Ich hab meine ersten 4 Filme mit der Hasselblad verschossen, wollte sie beim ortsansässigen Fotografen entwickeln lassen. Da die mir aber schon beim Kauf eines 120er Rollfilmes einen falschen Film angedreht haben, war ich eh schon skeptisch - 1 Woche später wollte ich ihn abholen gehn - bekomm den film in die hand gedrückt, wie abgegeben mit den Worten: DAS machen sie nicht. Ich will jetzt nicht weiter ausschweifen, den Fotografen gibt es seit über 50 Jahren und ich dachte dass DAS dort schon gemacht wird. (Übrigens Farbfilme)
Gab sie dann zum Schlecker, weil ich in einem Forum gelesen hab dass die das dort sehr wohl machen , wartete nur ca 2 Monate darauf.
Nun zur Frage, wo kann man Rollfilme guten Gewissens entwickeln lassen (und bitte im Raum OÖ, ich fahr nicht nach Wien oder weiter) und ja, bevor man mir vorschlägt selber zu entwickeln - ich werd das mal versuchen in s/w ... aber erst nach einem ordentlichen Kurs oder Lehrgang (sollte es sowas geben) - bis dahin bin ich angewiesen auf ein Labor.
Also, ihr Analogiker, plaudert mal die Entwickler eures Vertrauens aus ...
Gab sie dann zum Schlecker, weil ich in einem Forum gelesen hab dass die das dort sehr wohl machen , wartete nur ca 2 Monate darauf.
Nun zur Frage, wo kann man Rollfilme guten Gewissens entwickeln lassen (und bitte im Raum OÖ, ich fahr nicht nach Wien oder weiter) und ja, bevor man mir vorschlägt selber zu entwickeln - ich werd das mal versuchen in s/w ... aber erst nach einem ordentlichen Kurs oder Lehrgang (sollte es sowas geben) - bis dahin bin ich angewiesen auf ein Labor.
Also, ihr Analogiker, plaudert mal die Entwickler eures Vertrauens aus ...