Fotoausbildung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wer mir den Preis für den WIFI-Kurs zahlt, kriegt mich ein halbes Jahr lang als Personal DSLR Trainer
      Wir ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) machen natürlich auch immer wieder Einsteiger-Seminare. Wenn sich ev. noch ein oder 2 Interessenten finden (Raum Linz), wär das ein guter Grund, sowas im 2. Quartal aufs Programm zu setzen.
      Du kannst natürlich auch so zu uns kommen, weiterhelfen können wir Dir sicher.
      LG Hans
    • lakota schrieb:

Wer mir den Preis für den WIFI-Kurs zahlt, kriegt mich ein halbes Jahr lang als Personal DSLR Trainer
      Wir ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) machen natürlich auch immer wieder Einsteiger-Seminare. Wenn sich ev. noch ein oder 2 Interessenten finden (Raum Linz), wär das ein guter Grund, sowas im 2. Quartal aufs Programm zu setzen.
      LG Hans

Du bestätigst mir mit deinem Beitrag das was ich mir auch schon dachte. Eine Bekannte von mir macht den Kurs und ich bin echt gespannt ob ihr das wirklich das bringt.

Sag mal Hans, darf man da bei Interesse einfach mal schnuppern kommen bei so einem Klub-Treffen in Linz?
    • [font='Comic Sans MS, sans-serif']Hi Wolfgang!

Sicher kannst einfach beim APSK vorbeikommen. Josi und ich sind ja euch schon dabei, ebenso Peter und Claudia. Jeden 2. Dienstag ist Klubabend (so auch heute) nur leider können wir beide nicht gehen, da uns beide etwas der gripp. Infekt erwischt hat.
      Schau mal auf die Homepage, da steht auch das Programm von den nächsten Dienstagen drinnen.

lg Doris

P.S.: Gilt natürlich auch für jeden anderen oder jede andere.
      [/font]
    • Vielen Dank,

für eure Beträge, zur WIFI oder BFI möchte ich nicht gehen, da habe ich schon so viel schlechtes gehört und das die einen wirklich über den Tisch ziehen. :)

Die Prager Fotoschule die hört sich wirklich nicht schlecht an für mich, hat da wer von euch schon mal einen Kurs gemacht oder kennt wen der dort war?

lakota, ist das [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ein Fotoclub?

Danke,

lg

Anna
    • Hallo Anna,

erstmal was zur Prager Fotoschule ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]).
      Einige unserer Klubmitglieder haben das gemacht. Das volle Programm ist ziemlich anspruchsvoll, dauert (2 oder 3 Jahre) und ist auch nicht billig, aber sicher sehr gut. Das ist ungefähr so, wie z.B. Klavier an einem Konservatorium zu lernen: Du spielst 3 Jahre lang Etüden, aber nachher kannst du´s.
      Interessanter wären die Einsteiger-Seminare des Euregio Foto College ( ein Ableger der PFS), die jeweils ein langes WoEnde dauern, dadurch natürlich sehr komprimiert und mit 280.- halt auch kein Sonderangebot sind.

Zum APSK: Wie Josi schon gesagt hat, ist das ein Fotoklub, wenn auch kein gewöhnlicher-nicht nur wegen unserer langen Tradition (110 Jahre), sondern auch, weil wir kein Mitglied des VÖAV (Verband österreichischer Amateufotografen-Vereine) sind, uns also von der üblichen Fotoklubszene ein bißchen fernhalten. Unser Schwerpunkt ist eher Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch ( und nicht Wettbewebsdenken), also, wenns Dich interessiert, kann ich die Einladung von Josi nur erneuern: schau einfach mal vorbei.
      LG Hans
    • WolfgangLS schrieb:

Es gibt auch einen Kurs für Fotografie und Bildbearbeitung am Wifi,

siehe: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

.
      Das sind ja spannende Lehrinhalte:

Der Inhalt:
      Spezielles Training für die Prüfungsarbeit!
      Gas-Schweißen von Stumpfnähten Rohr 6/4"
      Rohrbiegen, warm 1"
      Anfertigen und Schweißen der Rohreinbindungen,
      Sattelnaht
      Löten von ME-Löthülsen in Bleirohr
      Kupfer - Hart - Weichlöten
      Kunststoff:
      PP Heizelement-Muffenschweißen
      PE Heizelement-Stumpfnahtschweißen

Das mit dem Kunststoffschweißen ist sicher hilfeich wenn das Teleobjektiv
      auseinanderbricht ;)

/ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von außerirdische sind gesund ()

• RE: Fotoausbildung

southpark schrieb:

Ich würde sehr gerne einen Grundkurs der Fotografie mit einer Spiegelreflexkamera im Raum Linz. Finde einfach nichts im Internet. Würde auch eine Abendschule besuchen oder auch einen Wochenendkurs o.ä.

Neben dem erwähnten gibt es noch die "Schule des Sehens" in Linz, diesen Kurs hab ich letztes Jahr gemacht, mit gemischten Gefühlen. Manches hat mir gut gefallen und weitergeholfen, anderes eher weniger.

Ich hab jetzt keine brauchbare Homepage gefunden, aber im Programm der "Akademie für Volkskultur" ist das ganze aufgeführt. Downloadlink:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Zusammen mit diesem Vorbereitungsteil zur Technik der Spiegelreflexkamera ist das ganze sicher Anfängertauglich. Im Kurs den ich gemacht habe war eine bune Mischung vom "alten Hasen" bis hin zu Einsteigern (und natürlich auch -innen).

Vermutlich wird im Herbst 2010 wieder so ein einjähriger Kurs angeboten, die sind nicht so teuer.

Gerne schildere ich dir meine persönlichen Eindrücke und Einschätzungen per Mail, wenn dich das interessiert, ich bin zu faul, das jetzt ungefragt hinzuschreiben, womöglich interessiert es dich eh nicht ;)

/ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von außerirdische sind gesund ()

• Schule des Sehens / APSK

Liebe Fotofreunde!

Auf der Suche nach Workshops und dergleichen im Raum LINZ bin ich unter anderem auf eure Beiträge hier im Forum gestoßen. Die "Schule des Sehens" ist mir bereits bekannt, nähere Info von einem Absolventen zu bekommen wäre interessant und sehr nett.

Auch den APSK habe ich vorab schon im Internet ausfindig gemacht, wo ich bei Gelegenheit gerne mal vorbeischauen würde.

Gut Licht,

chris
    • lakota schrieb:

LG Hans

Lieber Hans,

bitte könntet Ihr Eure Seminare nicht nach Bad Aussee verlegen? ;)

lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden