Erste versuche bei Portrait/Model fotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Erste versuche bei Portrait/Model fotografie

Hi an alle!

Ich hoffe ich habe hier das richtige Thema erwischt.

Ich möchte gerne einmal die Portrait und Ganzkörperfotografie ausprobieren! Da ich noch ein Rookie bin hoffe ich auf eure antworten.

-Studio oder Outdoor?
      -Beim erstem Shooting (erfahrenes Modell oder irgend jemand)?
      -Gibt es im Raum Linz shootings wo ich ein wenig mitwirken bzw. lernen kann?
      -Oder kann mir jemand bei den ersten paar malen beistehen?

-Gratis Model????

Ausrüstung?

Ich habe eine EOS 500D, mit einem 50mm 1,8 ll und ein 18-55mm Kit objektiv. Billiges Stativ, ersatz Akku und Gegenlichtblenden für beide Objektive.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!

Mfg Alex

ps: bin anfänger, bitte so erklären das ichs auch verstehe!
    • Hallo Alex,
      bin zwar jetzt auch nicht so der Spezialist, doch einige Anregungen kann ich Dir doch geben.
      Wenn das Wetter passt ist Outdoor noch die günstigste Lösung, meine ersten Bilder entstanden auch Outdoor.
      Studio mieten, eventuell mit Unterstützung und erfahrene Model bringen dir halt schnell gute Ergebnisse, ob der Lernfaktor dann auch so groß ist?
      Und zum Gratis-Model: Model auf TFP Basis.
      Für Outdoor reicht deine Ausrüstung auf alle Fälle, eventuell noch eine Styroporplatte als Aufheller (oder einen Reflektor), für ein Mietstudio sollte deine Ausrüstung ebenfalls reichen. Mit dem 50/1.8er fotografiere ich auch sehr gern.

So, jetzt gebe ich ab an den nächsten Schreiber :)

Gutes gelingen und gut Licht
      Andi

P.S.: Ich habe mich auch von anderen Bildern animieren lassen und auch einige Bücher gelesen.
    • ein tip:
      schau dir viele PROFESSIONELLE (!) videoclips an, aber wirklich professionelle - wenn es sein muß in zeitlupe. da bekommst du einen unglaublichen ideen-pool!
      beispiel:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

viel glück und fang das licht
      mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• Schließe mich da MOle an, schnapp die einfach einen Freundin, Bekannten, und geh raus fotografieren.

Vermeide wenn du kannst die Mittagszeit, da ist das Licht nicht gut für Portraits.
      Ein wenig Schatten ist auch immer gut, halt aufpassen, das keine Schattenlinine durch das Modell laufen (außer sie sind bildnerisch gewollt und beabsichtigt. :)). Besonders unter Bäumen aufpassen, da gibt es dann oft so hübsch gesprenkelte Modells, am Bild weil teilweise die Sonne durchkommt und dann wieder die Blätter Schatten geben.

Models würde ich vorher nicht verwenden. Bei einer Anfängerin wirds bald in Frust umschlagen, du weißt nicht was sie will, sie wiederum nicht was du willst. Da kommt nichts raus. Wenn eine sehr gut ist, geht sie so automatisch in die richtigen Posen, und findet vielleicht sogar auch die richtigen Plätze das du auch nichts lernst.

Der Beste Tip, geh einfach raus mit wem und habt Spass. Mache dir aber vielleicht Notizen wie das Licht und die Kameraposition bei den Fotos war damit du die später weißt was du gemacht hast damit ein Bild gut oder schlecht wurde. Man kann zwar später viel aus den Exif Daten herauslesen, aber eben gerade Lichtstellung und Stärke kann man nur mit Erfahrung oder eben Notizen aus dem Bild rauslesen. :)
    • Vandaar schrieb:

Acid Buf schrieb:

[...] dann kann ich dir einen Platz bei meinen Fotoworkshops anbieten.

Geht der Spam schon wieder los?

Naja ... vielleicht lernt er bei Acid Buff ja wie man mit Kritik umgeht.
      Beispielsweise, wie man Bilder nach einem kritischen Kommentar löscht und daraufhin gleich wieder online stellt ...
      Das wär doch schon was! :hmm:

@Alex:
      Schau mal in die Galerie und betrachte die Bilder die dir gut gefallen etwas länger. Versuche zu verstehen, was es ist, dass dich an den Bildern anspricht ... bei denen die dir weniger gefallen, kannst du versuchen einzugrenzen, weshalb sie dir nicht gefallen. Dabei kannst du schon einiges lernen.
      Als nächsten Schritt kannst du versuchen einzelne Effekte nachzuspielen. Spiel mit Schärfe/Unschärfe - Schrägstellung/Gerade - verschiedene Schnitte .... und was weiß ich alles. Wenn du dann bei einzelnen Versuchen "anstehst" kannst du bestimmt jeden hier fragen, was du anders machen kannst um den gewünschten Effekt zu erzielen. :)

Model: Am besten aus dem Bekanntenkreis. Deine Freundinnen haben sicher eine Freude an den Bildern und an deren Enstehung und das ganze läuft locker und entspannt ab. Dabei kannst du dir auch von erfahreneren Fotografen unter dir Arme greifen lassen - ich selbst würde das sofort machen, wohne aber geschätzte 1,5 Autostunden von dir entfernt. ;) Aber in Linz gibts bestimmt genug Leute, die das machen würden. :)

lg
      Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden