iMac

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hi Leute

Würd mich mal interessieren wer von euch hier aller einen iMac zuhause stehn hat und diesen zur Fotoverarbeitung nutzt.

Speziell interessiert mich der Unterschied in der Bedienung/Handhaben zwischen iMac und WinPC :)
      Seid ihr zufrieden? Würdet ihr wieder zurückwechseln?

War letztens in der SCS in diesem Sharkshop und war hin und weg, einfach ein Traum diese Dinger, vorallem der 27" iMac :D
      Der Bildschirm war so extrem hell und die farben ein Wahnsinn ... zuhause bin ich dann gesessen und hab mir gleich mal gedacht " ich brauch einen neuen Bildschirm..."
      Leider auch dementsprechend teuer, wobei als Studen bekommt man ja nochmal 25% soviel ich weis.

Ratenzahlung wär ja auch ne Möglichkeit, aber bei einem PC ... ich weis ned, is immer so a Sache :D
    • Hi!
      Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass du als Student (falls es das heissen sollte?) 25 % Rabatt bekommst.
      Bin auch total fasziniert vom Monitor und der Qualität her. Wollte mir den 24 Zoll Monitor beinahe kaufen ... leider gibt es den nicht entspiegelt und ich musste auch noch feststellen, dass es da nicht einmal die Option darauf gibt. Also werde ich mir einen anderen Bildschirm zulegen müssen, weil der 30 Zoll Bildschirm ist mir dann doch um einiges zu teuer und auch zu gross.
      Soweit mir bekannt ist, sind auch die iMac nicht entspiegelt und es gibt auch keine Option dazu.
      Ansonsten ist er sicher ein nettes Ding, wenn er dir den Preis wert ist.
    • Hi!

Ich habe seit Jahren einen weißen 24 Zoll iMac den ich mit hauptsächlich wegen der Fotos zugelegt habe und dafür verwende (Apple Aperture für die Verwaltung u. RAW-Entwicklung).
      Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und 27 Zoll hätte mich auch schon gereizt muss ich sagen weil noch größer u. mehr Performance etc. ...

Ob die Kiste für Dich die richtige ist hängt von Deinen Anforderungen etc. ab. Das Betriebssystem "fühlt" sich halt etwas anders an aber wenn man sich auf Apple einläßt und konsequent alle Programme/Features nutzt ist es sicherlich ein gutes Gesamt-Packet. Was ich meine ist: automatische Backups (inkl. Suchfunktionen) mit TimeMachine, iPhoto dabei, iWeb. Die Tools greifen ineineander und man kann z.B direkt daraus eine Web-Galerie erstellen/publizieren (mit MobileMe z.B. auch vom iPhone aus in den entsprechenden Web-Space oder dass z.B. Bekannte Fotos raufladen können die dann in iPhoto synchronisiert werden - wobei ich diese Sachen selber noch nicht probiert habe).

Sicherlich findet man nichts was man auf einem PC nicht auch haben kann aber wenn man sich auf die Programme etc. einläßt greift hier ein Rädchen in ein anderes. Damit alles möglichst gut läuft beschränkt sich Apple auf eine kleinere (leider hochpreisige) Produkt-Palette ...

Aber es ist sicherlich viel von der (Anwender-)Philosophie abhängig.

Die (vielen) Prozente kann ich mir übrigens auch nicht vorstellen.

Schönen Gruß,
      Andreas
    • Ich habe komplett auf Apple umgestellt. Hätte ich nie gedacht.
      Auslöser war der iPhone Kauf für meinen Sohn in New York.
      Da habe ich auf sein Drängen mich intensiv mit den Apple Produkten beschäftigt.
      Heute habe ich ein iPhone, einen iMac 27" i7, ein MacBook Air und weitere, diverse Hard- und Software.
      Ich bin sowas von froh, dass ich weg bin von Microsoft, Nokia, Acer usw.
      EDV hat für mich nun wieder Sinn, macht extrem viel Spass und ist nicht mehr eine Belastung.
      Sogar meine Frau, die sich überhaupt nichts aus techn. Sachen macht, hat nun ein iPhone und ein MacBook Pro und ist voll begeistert.
      Mein Schwiegervater, 85!, interessiert sich für ein iPad. Ich hab geglaubt ich seh nicht recht, aber er übt schon auf meinem MacBook und surft im Internet.
    • Das mit den auf Raten zahlen würde ich nicht machen. Denke, dass man für ein solche Produkte das Geld haben und nicht auf "Kredit" kaufen sollte. Falls ich das Geld für einen Computer nicht haben sollte und meiner funktioniert noch, würde ich sparen, bis ich mir den neuen kaufen kann. Die Produkte werde ja sowieso immer besser. Also wenn du das Geld dann zusammen hast, kannst dir dann gleich das neuste Modell kaufen.
      Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Musst selber wissen, ob er dir das wert ist.
    • das hast du leider schon verpasst:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

um genau vier tage :/

alternativ gibts den apple studenten shop:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

sind zwar nicht die besagten 25%, aber trotzdem ein wenig günstiger als die regulären preise.

und ja, mac zahlt sich aus. weniger wegen der hardware, denn OSX und design.
      ich genieß seit 5 jahren macs - zuerst nur in der arbeit und seit 2 jahren auch privat.

und soo viel teurer ist ein mac auch nicht. ein 600 € teil aus dem geiz ist geil laden + einen für bildbearbeitung adäquaten monitor ist nicht wirklich viel billiger. und da hast keine blechbüchse unterm tisch stehen, sondern ein schön anzusehendes teil auf dem OSX läuft...

zur finanzierung: vergiss das mit den raten, sondern spar ein bissl länger. meine meinung zumindest.
      sonst wär auch der refurbished store eine möglichkeit: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

generalüberholte teile zu spitzenpreisen. am besten früh morgens schaun - die seiten werden irgendwann zwischen 5 und 8 uhr morgens aktualisiert und dann heißts schnell sein. :teuflisch:

lg
      c
    • Also, zuallererstmal .. : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Falls du was kaufen willst, dann dort. Dort bekommst du wirklich Studentenrabatt. Nämlich die 8% von Apple, ganz Offiziell. Alles andere ist meist schwindel.

Zu deiner "Würdet ihr zurückwechseln" Frage .. NEIN ! Mir war noch nie soooo fad vorm Computer .. Ich weiß manchmal echt nicht mehr was ich mit der Zeit anfangen soll die ich am PC ins Installieren, Deinstallieren, Virusscannen, Defragmentieren, Treibersuchen, Ärgern, Fluchen, Formatieren, Neu aufsetzen usw usw usw gesteckt hab.

Ratenzahlen ist schon insofern blöd, weil im Herbst wieder die Back To School Aktion startet. Dort bekommst du nochmal paar Prozente Rabatt und den neuesten iPod geschenkt. Da kannst du nochmal gut 400 Euro sparen. Spätestens dann beißt du dir in den hintern ..

Ach und, reicht der 24" nicht ? Oder ev. ein Refurb Gerät ? [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • da wär ich mir nicht so sicher, karlchen.
      bei "normalen" anwendungen merkst du vielleicht in der performance keinen unterschied.

wenns aber ein bissl intensiver wird würd´ ich mit einem hardwaremässig gleichem pc-system nicht die performance erreichen, die ich mit meinem mac erreiche.

da merkt man die eindeutig bessere programmierung des osx.
    • Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, geht es dir in erster Linie um den Monitor.
      Wenn es dir nur ums "Bild" geht und du mit deinem PC in Punkto Handhabung, Leistung, Standfestigkeit usw. zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle mein Geld eher in einen guten Eizo-Monitor stecken. Der würde die nächsten PCs überleben und die Monitorqualität passt dann auf alle Fälle.

Nur so eine Idee. ;)
    • Schau mal auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] , das ist die Uni-Schiene von Apple und dort kriegst du im Gegensatz zum normalen Apple Education Store -12% statt -8%. Da kostet der günstigste iMac dann nur mehr 967,00 EUR.

Bei der im 3. Post angeführten ubook-Aktion gibt's noch mehr Prozente (-16%) die gilt aber nur für mobile Geräte - daher ubook - und ist für heuer schon vorbei. Beide Aktionen laufen übrigens direkt mit/über Apple und sind definitiv kein Schwindel...

Und Nein, ich würde nie mehr zurück wechseln! Weil es auch gar nicht nötig ist - es gibt für so gut wie alle Anforderungen auch Lösungen unter Mac OS X, und was ich an Windows-Programmen für meine Arbeit oder das Studium brauche, läuft hervorragend unter Parallels. Deswegen habe ich mittlerweile für meine Familie auch 3 Macs - vom Mini bis zum Mac Pro, ein Lenovo S10-2 mit Mac OS X für unterwegs auf Reisen und zum Fotografieren, und ein iPhone als privates Telefon/iPod.

Nicht alles, was Apple tut, muss mir gefallen und einiges finde ich persönlich auch ziemlich bescheuert. Aber die Hardware und das OS von denen funktioniert einfach, sieht toll aus und ist absolut zuverlässig. Und das ist am Ende, was mich WIRKLICH interessiert.

Just my 2 cents,
      nulldevice
    • ::
      Mac macht Freude, aber wenn Du mit dem PC klar kommst, tausche zuerst den Bildschirm. Ich wollte keinen Kompromiss eingehen. Deshalb erledigt meine Bildbearbeitungswünsche ein Mac Pro 8-Core, 16GB RAM, mit ca. 1,4TB Nettokapazität. Bildschirm Eizo 24 Zoll. Bin jedoch nicht restlos zufrieden. Werde den Bildschirm tauschen. Nicht die Marke, sondern die Größe. Den Mac tausche ich nicht mehr.
      ::

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden