Hintergrundstoff spannen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hintergrundstoff spannen

Hi Leute,

wiedermal ne frage*gg*

Ich würd gernen einen Stoff denn ich bei Ikea gefunden habe als Hintergrund für Portraitaufnahmen nehmen, mit was spann ich denn am besten das er keine falten hat und wie krieg ich denn in kopfhöhe hinter das model?*gg* dumme frage aber ich hoff ich krieg keine dumme antwort*gg*

LG
      Samy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArminSamadian ()

• RE: Hintergrundstoff spannen

Original von PhotoSam
      mit was spann ich denn am besten das er keine falten hat

den solltest du eigentlich nicht spannen müssen - wenn dein modell weit genug vom hintergrund weg ist, verschwimmt der ohnehin.

und wie krieg ich denn in kopfhöhe hinter das model?*gg*

zwei leitern und eine besenstange haben's bei mir schonmal getan. ;) oder eine vorhangstange? garderobenständer, haken an der wand, .. sei ein wenig erfinderisch! ;)

dumme frage aber ich hoff ich krieg keine dumme antwort*gg*

ich hoff die antwort war nicht so dumm. ;)
    • RE: Hintergrundstoff spannen

Hi!
      2 Leisten mit 2,5 meter
      3 Leisten mit 1,5 meter(kommt auf die Breite und Länge des Stoffes an), die zu einem Rahmen zusammentackern, mit einem Mittelstück.
      Anschließend den Stoff an einer Längsseite an der Rückseite gerade antackern, über den Rahmen spannen und an der anderen Seite ebenso antackern, gleiches gilt für die kurze Seite.
      Lg
      Roland
    • erfinderisch sein ..ich hab ein färbiges spann-leintuch über die türe gespannt -oder auf wäscheleinen am dachboden gehängt und das untere ende beschweren, sodass es gespannt ist!kannst auch stoff nehmen die keine falten machen !! wäscheleinen kann man überall spannen und bei nicht bedarf abnehmen - haken bleiben halt in der wand!
      lg momo

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden