Vielleicht ist alles nur ein dummer Zufall ...

• suche Model

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ist für mich alles auch ein wenig eine Timingfrage.

Ich hab im Dezember viel Zeit gehabt und gerade mein Studio neu gehabt und wollte was für mein Portfolio machen.
      Auf konkrete Anschriften an einzelne Models hab ich viele Zusagen bekommen, aber da ist nichts draus geworden.
      Auf meine Anzeigen haben sich dann Leute gemeldet, aber leider teilweise erst mitten im Jänner, oder Februar, wo`s bei mir grad drunter und drüber gegangen ist -also ist sich nicht wirklich viel ausgegangen.

Bei mir ist es aber zumindest so das wenn ich ein shooting zugesagt hab versuch ich das auch durch zu ziehen -kann nur manchmal etwas dauern bis Model, Idee und Rest zusammenpassen und auch Zeit für das Projekt da ist.

Also net gleich schmollen wenns mal nicht gleich das erhoffte shooting gibt -oftmals ist auf der anderen Seite auch Warten angesagt...
    • Fuchs und Vögelchen schrieb:

Also net gleich schmollen wenns mal nicht gleich das erhoffte shooting gibt -oftmals ist auf der anderen Seite auch Warten angesagt...

Da stimme ich dir zu ... obwohl es ja eher darum geht, ob jemand, wenn er/sie angeschrieben wird (egal ob Modell oder Fotograf), überhaupt reagiert. Wenn die Kontaktaufnahme einmal geklappt hat, und es nur mehr um Genaueres geht, ist es, wie du sagst, nur mehr eine Geduldsfrage.
    • Man sollte dabei nicht vergessen, dass man hier im Internet unterwegs ist und dort generell die Verbindlichkeit noch mal drei Stufen niederer ist als im "realen Leben". Das heißt, auch wenn es lästig ist: Solange ich jemand noch nicht persönlich gut kenne, lasse ich mich ohne gewisse Absicherung (d.h. schriftlich) auf absolut gar nix ein, das für mich mit einem finanziellen Risiko verbunden ist. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn es natürlich nicht das Ziel ist sich vor Gericht rumzustreiten, scheint es aber mindestens insofern einigermaßen zu wirken, dass die Zahl plötzlich Abgetauchter viel geringer wird, sobald mal was unterschrieben ist mit entsprechenden Konsequenzen.
    • Ach, mich überrascht da eh bald gar nix mehr, was die Logik des Verhaltens vieler Menschen angeht. Mir ist erst vor ein paar Tagen z.B. folgendes passiert: Bei einem Seminar, wo ich als ganz normaler Teilnehmer war, werde ich in der Pause von einer Frau angesprochen, die zufällig mitgekriegt hat, dass ich irgendwas mit Fotografie zu tun hab. Sie erzählt mir dann in einem kurzen Gespräch, dass sie sich gerade erst als Visagistin selbständig gemacht hat und jetzt natürlich jede Menge Aufträge sucht. Ob ich denn nicht zufällig eine Visagistin brauchen würde? Ich sage ihr, dass ich momentan niemand brauche, aber da ein Bekannter von mir für ein aktuelles kommerzielles Projekt noch keine Visagistin hat und ich außerdem auch einen Fotograf kenne, der öfters Aufträge für Visagisten hat, geb ich ihr meine Visitenkarte, weil ich die Kontaktdaten natürlich nicht auswendig im Kopf hab. Begeisterung ist, vielen, vielen Dank - und es kam bis heute keine Email!

Da fragt man sich dann doch, ob so jemand wohl mit Selbständigkeit sehr erfolgreich sein wird...

Ich meine, natürlich wird bekanntlich eh nicht alles was, aber kann man denn auch noch ungeschickter ran gehen, als erst selber eine Aquise zu starten und dann auf halbem Weg sich nicht mehr zu melden?
    • Meine Model-Erlebnisse alleine im Februar. Wohlgemerkt, alles Models, die von sich aus freiwillig und ohne Zwang bei mir wegen eines Shootings angefragt haben: Model 1 schreibt 3 Tage vor dem Shooting, dass sie aus privaten Gründen ab sofort keine Shootings mehr macht. Im gleich Moment hat sie auch auf der MK ihren Account gelöscht und ist seitdem spurlos verschwunden. Na ja, die hat wohl einen eifersüchtigen neuen Freund. Model 2 schickt mir eine PN, dass sie das Shooting absagen muss, weil sie im Urlaub einen Snowboard Unfall samt Hubschrauber-Bergung gehabt hat und deshalb bis in den Sommer nicht mehr shooten kann. Da kann man nur baldige Besserung wünschen. Model Nr. 3 muss ebenfalls aus privaten Gründen kurzfristig absagen und will sich im Sommer wieder melden. Und Model Nr. 4 hat abgesagt, weil sie plötzlich und unerwartet ein Auslandspraktikum antreten musste. Sicher alles nur dumme Zufälle. Oder?

Zum Glück hab ich eine recht lange Latte an Models in der "Warteschleife". Sonst könnte ich glatt neben meinem Fotografie Hobby auch noch Briefmarken sammeln oder so was.

Scooter
    • "naja die meisten "models" hier machen das auch nur zum spaß..."

Und antworten zum Spaß nicht :teuflisch:

"Und um auch mal ein paar Modelle zu loben: Sie kommen extra aus Mannheim nach Wien und legen eine Performance hin, die sich gewaschen hat.
      Gibt´s auch, zuverlässig, supernett, absolut passend. Man kann sich also durchaus auch über solche Geschichten freuen."

Auch die tschechischen Models kommen extra nach Wien und legen eine Performance hin, die sich gewaschen hat. Aber halt keine Wiener ... Saturiert, alles nur Spass, zu jung ... noch nicht erwachsen oder was ?

"ein persoenlicher modelpool, der durchaus klein sein kann, spart vieles an nerven"

Bis man den hat vergeht in "bemen a viadl". :pfeifen:

Aber zum Status, also auch das Model das ich vergangenen Montag angeschrieben habe, hat sich nie gerührt.
      Jedoch ein " älteres Model" ;) hat sich binnen einem Tag gerührt und seit dem gibt es eine flotte Korrespondenz. Vielen Dank an sie.
      Verlässlichkeit kommt mit dem Alter ?

An alle liebe Grüße

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden