bei wem auffallen sollte, dass er/sie ein bild löscht, weil ihm/ihr ein kommentar peinlich sein könnte, dann find ich das mehr zum schmunzeln als dass ich an einen wettbewerb denken würde... - aber vielleicht hab ich da ja auch was verschlafen, schliesslich muss ich auch zugeben, dass ich relativ wenig kommentiere...:-o

ergo: soll doch jeder löschen was er/sie will...;-)

lg steve
    • ein etwas flauer nachmittag :)

prinzipiell sollte ja jeder in seiner galerie machen können was er will ...
      und die 50er beschränkung zwingt ja auch irgendwann dazu ... (und ist m.E. gar kein nachteil ... aber wurscht )

und es geht tainacher - so vermute ich mal - nicht um irgendwelche uraltbilder "weiter hinten" die sich eh keine sau mehr ansieht sondern um die frisch kommentierten ...

und diesbezüglich gehe ich mit ihm einher und kann es verstehen , da ja gerade mr. monk einer der wenigen ist die sich ein bild nicht nur ansehen,sondern auch betrachten! ... und entsprechend ausführlich fällt in der regel auch sein comment aus (meist mit dem ihm eigenen zwischenzeiligen unterton*g) ... und wenn dann nix drauffolgt - wo bleibt dann der spass ??? :)

vielleicht sollte man eine art "lock-up-period" ähnlich wie bei jungaktien einführen? :) ... (ist'n scherz ...)

und den meisten ist (so hoffe ich zumindest*g) wohl eh klar dass hier (und auch anderswo) die anzahl der clicks und die anzahl der kommentare in der regel nicht unbedingt wirklich was über die "qualität" des bildes aussagen ...

wie gesagt, ein flauer nachmittag .... *g
    • Hi,

also mir ist das auch schon einige Male aufgefallen . . . allerdings nicht nur, wenn negative Kommentare abgegeben werden, sondern auch, wenn keine Kommentare abgegeben werden - auch innerhalb kurzer Zeit . . .

Vor allem fällt dies bei Fotografen auf, die überwiegend hervorragende Qualität abliefern !

Das ist eigentlich schade - weil man von nicht so gelungenen Fotos genausoviel lernt wie von sehr guten !

lg, Philipp

weiß nicht .. könnte mir eigentlich egal sein - fühle mich aber irgendwie angesprochen, deswegen eine kleine erklärung, falls das jemanden intersessiert - ansonsten --- break ..

ich sehe meine galerie auf f.at als "akzeptanzmeter" und eine art vorfilter ..
      wenn es bei f.at mal gut weg kommt, kann es so schlecht nicht sein !
      gleichzeitig landet es auf der fc und meiner stammseite "deviant .. "

jedenfalls kommen dann die besten meiner besten bilder auf meine homepage, dann hat so ein bild aber bereits sämtliche skeptische blicke hinter sich ! ja .. dazu kommt das bilder die auf der homepage drauf sind, besseren bildern weichen müssen !

also da beisst sich die katze in den schweif ... und das spiel beginnt von vorne ... gerade dann wenn ich so wie gestern und heute zu einem thema mehrere beiträge bringe .. und eines davon soll "gekrönt" werden, weils eben auf meiner homepage landen soll ! - so sehe ich das !

ja, die bilder werden aber durchnummeriert mit I, II, .. und gleichzeitig kommt bei meiner bildbeschreibung noch etwas einleitendes dazu ..
      was sich verändert hat - warum usw. !!

also jene leute welche aktiv am geschehen mitarbeiten, verfolgen meine bilder eh und wissen, wie es weitergeht - die anderen, sich ständig im hintergrund haltenden, nur kommentarempfänger INTERESSIEREN mich aufgrund ihrer passivität eh ned !

das forum ist für mich 100% gedankenaustausch -> der sollte natürlich in
      BEIDEN richtungen stattfinden ! - ja, ist aber ned immer so !

schreibe gar nicht selten leute an .. und .. überraschung .. nicht einmal eine antwort *g* ja, dann die leute haben den sinn des forums ned begriffen ...

denke ich kann mir leisten so zu denken, ich bin auch einer der fleissigsten schreiber und wenn ich merke das ich echt was beitragen kann zu einer weiterentwicklung, dann "hau ich mich da echt rein" !

yep, so sehe ich das .. also mit seiner galerie sollte aber jeder machen können was er will ! wenn jemand im wettbewerb steht, ich nicht höchstens mit mir selbst *g* so wie du gestern schon gesagt hast walter, meine ansprüche eben .. :)

lg michael X-)=
    • ich hab zwar den kopf in wirklichkeit wo anders und versuche mich durch lesen abzulenken . . .

aber hier fühle ich mich angesprochen, und zwar direkt, denn das verhalten paßt genau zu mir !!

denke, die kleinen seitenhiebe hab ich verstanden . . .

ABER, und da ist der wunde punkt.

was ist ein gutes foto ????

ein guts foto erregt, ein gutes foto emotionalisiert (egal ob gut oder negativ), ein gutes foto fällt auf !!

ok, wie brechnuss, verwende ich die foren zum austesten, bei mir zwar nicht wegen der website, die hat für mich andere aufgaben, aber ebenfalls um auch sehgewohnheiten, trends abzuleiten oder auch, um zu sehen wer wirklich ein foto technisch betrachtet, wem fehler auffallen und wer technik über aussage stellt.

also, innerhalb einer stunde keine kommentare, keine klicks, also, fehlerhaftes bild, ohne reiz und aussage, auf zum nächsten !!

vielleicht sieht man es unter dem gescihtspunkt ein wenig anders, warum sowas passieren kann, bilder rasch gelöscht werden . . .

bei den argumenten schreibe ich nicht für die allgemeinheit, ich stelle nur meine einstellung dar, das möchte ich hier nochmals betonen . . .

Für mich ist hier die galerie eine möglichkeit meine bilder in einer virtuellen ausstellung mit wechselnden inhalten zu präsentieren. Dafür halte ich rund 30 bilder für mehr als genug. Deshalb ist es auch selbstverständlich, daß ich bilder entferne. Vor allem solche, die ausreißer, für mich nicht typisch sind und bei denen ich eigentlich nur wissen wollte was andere dazu meinen. Oft halte ich von mehrfach kommentierten pics weniger als die kritiker und unkommentiertes für besser. Die anzahl der kommentare ist für mich kein kriterium meiner auswahl beim löschen. Wenn einige tage kein kommentar mehr kommt, das bild meiner linie hier nicht entspricht und ich es nicht mehr sehen mag, wird es von mir entfernt. Nicht mehr aktuellen kommentaren von mir oder anderen unter meinen oder fremden bildern weine ich keine träne nach. Ungut ist für mich nur, wenn bilder aus einer aktuellen diskussion entfernt werden, weil die autoren ein problem mit kritik haben.

Jede art von bildveröffentlichung ist ein verdeckter wettbewerb!

Ekus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frosch ()

• Wettbewerb? Ja, sicher!

Ich bin sicher, dass jeder, der ein Bild einstellt, sich freut wenn es kommentiert wird. Zuerst einmal, wenn überhaupt ein Kommentar da ist. Wenn noch dazu positiv, dann ist das umso besser.

Ich persönlich stelle meine Bilder immer mit dem Gedanken an einen Wettbewerb aus. Nicht im wörtlchen Sinn, aber Bilder die nicht gut weg kommen oder gar nicht kommentiert werden, gefallen zwar vielleicht mir, aber leider Euch nicht. Das ist ok! Das ist ein Filter, und schließlich ist ja auch ein Wettbewerb nichts anderes als ein Filter.

Und ja, ich stehe dazu, dass ich Bilder auch wieder entferne, wenn sie nicht kommentiert werden. Nicht nur wegen des Limits. So wie ich selbst entscheide welche Bilder ich hochlade, entscheide ich auch welche wieder weg kommen.

Gerhard

Ja, ich verstehe Deinen Ärger wenn Bilder einfach so verschwinden und man sich vorher Mühe gegeben und eine Anmerkung geschrieben hat.

Ich für meinen Teil lösche Fotos nicht mehr, auch wenn mir die Anmerkungen nicht passen. Gerade kontroverse Ansichten adeln die Bilder finde ich.

Wenn mich allerdings ein Model darum bittet und entsprechende Gründe anführt dann mache ich das viell. einmal aus Sympathie.

Genau das ist jetzt vor kurzem und zum aller ersten mal eingetreten.

was ich vergessen habe ...

ja die qualität eines kommentars ist natürlich auch wichtig - obwohl ich mit einem zuspruch ala "ein schönes bild, lg hansi" auch leben kann !

und das zeigt mir das die betreffende person, mir gegenüber mindestens positiv eingestellt ist und maximal das ihr das bild gefällt !

aber das ist ja wieder das übliche thema .. darum - ende !

mir jedenfalls ist der gem. austausch und die angesprochene filterfunktion am wichtigsten ! wobei über symp. eine diskuss. zustande kommt und so erhält man feedbacks !

ganz unter dem gesichtspunkt:
      nette kommentare sind gut, aber NUR ehrliche (techn) manchmal harte comments bringen weiter ..

sehe ich das ncith, denke da zb an postchristl (doris möge mir vergeben sie hier namentlich zu nennen), seht mal wie sie sich stark verbesserte !!
      ein unterschied um welten zu ihren ersten bildern ! und ein gutteil ihrer empfangenen kommentare sind nicht fachlicher natur - also .. ich denke hauptsache die motivation bleibt erhalten und dann ... geht alles von selbst !

lg michael X-)=

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden