Das neue Canon 24 TSE MkII gegen Tokina

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Das neue Canon 24 TSE MkII gegen Tokina

Liebe Gemeindemitglieder,

ich habe mich öfters und laut über Canon beschwert wegen ihrer Qualtätskontrollierung. Ein Kumpel von mir hat letzte Woche sein neues Canon 24 TSE II 3,5 bekommen und wir haben einen Test gemacht, mein Tokina 12-24 DX und sein neues 24 TSE. Hier seht ihr die Ergebnisse. Die Kamera war eine Canon 1Ds MkIII auf Stativ. Die Bilder wurden in RAW gemacht und in PS gleichmäßig konvertiert. Das Canon 24mm TSE MkII ist fast total CA-frei. Das muss ich zugeben (eigentlich erstaunlich CA-frei). CA beim Tokina muss korrigiert werden. OK. Das Tokina kostet 549 Dollar, das Canon 2199 Dollar, und das Tokina ist kein FF Objektiv (obwohl nützlich bis zu ungefähr 18mm auf FF).

Beide Testbilder wurden bei f4 geschossen, um Fokus und Alignment zu testen. Ein Maßstab wurde verwendet, damit jedes Ding auf dem Tisch gleich weit von der Kamera war.

Zwei Testbilder, f4......
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich sage nicht, daß das Tokina BESSER ist , als das Canon. Ich sage nur das Canon muß sofort nach dem Kauf in die Werkstaat, bevor mein Kumpel es benutzen kann. Ihr könnt selber die Auflösung beurteilen.

Noch ein Testbild.... der Text macht es klar...

CU,

P.S. Ich hätte sagen sollen, wir haben die Linsen in LIveview auf dem Bildschirm bei 10X fokusiert, damit sich nichts ans Autofokussystem hängt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• Das Canon ist halt ein Tilt/Shift "L" und das Tokina ein stinknormales (Ultra)Weitwinkel für APS-C das wird wohl auch etwas zum Preisunterschied beitragen.

Über Fehlfokus konnte ich mich bei meinen mittlerweile 4 Canonobjektiven noch nie beschweren, der saß immer an 2 verschiedenen Bodies. Natürlich könnte man sich für 2.000 eur bessere qualitätskontrolle erhoffen, aber möglicherweise passt das Objektiv an einem anderen Kameragehäuse wunderbar - will heißen - man kann nicht immer alles aufs Objektiv schieben.
    • Der Punkt ist, daß vom Fabrik her wurde das Ding nicht richtig justiert. Das 24mm Canon hat bei NULL Detent noch etwas Schwung! Schau mal die Testbilder ganz rechts an.
      Klar ist das Tokina kein Shift-Objektiv. Das kommt nicht in Frage. Was in Frage kommt ist was Canon aus dem Fabrik absendet.

Danke,
      Lens

P.S: Übrigens, das ist nicht Fehlfokus. Beide Bilder wurden am zentralem Helm fokusiert, und sie sind gleich scharf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• koocky schrieb:

Also wenn ich die JPEGS ( 24TSE und Tokina) nehme und rechts vergleiche, dann fällt mir als erstes auf, dass das Treppengeländer beim Canon scharf ist und der Hintergrund normal unscharf. Beim Tokina wirkt in der Ecke aber alles unscharf. Seh nur ich das ? Da haut doch irgendwas nicht genau hin...

Das Treppengelaender soll aber nicht scharf sein sondern der weisse Helm rechts auf dem Tisch. Das ist das Problem. Die Reihe von Dingen auf dem Tisch sollen alle den gleichen Fokus haben. Fokuspunkt war der Helm in der MItte, manuell, Live View 10X, @f4.

CU,
      Lens

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• Lensman schrieb:

Klar ist das Tokina kein Shift-Objektiv. Das kommt nicht in Frage. Was in Frage kommt ist was Canon aus dem Fabrik absendet.

Hi!

Wenn das nicht in Frage kommt warum muss dann unbedingt das Preisargument in deinen Post? Und wenn ich schau was Tamron, Sigma und Tokina sonst so aus ihren Fabriken absondern dann bin ich doch heilfroh dass das (imho) nicht so arg ist bei canon. Pech kannst da und dort haben, du tust ja gerade so als wäre der Objektivbau so einfach wie einen Kugelschreiber zusammensetzen.

Das mit den nicht übereinstimmenden Brennweiten würd ich mir zuhause nochmal anschauen, @ work geht das leider nicht momentan. Aber 24mm bei Festbrennweiten müssen nicht 24mm bei Zooms sein, oft sind 24mm bei einem Zoom dann doch nur 22mm.

cu
    • koocky schrieb:

Wenn man sie in einer geraden Linie aufstellen würde, hätten sie alle einen unterschiedlichen Abstand zur Linse. Die Linse bildet quasi die Mitte eines Kreises, wenn ich mich nicht irre.
      du irrst dich ;)
      die schärfeebene ist tatsächlich eine, welchen sinn hätte sonst ein tilt/shift objektiv?
      die gegenstände am rand liegen daher leicht vor dem eingestellten fokus, nicht so optimal zum testvergleich ...
    • Die Sache ist leider nicht so einfach. Weil es stimmt, dass die meisten Linsentests testen gegen eine flache Oberflache, sie berichten auch haeufig an fehlerhafte Schaerfe am Bilderrand wegen der Bildfeldwoelbung, wie [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. In dem Test von einem Tamron 10-24 wird berichtet, dass beim ganz nah fokusieren, ist das Fokus-Feld wie ein Becher . In dem Fall lernt man vielleicht mehr um die Bildfeldwoelbung der Linse und weniger um die eigentliche Schaerfe-Faehigkeit am BIlderrand, weil der Rand in Wirklichkeit ausser Fokus ist. Auf der FC Bayern Zeichnung, wenn ich das Tamron haette, wuerde ich deswegen die Mannschaftsmitglieder eher zum Rand des Halbkreises bringen, statt Schulter zu Schulter stehen lassen.

Prozess-Linsen, Vergroesser-Linsen und Makro-Linsen sind sogenannte Flach-Feld Linsen, weil sie versuchen den Fokus zu halten zwischen zwei Ebenen, naemlich (wie auf der Zeichnung) zwischen der FC Bayern Mannschaft und der Film/Sensor Ebene, anstatt an was immer die gleiche Distanz ist vor der Linse (von links nach rechts). In der Praxis werden solche Linsen selten von typischen Schnappschuessern verwendet, eher verschiedene nicht-flach-Feld Zoomlinsen und "normale" festbrennweiten.

Je weiter die Weitwinkel, je naeher am Subjekt und je weiter die Blende, desto problematischer is die Sache. Ihr koennt sagen ich haette die Dinger alle gerade gerichtet. Wer weiss - wahrscheinlich wohl irgendwo dazwischen, zwischen Distanz-abhaengig und flach-Feld.

Wir haben aber festgestellt, dass das 24 TSE justieren braucht und es ist schon in die Werkstaat geschickt worden (laut einer eMail von dem Kumpel).

Frieden,
      Lens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• Lensman schrieb:

Die Sache ist leider nicht so einfach. Weil es stimmt, dass die meisten Linsentests testen gegen eine flache Oberflache, sie berichten auch haeufig an fehlerhafte Schaerfe am Bilderrand wegen der Bildfeldwoelbung, wie [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].
      das ist schon richtig, ist aber für ein gewöhnliches kameraobjektiv eigentlich ein konstruktionsfehler
      gerechnet werden die linsen nicht absichtlich so (ausnahmen wie vielleicht fisheye wird es für spezialanwendungen wohl geben) die filmebene ist ja schließlich auch flach
      bildwölbung kann sogar in die andere richtung losgehen, und entspricht daher, auch wenn vorhanden, nicht unbedingt einer kugelschale mit mittelpunkt = kamera

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden