100-400 oder 400 FB an 1.4 Konverter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 100-400 oder 400 FB an 1.4 Konverter

Ich brauche massig Brennweite und schwanke zwischen dem universellerem
      100-400mm 4.5-5.6 L IS USM und dem 400mm 5.6 L USM. Über den Unterschied
      zwischen den Objektiven scheiden sich die Geister und ich bin über
      weitere Tipps dankbar, vielmehr geht es mir aber um die Möglichkeit die
      Brennweiter mit einem 1.4er Konverter noch zu erhöhen. Laut
      verschiedenen Foren funktioniert bei Einsatz eines Konverters bei beiden
      Linsen der Autofokus mit nicht. Laut Canon sollte zumindest das Zoom
      mit dem Konverter funktionieren (auch der AF?), laut Foren gehts das nur
      an der 1D. Wie sehts an der 7D aus?

Danke für Tipps!
    • Mit einem "diskreten" Konverter – also einem, der die Blendeninfo nicht an die Kamera weiterleitet, weil die entsprechenden Kontakt entweder fehlen oder abgeklebt sind – funktioniert der AF schon nach. Aber nicht wirklich gut. Für stehende Objekte mags noch angehen, bei beweglichen wirds aber haarig. Zumindest mit dem 100- 400-er. UNd bei der Festbrennweite siehts wahrscheinlich nicht viel anders aus. Abgesehen davon lässt die Qualität mit Konverter schon recht deutlich nach. Ich fürchte, du wirst dich von deinem Traum, um wenig Geld mehr Brennweite zu bekommen,,versabschieden müssen. Oder das 1:2,8/400mm Objektiv um rund 6.400,- kaufen müssen, das funktioniert auch mit Konverter erstaunlich gut.

Scooter
    • Die 7D fokusiert auch nur mit Objektiven bis maximal F5.6.

Heißt aber nicht, das es eben mit abgeklebten Pins nicht doch funktioniert, nur wirds vermutlich extrem langsam.

Das 400 5.6 hat für mich zwei entscheidende Nachteile gegenüber dem Zoom. Keine Abdichtung und kein IS.

Ich verwende den 1.4 Extender von Kenko ab und zu auf einem 70-200 der Qualitäts Verust ist in "normaler" Größe kaum bemerkbar. Klar auf Pixelebene und 4facher Vergrößerung sieht mans dann.
    • Boomer schrieb:

Ich verwende den 1.4 Extender von Kenko ab und zu auf einem 70-200 der Qualitäts Verust ist in "normaler" Größe kaum bemerkbar. Klar auf Pixelebene und 4facher Vergrößerung sieht mans dann.

Meist bekommst du mit einer Vergrößerung per Photoshop auch kein schlechteres Ergebnis als mit 1,4x oder gar 2x Konverter.

Jenseits von 400 mm werden gute Objektive auf jeden Fall teuer.
    • Ist schon möglich, nur alles was ich nicht in Photoshop machen muß kriegt ein Plus von mir :D

Mit den 20MP Sensoren bleibt auch genug Platz zum Ausschneiden, wenn man nicht gerade A0 braucht (und auch für das reichen 8MP wen man weiß was man tut :) ).

Vorteil ist halt mit den Konverter seh ich im Sucher schon wie es ausschaut.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden