Canon präsentiert Einsteiger DSLR: EOS 550D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: CANON EOS 550D

EOS_Vienna schrieb:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

und auf deutsch .... :D
      Und wieder haben die Idioten von Canon es nicht zusammengebracht
      eine Cam mit dem von Canon ursprünglich erfundenen,
      dreh- und schwenkbaren Monitor der G-Modelle zu machen.

Diesen Vorteil haben jetzt alle anderen bereits
      an deren D-SLRs aber Canon schafft es noch immer nicht.
      Für MAKRO-Fotografie und Menschen mit Beeinträchtigungen
      wäre das dann DIE CAM - aber Nein, sie müssen eine
      Consumer-Cam mit überdimensionierten 18 Megapixel bauen.

Auch wenn der Sensor technisch sehr gut ist
      und durch die enger zusammengerückten Pixel besser,
      scheuen doch die meisten die hohen Speicherdaten.

Versteh es wer will - ich find das dämlich.

Der nächste Treat lautet dann wahrscheinlich:
      Brauch ich eine 7D wenn doch die 550D auch
      dieselbe Qualität um den halben Preis liefert?

*heftigamkopfkratz*
      WOLF
      (der mit seiner 40D mehr als zufrieden ist)
    • full-hd hat aber mit hobbyknipserei nix zu tun da die materie viel zu komplex für einen urlaubsfilmer ist (einstellungen - fokussierung - nachbearbeitung). die kaufen sich eher billige camcorder.

aber so lange die verkaufszahlen von dslrs in der profi-filmbranche rasant ansteigen wird canon in diese richtung nachlegen. ich finds gut.
    • Canon präsentiert Einsteiger DSLR: EOS 550D

Die EOS-Familie bekommt Zuwachs: Die neue EOS 550D hat jede Menge zu bieten. Der neu entwickelte 18 Megapixel APS-C-CMOS-Sensor, der innovative DIGIC-4-Bildprozessor und eine Full-HD-Movie-Funktion bieten jede Menge Flexibilität für richtig kreatives Experimentieren und lassen das Herz passionierter Hobby-Fotografen höher schlagen. Das Gehäuse der EOS 550D ist ab März 2010 zum Preis von 729* Euro im Handel erhältlich.

Qualität: Kompromisslose Komponenten
      Mit der EOS 550D kommen auch Einsteiger und passionierte Hobbyfotografen in den Genuss der leistungsstarken Canon Imaging-Technologien. DIGIC 4 und ein neuer 18-Megapixel-Sensor unterstützen die hohe ISO-Empfindlichkeit von ISO 100 bis ISO 6.400, die auf ISO 12.800 erweiterbar ist. Optimierte Technologien zur Rauschreduzierung bewirken dabei eine immense Leistungssteigerung bei schwachen Lichtverhältnissen. Die 14-Bit-Signalverarbeitung sorgt für präzise Farbtonabstufung und eine natürlich wirkende Farbwiedergabe. Davon profitiert die Qualität nicht nur beim Fotodruck, sondern auch bei der Wiedergabe auf dem Display.

Die Scharfstellung erfolgt bei der EOS 550D dank 9-Punkt-Autofokus und einem besonders empfindlichen mittig sitzenden Kreuzsensor bis Lichtstärke 1:2,8 schnell und präzise. Die Reihenaufnahmefunktion arbeitet superschnell mit bis zu 3,7 Bildern pro Sekunde - so gelingen mühelos auch schnelle Serienaufnahmen.
      Die Integration neuer Technologien und Leistungsmerkmale aus dem professionellen DSLR-Bereich ist bei Canon Tradition. Das iFCL AE-Messsystem (intelligent Focus Colour Luminance) der EOS 550D wurde zum ersten Mal bei der EOS 7D vorgestellt. Ein Dual-Layer-Sensor analysiert präzise Schärfe, Farbe und Helligkeit für eine besonders genaue und gleichmäßige Belichtung.

Jetzt ganz neu in einer EOS-Kamera: In der Auto-ISO-Einstellung kann die Obergrenze der ISO-Empfindlichkeit festgelegt werden, damit ist die maximale Rauschneigung des Bildes eingrenzbar. Zum ersten Mal bei einer Einsteiger-EOS ist eine Belichtungskorrektur im Bereich von plus bis minus fünf Stufen einstellbar. Um auch bei ungünstigen Lichtbedingungen eine Aufnahme mit optimaler Belichtung zu erhalten kann zusätzlich eine Belichtungsreihe mit plus/minus zwei Blendenstufen durchgeführt werden.

Auf Wunsch vieler Fotografen wurden die Tasten größer und intuitiver gestaltet. Eine zusätzliche Taste wurde auf dem Akkugriff integriert, damit die Blendeneinstellungen bei Aufnahmen im Hochformat geändert werden können ohne dass die Kamera neu ausgerichtet werden muss.

EOS-Movie: Film ab für Full-HD-Video!
      Die EOS 550D hat eine Moviefunktion für 1.920 x 1.080p Full-HD-Movies mit einer wählbaren Bildfrequenz von 30, 25 oder 24 Bildern pro Sekunde oder für 720p Video mit 60 oder 50 Bildern pro Sekunde. Für den guten Ton bei der Videoaufzeichnung gibt es einen Anschluss für ein externes Stereomikrofon.
      Zur kreativen Gestaltung lassen sich manuell Zeit, Blende und ISO-Empfindlichkeit einstellen. Dadurch hat der Anwender Einfluss auf Belichtung, Schärfentiefe und den Grad der Bewegungsunschärfe. Für bestmögliche Videoqualität ist die Tonwertpriorität separat für die Movieaufzeichnung bestimmbar, ohne dass sich die Einstellung im Fotomodus ändert. Mit der Movie Crop-Funktion kann eine Aufzeichnung in VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel) mit 7facher Telewirkung über die Sensormitte erfolgen – ideal für Aufnahmen von weit entfernten Motiven.

Durchblick: klar sehen
      Das Clear-View-LC-Display der EOS 550D präsentiert Bilder und Movies mit überzeugender Bildschärfe, komplett und dank Seitenverhältnis von 3:2 auch ohne störenden schwarzen Rand. Das Display ist 7,7 cm (3,0 Zoll) groß, hat rund 1.040.000 Bildpunkte und ist reflexionsarm und wasserabweisend. Seine optimierte Vergütung erleichtert die Lesbarkeit auch an hellen Orten und aus verschiedenen Blickwinkeln.

Teilen und erweitern
      Mit der EOS 550D sind großartige Fotos und Videos nur der erste Schritt. Der integrierte HDMI™-Anschluss unterstützt HDMI-CEC (High-Definition-Multimedia-Interface – Consumer-Electronics-Control), damit können Filme und Fotos der EOS 550D auf kompatiblen HD-TVs wiedergegeben und per TV-Fernbedienung gesteuert werden. Zum kabellosen Datentransfer hat die EOS 550D „Eye-Fi-connected“-Funktionen. Die Benutzeroberfläche der Kamera beinhaltet einen speziellen Eye-Fi-Bereich. Eye-Fi-Karten sind die ersten Speicherkarten mit eigenem Wi-Fi-Transmitter zum kabellosen Datentransfer direkt von der Kamera ohne PC. Während der Datenübertragung per Eye-Fi-Karte wird für bequeme und unterbrechungsfreie Übermittlung die automatische Stromabschaltung deaktiviert. Für die Verwendung von Eye-Fi-Karten gibt es in jedem Land landesspezifische Bedingungen, die in jedem Fall zu beachten sind.

Der Erwerb der neuen Canon EOS 550D berechtigt zur kostenlosen Mitgliedschaft im Canon Image Gateway, einer Online-Galerie zur Präsentation eigener Bilder und Videos. Nach erfolgter Registrierung steht dem Anwender eine Speicherkapazität von bis zu zwei Gigabyte zur Verfügung. Dank Mobile Browsing kann bequem per kompatiblem Handy von unterwegs auf die Bilder zugegriffen werden.

Zubehör
      Die Kompatibilität zu einem umfangreichen Zubehörsortiment ermöglicht jedem Fotografen die Zusammenstellung eines höchst individuellen Kamerasystems. Dies umfasst das gesamte Canon-Angebot an EF- und EF-S-Objektiven sowie EX-Speedlites – darunter das kompakte, leistungsstarke Speedlite 270EX mit Schwenk- und Zoomreflektor und schnellem Ladevorgang über lediglich zwei Mignonzellen. Für hochwertige Einzelbildaufnahmen und Full-HD-Videos ohne direkten Kamerakontakt gibt es die neue Fernsteuerung RC-6. Die kompakte Infrarot-Fernbedienung aktiviert den Auslöser aus einer Entfernung von bis zu fünf Metern, je nach Einstellung sofort oder mit einer Auslöseverzögerung von zwei Sekunden. Die Fernbedienung RC-6 ist auch für die EOS-Modelle 450D, 500D, 7D und 5D Mark II geeignet.

Verfügbar im Handel ab März 2010:
      EOS 550D Body für 729* Euro
      EOS 550D mit EF-S 18-55 IS für 829* Euro
      EOS 550D mit EF-S 18-135 IS für 1029* Euro

*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
      Stand: Februar 2010.

Mehr Informationen unter:
      http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_550D/index.asp

• Norbert23 schrieb:

@WolfgangLS: Du fotografierst also mit einem Produkt von Idioten ?
      LG Norbert

@Norbert: Man könnte es so sehen, da hast du recht - aber ich stelle die sinnhaftigkeit der Cam in Frage.
      Denn das was die da auf den Markt werfen wird auch schon andernorts sehr kritisch betrachtet.
      Ich behaupte im Einsteiger-Segment ist die Cam teilweise daneben entwickelt.

Oder glaubst du wirklich, es kauft EIN EINZIGER die für 18MP erforderlichen, hochauflösenden L-Objektiuve von Canon,
      bei den Preisen die diese kosten? Da würden sie doch auch eher die 7D kaufen, wenn sie das vor hätten.
      Da hat ja schon die 50D, eine Klasse höher, das selbe Problem mit den Objektiven aufgeworfen.

Aber leider gibt es noch genug die "pixelgesteuert" einkaufen, insofern wird sich auch dieses Ding verkaufen.
      Das wird noch interesant. Bei der Powershot G 11 ging man ja zugunsten der Qualität von 15 auf 10 MP zurück
      und die Kunden waren und sind begeistert.
    • WolfgangLS schrieb:

aber ich stelle die sinnhaftigkeit der Cam in Frage

Das Objektiv macht das Bild, der Sensor tastet es nur ab, je höher seine Auflösung ist, desto besser wird das Objektiv ausgenutzt. (bei gleichem Rauschverhalten)

Wenn jemand L-Objektive hat, dann will er deren Bilder doch nicht von einem Sensor mit zu wenig Mega-Pixeln abtasten lassen, wäre schade ...

Deshalb rauf mit den Megapixeln soweit es das Rauschen zulässt

Die grössere Datenmenge lässt sich anderwertig reduzieren, und wird in absehbarer Zukunft immer weniger Thema sein.

Die digitale Audiotechnik hat auch erst so richtig funktioniert als die Abtstfrequenzen hoch genug waren. (Und manche Puristen legen dazu immer noch etwas drauf, weil Rauschen und Speicherplatz, dort kaum mehr ein Thema sind)

LG F.
    • joe75 schrieb:

persönlich würde ich auf jeden fall einen 15MP Vollformatsensor dem 18MP crop vorziehen.

.... warum ? weil du einen höheren ISO Bereich haben willst ?

Im Studio, wo du das Licht aufdrehen kannst, bist jetzt schon mit der höheren Pixelanzahl besser dran

da kannst mit der niedrigsten ISO fahren, und da ist das Bild auch bei der höchsten Pixeldichte super

ich würde mir allerhöchste Pixeldichte. mit der Möglichkeit des Pixelbinnings für gesteigerte Emfindlichkeit wünschen

(das wär da bald ähnlich wie früher beim Film, je empfindlicher desto grobkörniger...)

LG F.
    • Dieser Bericht über den 18 MP Sensor ist zwar von der 7D,
      aber da der selbe in der 550D steckt, hier der Link dazu.

Mir ist schwindlig geworden dabei.....

Ein paar Zitate daraus:

Um zu ermessen, was die 18 Megapixel beim Cropformat auflösungsmäßig für Objektive bedeuten, muss man diese mit dem Quadrat des Formatfaktors 1,6² = 2,56 auf das Vollformat hochrechnen: 18 x 2,56 ergibt aberwitzige 46 Megapixel!

Die EF-S-Objektive brauchen an der 7D zwar nur einen kleineren Bildkreis auszuleuchten, sehen sich aber derselben enormen Auflösungsanforderung von 5184 x 3456 Pixeln (etwa 2592 x 1728 Linien oder ca. 116 Linien pro Millimeter) gegenüber.

Ein Gewinn an Bildqualität ist also nicht abzustreiten, erfordert aber wirklich hochwertige und nicht ganz billige Objektive.

Bemerkenswert gut schlagen sich die Canon-Vollformat-Objektive EF 70-200/4,0L und das Makroobjektiv EF 100/2,8 (jeweils bei Blende 8 ). Erstaunlicherweise liefern auch die beiden Kit-Objektive EF-S 15-85 bei 85mm f/8 und das EF-S 18-135 bei 135mm f/8 noch eine gute Auflösung der Strukturen, allerdings auch deutliche Farbsäume.

@Norbert: Kein Problem. ;) :)
    • WolfgangLS schrieb:

haben die Idioten von Canon es nicht zusammengebracht

.... da bin ich mir sicher, dass die "Idioten" von Canon es so gewollt haben, weil sie wissen, mit welchen Kameras, wann das richtige Geschäft zu machen ist.

Mit 50 Millionen Objektiven und zig Millionen Kameras haben sie zur Genüge bewiesen dass sie weit mehr können, aber sie machen genau soviel wie notwendig um das Geschäft laufen zu lassen. Das hat uns bis jetzt das tollste umfassendste Fotoequipment beschert, welches auf dieser Welt zu bekommen ist, und das auch noch zu Preisen die nicht so abgehoben sind wie bei manchen Konkurenten.

Nach dem ich nun schon über 35 jahre lang Canonkunde bin bin ich froh, dass es immer noch so ist.

Gibt es hier jemand, der den Canonentwicklern das Wasser reichen kann ?

LG F.
    • DaGead schrieb:

die leute, für die qualität wichtig (in worten: wichtig) ist, greifen sowieso zu den einstelligen.

.... mit Qualität meinst du wahrscheinlich Performance, denn die macht erst so richtig den Unterschied zwischen den Modellen.

es kann z.B. die Bildqulität von 2 Modellen durchaus schon ähnlich sein, aber Autofocus, Bedienung, Abdichtung etc. sind auf unterschiedlichem Niveau, das kann dann einen Einsatz des schwächeren Modells im Profibereich ausschliessen.

LG F.
    • Fodusiast schrieb:

Gibt es hier jemand, der den Canonentwicklern das Wasser reichen kann ?

Die herren von der gelben Seite, die Herren mit dem ähnlichen Namen eines bekannten griechischen Berges, die Herren die auch Videokameras und Spielkonsolenproduzieren.... die Liste lässt sich weiter fotsetzen.
      Naja das heizt nur die Markendiskussion an

Na wie wärs mal mit austauschbaren Sensoren, Objektiv runter mit dem geeigneten System reintun und man hat mehr oder weniger Megapixel, Voll oder Nichtvollformat, Infrarot oder nicht Infrarot... :)
      Zumindest wär diese olle Megapixelfrage bei Kameras weg...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAX400D ()

• SAX400D schrieb:

Die herren von der gelben Seite

... dass es in fernen Landen jemand gibt der in dieser Liga mitspielt, ist mir schon bewusst, ich sprach aber von "hier" und meinte heimisches Umfeld, nahe Umgebung etc. (habe ich aber nicht präzisiert, muss ich eingestehen)

trotzdem sind die Gelben wirtschaftlich weit nicht so erfolgreich, kann man ruhig anmerken, auch wenn sie in Teilbereichen schon Tolles gezeigt haben.

Naja was uns die Zukunft noch bringen wird, brauchen wir uns nicht zu sorgen, es wird mehr sein, als sich ein Normalverbraucher leisten kann. :D

Die austauschbaren Sensoren sind eh' schon patentiert und wenn schon in die Zukunft schauen, dann wäre ich für Laserscanner, damit wäre auch gleich die Sache mit Licht & Blitz & 3d erledigt 8)

LG F.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden