Das Ende der Spiegelreflex Ära

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Russki schrieb:

rooXx.net schrieb:

könnte es vielleicht sein, dass derartiges fotografisches gerät ganz andere vorteile hat? nicht für den stammtisch, sondern für die fotografische praxis?

Ganz bestimmt sogar. Aber selbst mit meinem Amateur KnowHow wage ich die Behauptung, dass viele Portrait/People Fotografen gerne 6 bis 8 Bilder pro Sekunde haben um den perfekten Moment mit komfortabler Sicherheit einzufangen.

...

Öhm, nein...

Du hast den Sinn von Digitalen Mittelformatkameras einfach nicht verstanden. Und stell dir vor, mir sind die knapp 1 Bild / Sekunde an der Hassi sogar zu viel :verlegen:
    • RE: Yiiiii-haaa! ;)

Russki schrieb:

... nur maximal 1.1 Bilder pro Sekunde schaffen. Sogar mir als Noob ist es da ein Rätsel, wie so ein Gerät zum Standard für Portrait und People Fotografie werden kann. 1 komma 1 Bilder pro Sekunde waren 1990 ziemlich cool. Im Jahr 2010 ist es ein absoluter Witz.

Oh, ich dachte, das wäre irgendwie ironisch gemeint und habs ganz witzig gefunden. Die weiteren Postst zeigen, dass dich das wirklich stört - ich staune.

Lustig, dass man als Fotograf deiner Meinung nach beim Portrait-Schießen eigentlich einen Film drehen und dann den besten Kader ausarbeiten sollte. Wie haben das die Fotografen früher gemacht - mit ein bis zwei Bilder und trotzdem haben die Leute gut ausgeschaut?

Ich wage zu behaupten, dass Fotografen, die Kameraausrüstungen zum Preis eines Mittelklassewagens bedienen quasi nie mit Dauerfeuer draufhalten, um zu hoffen, auch mal ein gutes Bild zu erwischen.
    • Corvi schrieb:

Du hast den Sinn von Digitalen Mittelformatkameras einfach nicht verstanden. Und stell dir vor, mir sind die knapp 1 Bild / Sekunde an der Hassi sogar zu viel :verlegen:

Nun ja - dass man damit stimmungsvoll komponierte Plakatformate vorbereitet und keine durch den Schlamm hupfenden Motorräder, das hab ich schon verstanden. ;)

Aber unter kontrollierten Bedingungen und bei knackiger Beleuchtung - da gibt es keine SItuation in der auch der H-Mann mal eine Serie rauslassen möchte?

------------
      Proud member of the Nikon Wannabe Division
    • Russki schrieb:

gibt es keine SItuation in der auch der H-Mann mal eine Serie rauslassen möchte?

Möglicherweise schon. Aber dann ist die H einfach das falsche Werkzeug.

Ich denke, nicht jedes gerät muss alles können. Deshalb gibt es ja eine Vielzahl an Techniken, Marken und Eigenheiten. Und der Profi - der damit sein Geld verdient - greift je nach Situation auf das entsprechende Gerät zurück. Es verlangt ja auch niemand, dass man mit einer GF-Kamera unauffälliges Street machen muss. Dafür gibt es wiederum besser geeignete Kameras. Und so verhält es sich mit der Hassi. Wenn es 10 Bilder pro Sekunde sein müssen, dann eben nicht damit. Und der Rest wurde bereits oben geschrieben.
    • Russki schrieb:

Aber unter kontrollierten Bedingungen und bei knackiger Beleuchtung - da gibt es keine SItuation in der auch der H-Mann mal eine Serie rauslassen möchte?

Vermutlich nicht, sonst hätte er keine Hasselblad in der von dir zitierten Preisklasse. Die Kamera ist eben für ein bestimmtes Anwendungsgebiet konzipiert, und da ist sie derzeit State of the art ... nicht mehr und nicht weniger.
    • Russki schrieb:

Corvi schrieb:

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe noch nie (!) mit 3-5 Bildern in der Sekunde Portraits fotografiert, dabei ist das genau der Bereich in dem ich mich am meisten aufhalte.
      Wenn ich ein Portrait mache, kann es schonmal passieren, dass ich ein gefühlte Ewigkeit (also mehrere Sekunden ;) ) durch den Sucher schaue, ohne ein einziges mal auszulösen, weil ich einen gewissen Ausdruck abwarte ... einfach mit Dauerfeuer draufzuhalten, in der Hoffnung, dass schon ein gutes dabei sein wird, wär für mich kein Weg.

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden