"sport frei" ist klar, "waidmanns heil" auch ... aber aus welcher gesellschaftpolitischen ecke und zeit stammt der fotografenspruch "gut licht"? klingen tuts ja ziemlich turnvaeterlich.
"gut licht" - eine geschichtsfrage
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
das frag ich mich seit ich´s das erste mal gelesen hab...
-
Erinnert mich an " Hals und Beinbruch " stammt vielleicht von selben Autor?
lg -
mit dieser floskel demonstriert der grüßende seine sicht der beziehung zum gegrüßten, und da fotografieren malen mit licht ist, wünscht man gut licht. lg.andreas
ps: deshalb werden die bilder aber auch nicht besser -
Ich sag auf Hochzeiten immer " mir is wurscht wer heiratet, hauptsach i krieg a Schnitzl"
Gut Licht sag ich nur gegen Honorar -
pusher schrieb:
Ich sag auf Hochzeiten immer " mir is wurscht wer heiratet, hauptsach i krieg a Schnitzl
Werd ich als Standesbeamter in meine nächste Trauung einbauen! (Lizenzgebühr gibts aber keine)
LG - Markus -
pusher schrieb:
Ich sag auf Hochzeiten immer " mir is wurscht wer heiratet, hauptsach i krieg a Schnitzl"
Es gibt schlimmere Dinge die man sagen kann.
Bei jeder Hochzeit steht irgendeine 80jährige hinter einem und bohrt mit ihren knochigen Fingern in deinen Rücken und sagt dann "du bist der nächste ... DU bist der nächste ...."
Finden sie ja recht witzig, aber wehe du machst das gleiche bei ihnen wenn du bei einem Begräbnis stehst .... :-/
(Sorry für Off-Topic) -
pusher schrieb:
...
Gruß
Marko -
is ja recht lustig, aber wissenschaftlich haltbare erklaerung gabs bis dato keine. weiss das wirklich niemand? wenigstens eine urban legend? -
Auf Pro7 gabs mal in einem Magazin (Galileo?!) eine Serie, in der sie genau solche Fragen beantwortet haben. Ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt ...
Vielleicht solltest den Germanen mal ein Mail schreiben?
lg -
Ja Galileo beantwortet öfter solche Fragen
-
..und zwar...des war so........
-
Vielleicht stammt der Spruch aus den Anfängen der Fotografie, wo noch keine High-ISO Filme hergestellt werden konnten - Da hat man sich dann gute Lichtverhältnisse gewünscht, um ein Bild zustande zu kriegen
-
hare schrieb:
Vielleicht stammt der Spruch aus den Anfängen der Fotografie, wo noch keine High-ISO Filme hergestellt werden konnten - Da hat man sich dann gute Lichtverhältnisse gewünscht, um ein Bild zustande zu kriegen
hm gutes licht wünsch ich mir bei jedem iso-wert -
Naja sagen wir halt jetzt "Gut ISO"
-
sei dann noch zu definieren ab wann licht "schlecht" ist....
-
für manche am ende des tunnels....
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.