Frage zu Belichtungszeit + Schärfentiefe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Frage zu Belichtungszeit + Schärfentiefe

Hallo

Ich werde mir demnächst meine erste Spiegelreflexkamera kaufen. Es wird eine Nikon D90 mit dem 18-105mm. Ich bing erade dabei mir die Grundlagen der Fotografie anzueignen und dann nicht ganz so ahnungslos zu sein wenn die Kamera endlich da ist.
      Hierzu hab ich folgende Fragen.

Wenn ich eine schnelle Bewegung mit einer kurzen Belichtungszeit "einfrieren" möchte muss ich doch auch die Blendenöffnung vergrössern damit das Bild nicht unterbelichtet wird.
      Nun bewirkt aber eine grosse Blendenöffnung eine geringe Schärfentiefe.

Wie kann man also "eingefrorene" Bilder mit einer grossen Schärfentiefe machen?

Mir fällt nur ein den ISO Wert zu erhöhen und mit einer kurzen Belichtungszeit und einer kleinen Blendenöffnung zu fotografieren. Aber hohe ISO Werte soll man ja vermeiden. :/

Danke
    • Hallo!

Diese Faktoren (Belichtungszeit, Blende, ISO und vorhandenes Licht) musst du eben gegeneinander abwiegen und entscheiden, was am wichtigsten ist.
      Wenn du eingefrorene Bilder mit guter Tiefenschärfe willst, dann musst du eben die ISO raufdrehen oder bei genug Licht fotografieren. Zum Glück werden die modernen Kameras was das ISO-Verhalten angeht immer besser. Bedenke auch, dass je weiter das Objekt entfernt ist, desto größer ist der Schärfebereich und desto weiter kannst du eventuell die Blende öffnen.

Hier zum durchrechnen ... [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Grüße,
      Andreas
    • RE: Frage zu Belichtungszeit + Schärfentiefe

Bonfire schrieb:

Hallo

Ich werde mir demnächst meine erste Spiegelreflexkamera kaufen. Es wird eine Nikon D90 mit dem 18-105mm. Ich bing erade dabei mir die Grundlagen der Fotografie anzueignen und dann nicht ganz so ahnungslos zu sein wenn die Kamera endlich da ist.
      Hierzu hab ich folgende Fragen.

Wenn ich eine schnelle Bewegung mit einer kurzen Belichtungszeit "einfrieren" möchte muss ich doch auch die Blendenöffnung vergrössern damit das Bild nicht unterbelichtet wird.
      Nun bewirkt aber eine grosse Blendenöffnung eine geringe Schärfentiefe.

Wie kann man also "eingefrorene" Bilder mit einer grossen Schärfentiefe machen?

Mir fällt nur ein den ISO Wert zu erhöhen und mit einer kurzen Belichtungszeit und einer kleinen Blendenöffnung zu fotografieren. Aber hohe ISO Werte soll man ja vermeiden. :/

Danke

Gratulation - Du hast soeben die Gretchenfrage der Fotografie entdeckt! Alles weitere ist nun nur mehr Finetuning und Erfahrhung sammeln...
      Konkret heisst das?

Welche Bewegungen kannst Du mit welcher Verschlusszeit noch einfrieren (bzw. den gewünschten Wisch-effekt erreichen)?
      Bei welcher ISO (Kameraabhängig) kippt das Bild von "gerade noch akzeptabel" zu "unbrauchbar"?
      Mit welcher Blende bekommst Du welche Schärfentiefe?
      Was ist Bildwichtig? Details? Einfangen der Bewegung? Sauberkeit des Bildes?.....

und genau dieses Spannungsverhältnis zu meistern unterscheidet den Knipser, dem mal ein gutes Foto gelingt vom Fotografen, der beim Klick alles getan hat um das Bild einen Erfolg werden zu lassen (oder es bleiben lässt) ...

Grüße
      StB
    • Nicht zu vergessen die Brennweite spielt in der Gleichung auch noch mit. :)

Je geringer die Brennweite desto höher die Teifenschärfe, bei gleicher Blendenöffnung und Entfernung.

Wobei, man normalerweise bei eingeforenen Bewegungen die ja hauptsächlich in der Sport und Action Fotografie vorkommen den unscharfen Hintergrund als zusätliches Stilmittel verwendet um das Geschehen noh stärker hervorzuheben.

Aber an und für sich wurde schon alles gesagt, die goldene Formel gibt es nicht, man muß sich entscheiden was im entsprechenden Fall einem selbst wichtig ist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden