Eos 1000D ohne Bildstabilisator empfehlenswert?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ich wusste gar nicht das es die 1000er auch ohne IS im set gibt,...
      deine Fragestellung bezieht sich irgendwie auf die Kamera, ich könnte genauso gut fragen ob die EOS 50d mit IS empfehlenswert ist,... :D sorry aber das musste ich loswerden.

so im ernst es kommt auf dich an ob du einen stabi brauchst ich würde mir ev. überlegen ohnehin zu einen anderen Objektiv zu greifen ich habe mir vor einen Jahr die 1000er mit kit objektiv gekauft. Hat nicht lange gedauert und ich hab das Objektiv verscherbelt zu einen bruchteil des Aufpreises und hab mir ein anderes gekauft.

IS verwende ich persönlich selten.
      Will nicht sagen das er unnötig ist aber KO Kriterium bei standardzooms sicher nicht bei tele sicher empfehlenswert

lgGünter
    • joe75 schrieb:

ich wusste gar nicht das es die 1000er auch ohne IS im set gibt,...
      deine Fragestellung bezieht sich irgendwie auf die Kamera, ich könnte genauso gut fragen ob die EOS 50d mit IS empfehlenswert ist,... :D sorry aber das musste ich loswerden.

so im ernst es kommt auf dich an ob du einen stabi brauchst ich würde mir ev. überlegen ohnehin zu einen anderen Objektiv zu greifen ich habe mir vor einen Jahr die 1000er mit kit objektiv gekauft. Hat nicht lange gedauert und ich hab das Objektiv verscherbelt zu einen bruchteil des Aufpreises und hab mir ein anderes gekauft.

IS verwende ich persönlich selten.
      Will nicht sagen das er unnötig ist aber KO Kriterium bei standardzooms sicher nicht bei tele sicher empfehlenswert

lgGünter
      Wie zufrieden bist du mit der 1000d?
    • kohli-vie schrieb:

schwaiger schrieb:

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und Makroaufnahmen. Dabei wäre ja eine längere Belichtung besser und somit wäre ein STABI brauchbar denke ich oder?

für landschaften nimm ein stativ, kostet weniger als 100 und kannst mit jedem objektiv/kamera verwenden ;)
      und makro wirst mit dem objektiv nicht machen können
      Immer ein Stativ mitschleppen is nicht so meins =)

Naja mit Makro meine ich nicht direkt eine totale Nahaufnahme, es kann auch aus gewisser Entfernung mit Zoom sein, z.B. eine Biene auf einer Blume fotografieren

Also eurer meinung nach ist der Stabi nicht unbedingt erforderlich

Hab gerade ein Kit mit Objektiv mit Stabi um 430€ gesehen! Das sieht mal gut aus =)
    • schwaiger schrieb:

Wie zufrieden bist du mit der 1000d?
      HI
      is ne super Einsteiger Kamera für schmales Budget, hab keine probleme sie kann alles was ich brauche allerdings ist die Serienbild Funktion in RAW-Modus mit 1,5 Bilder/sec. etwas langsam.
      den besseren Bedienkomfort der öfter argumentiert wird bekommst du sowieso erst ab mind. XXd
      Ich entschied mich damals zw. 450d und 1000d die mm. nach nicht die 100 euronen mehr wert ist. ka wie hoch der Preisunterschied momentan ist.

lgGünter
    • joe75 schrieb:

schwaiger schrieb:

Was sagt ihr preislich zu diesem Kit:

EOS 1000D SLR EF-S 18-55MM IS SET
      inkl.EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS

um 430€ ... von einem Online Shop / Abholshop aus NÖ
      Ich will jetzt ja keine Werbung machen
      meine hab ich vor einem jahr für 379,00 gekauft das spiets nimma

aber [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lgGünter
      Diese Kamera hat aber ein Objektiv ohne Stabilisator und ist somit um einiges günstiger
    • Sorry, dass ich mich einmische, hier steht aber tw. ziemlicher Quatsch. Das 18-5mm Objektiv MIT IS ist um Welten empfehloenswerter als sein biiliger Bruder ohne. Nicht nur wegen des IS, sondern auch wegen seiner viel besseren optischen Leistung. Das 18-55 IS sgteht bei der Bildqualität dem schweineteuren Canon EF-S 17-55 IS kaum nach (ich hab beide und konnte es selbst nicht glauben). Dazu hat es eine sehr geringe Naheinsteinstellgrenze, sodass man auch noch recht kleine Dinge ziemlich groß draufbringt. Einziges Manko dieswes Objektivs ist die relativ schwache Lichtstärke und der "Plastik-Look". Aber der ist bei dem ohne IS auch nicht anders.

Fazit: Wenn du das Kit mit dem 18-55 mm Objektiv nimmst, dann unbedingt das Mit dem IS. ES ist jeden Cent des Aufpreises wert.

Und zum Preis: Wenn du beim Geizhals keinen besseren findest, dann ist er gut.

Scooter
    • Wusste gar nicht, dass das 18-55 ohne IS noch angeboten wird. ist laut meinen Infos discontinued.

Könnte sich da nur um alte Sets handeln in denen das noch drinnen ist.

Aber Scooter hat, Recht die optische Qualität des 18-55 IS ist um Klassen besser als die des 18-55 ohne IS. Man darf sich bei beiden halt nicht an der etwas bilig anmutenden Verarbeitung stören.
    • Boomer schrieb:

Wusste gar nicht, dass das 18-55 ohne IS noch angeboten wird. ist laut meinen Infos discontinued.

Könnte sich da nur um alte Sets handeln in denen das noch drinnen ist.

Aber Scooter hat, Recht die optische Qualität des 18-55 IS ist um Klassen besser als die des 18-55 ohne IS. Man darf sich bei beiden halt nicht an der etwas bilig anmutenden Verarbeitung stören.
      Ich war heute beim Mediamarkt, da haben sie auch NUR die ohne IS.
      Auch bei zahlreichen shops sieht man hauptsächlich die ohne.

Naja, die 1000D liegt echt gut in der Hand. Von der Bedienung und all dem drum herrum ist sie mir sympatischer als andere günstige Modelle.
    • Hi wieder da
      meine SD HC 4GB ist vollkommen ausreichend
      die SD 2GB sind langsamer das macht sich denke ich bei der Serienbildfunktion bemerkbar.
      Die bekommt man aber glaub ich fast nicht mehr
      auf die 4gb passen ca. 1200 Bilder in L jpg hab ich noch nie gebraucht auch wenn du in RAW fotografierst passen an die 400 drauf das hat zumindest mir auch immer gereicht man bedenke das sind über 11 36er filme wer hat das früher an einen Tag verschossen????

lgGünter
    • Produktmerkmale und technische Details

Highlights

• SDHC-KARTE 4GB CLASS 4
      • Maximale Daten-Transferrate von 10 MB/sek
      naja wen ein Bild im schnitt 3 bis 3,5 MB hat gehen sich die drei Bilder in der sec. aus
      k.a. wie genau die angaben sind ich hab eine Karte vom H...er class- keine Ahnung stockt aber auch nicht bei Serien Bild auser mit Blitz wenn er beim nachladen nicht nachkommt da kann die Karte aber nichts dafür.

Ich glaube das es sowieso wurscht ist weil die Kam einen internen Speicher hat der ist auf alle fälle ausschlaggebend für die Geschwindigkeit.

lgGünter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden