Kaufberatung für Komponenten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kaufberatung für Komponenten

Hallo Forum,
      ich hoffe ich poste richtig. Da ich in letzter Zeit immer mehr Spaß am Fotografieren bekommen habe, möchte ich mir gerne gescheite Geräte zulegen, sprich ne Digicam und nen Drucker für die Fotos. Habe bisher immer die Cam von meinem Dad benutzt.
      Ich möchte gerne eine Digicam mit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], einen Drucker mit originaler [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und ein gutes Bildbearbeitungsprogramm. Ich möchte gerne alles von Markerherstellern nehmen da ich gute Ergebnisse erzilen will.

Finanziell sollte ich das ganze sollte so im Preisrahmen von 600 Euro bewegen. Ich denke dafür bekommt man schon was ordentliches, oder was meint ihr als erfahrene Fotografen?Habt ihr Vorschläge für bessere Geräte??

Liebe Grüße Nina
    • Liebe Nina, freut mich sehr von dir zu hören.

Zu deinem posting einige Bemerkungen:( Anscheinend kennst dich nicht sehr gut aus, ich versuche also klar und verständlich zu schreiben.)

Wozu brauchst einen Drucker, der Toner verwendet? Willst du damit Fotos ausdrucken? Mit einem billigen Laser geht das nicht; mit einem billigen Tintinger gings vielleicht, wäre aber auch nicht sinnvoll, da die Bilder viel zu teuer kommen und nur eine begrenzte "Lebensdauer" haben, das heißt die Farben verändern sich stark. Irgendwo online ausarbeiten lassen ist da viel billiger und die Fotos haben eine bessere Qualität.

Digicam ist so ein Wort; jedenfalls haben wir ohne Drucker schon mehr Budget für das Teil. Wenn du wirklich ernstlich fotografieren lernen willst empfiehlt sich eine Camera, die auch etwas steigenden Qualitätsansprüchen gerecht wird und die möglichst ohne Automatik zu bedienen ist usw, kurz, ich würde, falls das Budget von 600.- etwas überschritten werden kann, so eine Panasonic GF-1 mit Pancake vorschlagen, gibts aus England um ca 700.-, hier um ca 800.-. Ansonsten würd ich eine Sigma DP2 nehmen, die gibts deutlich billiger.

Bildbearbeitung ist wieder so ein Wort, gibts natürlich Photoshop, das "standardtool" wenn man komplizierte Sachen machen will, sprengt aber das Budget. Wenn du nur die Helligkeit etwas korrigieren willst oder den Ausschnitt verändern: der Kamera sollte irgendein Programm beiliegen das für den Anfang ausreicht.

Fazit: steck prinzipiell die ganze Kohle in eine Kamera, und bei der schau vor allem auf die Qualität und nicht auf die Features, ein gutes Teil bringt dir viel mehr als 3 schlechte,.

Gruß
      Martin
    • Also ich kann mich den Martin in den meisten Dingen nur anschließen!
      Nur gebe ich auch zu bedenken, dass es schon recht gut Bildbearbeitungsprogramme gratis gibt, wie zB Gimp.
      Weiters wäre es eventuell zu überlegen, wenn dein Budget so begrenzt ist dir eine gebrauchte Kamera zu kaufen, samt Objektiv und Zubehör ... dann kommst eventuell mit den 600 Euro aus.
    • Hab grad ein sehr gutes Angebot hier im Forum gefunden! Ist zwar ein bissl mehr als du ausgeben wolltes aber dafür hättest du ein tolles Equipment zu geringem Preis...

Verkaufe Canon EOS 40D inkl. Objektiv EF-s 17-85 IS USM

Da ich leider mein Hobby aufgrund der fehlenden Zeit aufgeben muss, biete ich folgendes zum Verkauf an:

Canon EOS 40D inkl. EF-s 17-85 IS USM (mit B+W UV-Filter) + Ersatzakku + Gegenlichtblende EW-73B
      Metz Blitz 48 AF1
      Foto-Rucksack KATA DR 467
      Objektiv: EF 75-300/4,0-5,6 III (mit B+W UV-Filter) inkl. Gegenlichtblende ET-60

Gesamtpreis: EUR 900€
      Alle Geräte sind in einem top Zustand, da ich sehr darauf geachtet habe. Die Kamera hat ca. 2.500 Auslösungen.

Besichtigung ist in Wien möglich.
      Erreichbarkeit: PN oder [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Ein bissl mehr ist gut, liegt um 50% über dem Budget.

In der Preisklasse gäbe es aber z.B
      Canon EOS1000D mit 18-55mm ab ca. 380 Euro
      Canon EOS 450D mit 18-55mm ab ca. 500 Euro
      Canon EOS 500D mit 18-55mm ab ca. 600 Euro

Bei Nikon kenn ich leider die Produktnummern nicht haben aber sich auch ähnliches im Programm.

Für die Standardbildbearbeitung reicht am Anfang meist die Software welche bei der Kamera dabei ist.
      Was noch recht günstig ist, wäre Photoshop Elements um ca 80-100 Euro
      wenn du einen Mac hast natürlich auch iphoto, welches sowieso dabei ist.

Nächste Stufe wäre dann Photoshop Lightroom, ca. 250 Euro.

Auch Nachfragen bei vielen Programmen gibt es Sonderpreise für Schüler oder Studenten. Diese Rabatte sind oft recht beachtlich.

Laserdrucker im privat leistbaren Bereich sind für den Fotodruck ungeeignet.

Bei Tintenstrahlern muß ich aber widersprechen. Da sind auch im Preissegment um ca. 100 Euro Geräte dabei welche sehr gute Ergebnisse liefern. Die modernen Tinten sind auf 100 Jahre Haltbarkeit ausgelegt. Wenn es nur um das Ausdrucken von Fotos im Standardformat geht, sind auch diese ganz kleinen Thermoprinter wie die Canon Silphy eine Alternative.

z.B.:
      Epson Stylus Photo P50 ab. 90 Euro
      Canon Pixma iP4700 ab ca. 90 Euro
    • Entschuldigung ich weiß ja nicht was für Ansprüche du stellst, aber das 18-55mm ist durchaus ein gute Objektiv.

Immerhin gehen wir auch von einem limitierten Budget aus.

Ansonsten wäre natürlich eine Phase One mit 65MP und entsprechender Optik zu empfehlen. :D

Druckkosten bei einem Selphy liegen bei ca. 30 Cent pro 10x15 Print.

Wie lange willst du die Fotos überhaupt aufheben, bzw wie lange sind sie interessant.

Ich könnte mich zwar irren, aber da ich bisher noch keine Bilder von dir gesehen habe denke ich nicht das du z.B. solche Kunstwerke schaffst die es nötig haben Jahrhunderte zu überdauern.
    • Ich habe vor kurzem eine Anfrage ans Forum gestellt, weil eine Freundin eine gebraucht DSRL sucht.
      Innerhalb weniger Stunden wurden mir diverse Kameras um etwa € 300,-- angeboten. (Canon 400D mit 18-55 - teilweise mit Batteriegriff und Zusatzakkus) Und die 400D wäre eine perfekte Einsteigerkamera. Abgesehen davon: Wer mit einer 400d keine guten Bilder macht, macht sie mit einer 1d auch nicht. ;)

Bei den verbleibenden € 300,-- bleibt noch genug Spielraum für ein gebrauchtes Billigteleobjektiv und ein Drucker. Der oben genannte Canon ist seeehr gut. Habe den Vor-Vorgänger und bin nach wie vor extrem überzeugt von der Bildqualität.

Und für Otto-Normal-Verbraucher reichen auf alle Fälle die Objektive ala 18-55, 70-300 und wie sie alle heißen. :)

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden