70-200 L IS oder 100-400 L IS

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 70-200 L IS oder 100-400 L IS

Hallo Leute!

Ich steh vor einer extrem schwierigen Entscheidung....
      Ich will ein Tele mit USM und IS für meine 20D (keine Debatte, USM und IS muss sein, Festbrennweiten kommen bei mir im Telebereich nicht in Frage):

Canon 70-200 f2,8 L IS oder Canon 100-400 f4,5-5,6 L IS.

Eigentlich wollte ich ja ein Tele und da wär das 100-400 besser, andererseits ist die Lichtstärke und der extrem gute IS des 70-200 der Hammer. Wenn ich das 70-200 mit Telekonvertern bestücke, wird die Bildqualität wirklich so schlecht wie man hört (vor allem beim 2fachen)?

Hat wer Bilder vom 70-200 L IS mit 1,4fach oder 2fach Konverter? Kann er mir eines in Originalgröße schicken?

Kann mir da wer Empfehlungen geben. Ich fotografiere übrigends fast nie Indoor und meine 2,8er Objektivpalette reicht bis jetzt von 28 bis 105mm.

Danke!
      lg Rob
    • RE: 70-200 L IS oder 100-400 L IS

Hi !

Also ich hab weder eine 20D, noch kenne ich die beiden Objektive, aber ich kenne das Nikon Gegenstück 70-200/f2.8 VR und würde mich sofort für diese Optik entscheiden.

Die Lichtstärke wäre für mich ein entscheidender Faktor !

ist aber nur meine bescheidene Meinung!

lg, Andy
    • Hi,

also das 100-400mm IS kann ich ohne Einschränkungen empfehlen. Es bringt bei mir auf der 20D in allen Brennweitenbereichen eine hervorragende Schärfe. Der IS arbeitet sehr zuverlässig und ist bei dem Objektiv aufgrund seines Designs und der Lichtstärke unbedingt notwendig.

Ein Bekannter von mir verwendet das 70-200mm IS an der 10D und ist ebenfalls sehr zufrieden.

Was mich jedoch sehr erstaunt hat, ist dass lt. einem letzten Test in der Fotografie von Oktober das Sigma 70-200mm DG besser abgeschnitten hat als das Canon mit IS (vor allem am FF-Chip) . . .

Von dem hab ich auch sonst nur gutes gehört. Ich würde auf jeden Fall beim Händler beide Optiken an der Kamera ausprobieren . . .

Testpics vom 100-400mm kann ich Dir gerne mailen . . .

lg, Philipp
    • Canon EF 70~200mm f/2.8L IS zoom
      Grade: 4.1

Once upon a time zoom lenses were regarded as inferior to primes. That was then and this is the Canon 70~200 f/2.8. Superb image quality and superior handling make this one of Canon's most highly regarded lenses. It has a rotating and removable tripod mount collar. An IS version became available in the second half of 2001 and I upgraded. The best just got better!

This lens works exceptionally well with the Canon 1.4X Extender.

------------------------------------

Canon EF 100~400mm f/4.5-f/5.6L IS USM zoom
      Grade: 3.6

For a while after it was first introduced this was one of the most used lens in my selection. I used it for compressed landscapes as well as wildlife when the 300mm f/2.8 was too bulky to carry. It is a remarkable value for the money and is capable of decent results, even wide open. Stopped down it is very good. My only real complaint is that the zoom is a push/pull design — not one that I'm very partial to and the lens hood attachment point is flawed. Every one I've ever seen has a lens shade that falls off easily. It also can be a bit soft at 400mm wide open.

The IS capability has allowed me to hand-hold the lens at 1/125sec while at 400mm, while achieving very fineresults. But, once I got the Canon 1Ds I found that the lens was not as good as I had originally believed, since this camera shows up every deficiency in lenses attached to it. Today it is among my least used lenses

im o-ton hier nachzulesen :

canon - lens selection [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

vielleicht hilft es bei der entscheidung ... eigentlich sollte sie klar sein ?? *gg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marass ()

• Danke Leute!

Ich hatte mir ja schon mal beide ausgeborgt und beide bieten Wahnsinns Qualität.

Tja die Entscheidung fällt nicht leicht, aber ich tendiere eher zum 70-200... Die Lichtstärke ist, wenn man sie benötigt, warscheinlich doch ein großer Vorteil und die Brennweite kann ich, wenn mal wirklich notwendig, mit einem 1,4fach Konverter auf fast 300mm (dank cropfaktor auf zirka 450mm) pushen.

Ich werd mir wohl diese weiße Hantel zulegen, da werd ich Schweiß und Teuros bluten... :doh:

Evtl. könnt Ihr mir doch noch Originalbilder mit einem Konverter schicken.
      Danke!!!

lg
      Rob

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robster ()

• eine IS-gruppe braucht zusätzliche linsen ?

eigentlich ned unlogisch*g ... aber so klar war es mir bis dato noch nicht

und diese (für mich) neue erkenntnis hilft mir ungemein bei meiner entscheidungsfindung :)

in diesem sinne danke für diese info !
    • wer einmal die beiden objektive testete, kommt drauf, nach wie vor ist das 70-200 2.8 von canon das abbildungsstärkste zoomobjektiv.

alle "verwacklungsfreien" angebote, egal welcher hersteller (sorry, minolta schüttelt den chip) haben durch die zusätzlichen und BEWEGLICHEN" linsen eine gewisse mattigkeit im kontrast und der schärfe . . .
      physikalisch einfach logisch und beweisbar.

beide objektive des immer gleiche typs - kamera auf stativ - knipsen und danach im ps voll vergrößert vergleichen . . . .

dem einen genügt es, ok, kein problem, dem anderen ist is eine "verwasch"funktion, wie für mich . . . .

also, is, eine qualitätsminderung, empfehle es auszuprobieren und selbst zu entscheiden, ob mit diesem manko gelebt werden kann, in wilder ehe mit dem objektiv ;-))
    • Original von L.eric
      dem einen genügt es, ok, kein problem, dem anderen ist is eine "verwasch"funktion, wie für mich . . . .

also, is, eine qualitätsminderung, empfehle es auszuprobieren und selbst zu entscheiden, ob mit diesem manko gelebt werden kann, in wilder ehe mit dem objektiv ;-))

verschwasch funktion, qualitätsminderung?

beispiele mit 100-400 IS an der d60 (6 mp) bei eingeschaltetem IS:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

übrigens, selbe qualikative ergebnisse liefert das 70-200 IS mit aktiviertem IS.
    • Seitdem ich die beiden Objektive getestet habe, kann ich mir ein Tele ohne IS nicht mehr vorstellen.

Die Schärfe des 70-200 L IS ist trotz IS UNGLAUBLICH und handgehalten würde ich die Schärfe nicht erreichen, die mir ein IS ermöglicht... man spart sich halt das Stativ (na gut, das Ding ist schwer genug, aber ohne Stativ fühlt man sich irgendwie viel freier ;) )

Habe mit dem 70-200 IS scharfe Bilder bei 200mm und 1/30 sek. gemacht.
      Das würde es ermöglichen bei Konzerten, Dämmerung usw. trotzdem das Tele ohne Stativ zu verwenden.
      Noch Fragen?

Ob da 1 oder 2% weniger Schärfe da ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Mir geht es hier mehr darum, wieviel Qualität ich durch den Einsatz eines Telekonverters im Vergleich zum 100-400 einbüßen muss!

Leider konnte ich nirgends alle vier Teile (TCs und Objektive) gleichzeitig ausborgen... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robster ()

• Original von L.eric
      wer einmal die beiden objektive testete, kommt drauf, nach wie vor ist das 70-200 2.8 von canon das abbildungsstärkste zoomobjektiv.

alle "verwacklungsfreien" angebote, egal welcher hersteller (sorry, minolta schüttelt den chip) haben durch die zusätzlichen und BEWEGLICHEN" linsen eine gewisse mattigkeit im kontrast und der schärfe . . .
      physikalisch einfach logisch und beweisbar.

(.....schnipp-schnapp...)

Was ich in dem Zusammenhang hier mal zur "Andenkung" geben will, in Anlehnung an L-eric's (welccome back!) Kommentar ist folgendes:

Das mit dem IS ist eine sehr nette Sache, aber eines schafft der IS definitiv nicht: Leute einzufrieren.

Sicherlich sehr hilfreich bei Landschaft und sonstigen, sich generell nicht bewegenden Objekten, aber bei Personen (ausser ruhig sitzend vielleicht noch) degeneriert der IS zum netten Gimmick. So habe ich das leidend bei einem Event-Shooting erlebt - resp. beim Betrachten der Fotos danach....

Ohne jetzt Deine Materie genau zu kennen (Konzert-Fotografie) glaub ich nicht, dass der IS Dir mehr bringt als noch mehr Lichtempfindlichkeit. Bei reiferer Überlegung meinerseits würd ich in Richtung 2,8 ohne IS und dazu eine lange Fixbrennweite mit mit 1,8 oder sogar 1,4 überlegen. Glaube, Canon hat da eh was im Angebot - 85mm glaub ich...

Aber wie gesagt, bin kein Konzert-Fotograf und wills auch nicht werden...

LG

StB
    • mit is schaffst damit eine oder zwei blenden aber frierst keine bewegungen ein. der vorteil hierin, du musst beim 2,8er nicht zwangsweise offenblende arbeiten sondern kannst abblenden und die schärfentiefe erhöhen. man kann halt nicht in jeder situation mit stativ arbeiten.

ein nettes detail hat er noch der canon is: man kann ihn so umschalten, dass er für horizontale oder vertikale mitzieher arbeitet. so schafft man tolle und saubere mitzieher ohne stativ.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rooXx ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden