Kronebunt/Seite 12/ weggeworfenes Kind

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kronebunt/Seite 12/ weggeworfenes Kind

Hab mir grad o.a. genannte Zeitung durchgeblättert. Und bin im Moment komplett erledigt. EIn Pressefoto aus Haiti auf dem man einen Helfer sieht, der die Leiche eines Kindes auf ein paar andere Leichen wirft.

Ich bin einfach nur sprachlos
    • da geb ich dir schon recht, aber in diesem Fall gehts mMn nicht um die Qualität des Mediums, sondern definitiv ums Bild.

Edit: Aber eben dieses Bild, ist unter Boston.com nicht zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pusher ()

• die krone ging an mir vorueber. sie ist aber immer wieder "gut" das dichant'sche betroffenheitsgesuelze neu aufzuwaermen. nimms nicht persoenlich, klaus. ich mein nicht dein posting, sondern: wem ist mit dem bild wirklich geholfen? den amis, die ein willkommenes fressen sehen, sich noch mehr einfluss kaufen und auch noch mit spenden dabei unterstuetzt werden?

kein wunder, dass die dumpfbacke der nation dann solche meldungen schiebt: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STO ()

• pusher schrieb:

Ich bin einfach nur sprachlos

ja, so was geht tief,

aber auch die Bilder in corvi's links nehmen einen sehr mit :(

Ich vermute wenn man das noch live erlebt, kann es schon sein, dass man anfangt ein wenig abzustumpfen,

bzw. sich seinen eigen "seelischen Schutzschild" aufbaut, um das vor Ort überhaupt auszuhalten,

deshalb gebührt den Helfern höchste Hochachtung, bei ihrem Bemühen die Not der Betroffene zu lindern

LG F.
    • Hi,

ich dachte beim Bild eher in Richtung World Press Photo, ich denke, es hat gute Chancen ( wenn ich an ein "letztes" denke, wo Menschen die Haut eines Gorilla Affen von dessen Kopf herunter brannten, schaute auch sehr "grauslich" aus ).

Über den ethischen Apsekt möchte ich nicht nachdenken, solche Handhabungen - trotz Katastrophenausmaß - sind menschenunwürdig und ich verurteile soches Vorgehen.

Erster Satz bezieht sich also nur "aufs Bild" ( im Sinne : in welches Zeit leben wir ! ) nicht auf die Aussage - ich hoffe, es kommt richtig rüber.

lg
      Gerald
    • STO schrieb:

wem ist mit dem bild wirklich geholfen?

Dir ist jetzt aber schon klar, dass du damit unseren Berufsstand in Frage stellst.
      Aber um das gehts mir nicht.

Möglicherweise stoße ich jetzt auf Unverständnis, das was mich an dem Bild so sprachlos macht ist folgendes.

Sofort als ich das Bild und seinen Aufbau sah, dachte ich an , man möge mir verzeihen,...Kinderturnen, Zirkus, Ratschlagen. Und genau das ist es was
      mich nicht wegschauen lässt. Die Frage nach meiner eigenen Betrachtungsweise. Wie in "Dreiteufelsnamen" komm ich dazu, auch bei intensivem "Hinschauen" das mit dem Zirkus nicht aus dem Schädel zu bekommen.

Nochmal, ich scheiß auf das Medium, und auf die Dumpfbacke der Nation sowieso.
    • Über so ein ähnliches Thema habe ich mir auch schon mal die Zunge verbrannt sozusagen.

Es sind ja auch die "angeblich" BESTEN Bilder der Welt diejenigen,
      die Kriegsschaupätze zeigen und Soldaten die anderen die Pistole an den Kopf halten.

:uebel:
    • @ Sto

Mal ehrlich , das zu trennen ist doch nicht mehr möglich.
      Du arbeitest heute in Wahrheit zu 90% für Agenturen wie Reuters, AP, AFP, Getty etc..,. Du kannst den Verkauf deiner Bilder nicht mehr beeinflussen.

Und ob du den Betroffenen damit hilfst bleibt in diesem Fall hintenangestellt. Das sehe ich aber auch nicht als Aufgabe des Fotografen.

Das mMn größte Problem an der Sache ist, wie real ,bzw. wie in de,m Fall des von mir angesprochenem Foto, wie surreal muss heute ein Foto sein, um jemanden hinter dem Ofen vor zu locken.

Das grausliche Leben hat doch schon seit langem Einzug in unsere Wohnzimmer gehalten. Die Ekellatte liegt ja mittlerweile extrem hoch.
    • WolfgangLS schrieb:

Es sind ja auch die "angeblich" BESTEN Bilder der Welt diejenigen,
      die Kriegsschaupätze zeigen und Soldaten die anderen die Pistole an den Kopf halten.

:uebel:

Wenn hier eine Grundsatzdiskussion zum Thema solcher Bilder nicht erwünscht ist, sollten wir einen eigenen Thread machen - bitte um kurze Info vom TO, ob das gewünscht ist. Mein Posting hier darf dann natürlich jederzeit verschoben werden. :)

Also meine Meinung dazu:
      Ich finde sie sind nicht die "besten" Bilder, sondern sie gehören zu den wichtigsten überhaupt!!!

Wir alle haben schon Bilder von Kriegen gesehen, in all ihrer Furchtbarkeit und Hässlichkeit, aber eben diese Bilder vermitteln den Betrachtern zumindest eine ungefähre Vorstellung was das Wort "Krieg" überhaupt bedeutet. Denn dreißigsekündige Abendnachrichten mit der bloßen Zahl "120 Tote" gehen einem nicht so nahe wie die Fotos, die beispielsweise Corvi hier verlinkt hat.
      Oder nehmen wir die Bilder vom zweiten Weltkrieg ... mit Bildern, die gequälte, fast verhungerte Juden in Konzentrationslagern zeigten. Würde man diese Bilder nicht sehen, könnte man gar nicht glauben, dass der Mensch zu solch Grausamkeiten überhaupt fähig wäre. Nur Texte zu dem Thema zu lesen, würde das Thema so abstrakt wirken lassen, dass es die Vorstellungskraft übersteigen könnte. Bilder jedoch fahren direkt in die Gefühlsebene - mehr als Texte das je könnten.

Und wem bringen diese Bilder etwas?
      Mir schon ... denn wenn man weiß wozu der Mensch fähig ist, wenn er sich dem Fremdenhass hingibt, sollte es eigentlich unmöglich sein Parteien zu wählen, deren Hauptaugemerkt darauf liegt eben diesen Hass zu schüren.
      Vielleicht hilft es auch den Menschen in Haiti, Krisengebieten und was weiß ich wo überall, wenn wir überfressene Europäer durch solche Bilder wachgerüttelt werden, merken wie gut es uns geht und genau deshalb eine kleine Überweisung auf ein Spendenkonto zu tätigen.

lg
      Wolfgang
    • pusher schrieb:

Das sehe ich aber auch nicht als Aufgabe des Fotografen.

Es ist definitiv nicht die Aufgabe des Fotografen, den Betroffenen zu helfen, obwohl es sich manchmal unbewusst ergibt.

Beide, der Helfer und der Fotograf, machen ihre Arbeit,

über das wie kann man sich mit ein paar Bilder nicht umfassend informieren

vielleicht hat es dem Fotografen nicht gefallen wie der Helfer vorgegangen ist und er versuchte das rüber zu bringen

UND: Beide sind in einer Ausnahmesituation und stehen unter dem direkten Einfluss des Chaos und Elends und Leids usw.

ABER: die Redakteure der Zeitung sind nicht in einem Ausnahmezustand, von denen hätte man sich professionelles Einfühlungsvermögen erwarten können, was die Zumutbarkeit an ihre Leserschaft anbelangt :uebel:

LG F.
    • Fodusiast schrieb:

die Redakteure der Zeitung sind nicht in einem Ausnahmezustand, von denen hätte man sich professionelles Einfühlungsvermögen erwarten können, was die Zumutbarkeit an ihre Leserschaft anbelangt

Genau dort wird die Geschichte deppert. Denn genau dort beginnt der Weg der Kommerzialisierung. Da werden Bilder so beschnitten, dass sie völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden, da werden Stimmungen durch Kontrast und Tonwertänderung um 180° gedreht.
      Natürlich findet man das Fotograf nicht gut, aber du kannst es meistens leider nicht ändern. Ausser du bist ein Guru der Pressefotografie und hast einen dementsprechenden Vertrag.
    • ::
      Pusher! Am Montag, 20. November 2006 hast Du geschrieben:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

pusher schrieb:

Aber wie heisst es so schön, alles hat 2 Seiten. Durch den ganzen Schmarren der uns täglich kredenzt wird, hat mich vor ca 1 1/2 Jahren dazu bewogen mein TV-Gerät zu entsorgen und wieder mehr zu lesen. Und glaube mir es war die beste entscheidung seit langem.

Und jetzt "Krone Bunt" – das hat ja nicht gut gehen können.
      W
      ::
    • Ach Walter, eigentlich ist alles gut gegangen. Aber im Vertrauen. I steh total auf das große Kreuzworträtsel beim morgendlichen Sch..
      und auf die vorvorletzte Seite. Ja ja ich weiß ich bin einfach zu unterhalten. Deshalb amüsiere ich mich auch sehr über Euren" Kärtner -abwehrkampf" :D
    • Ich hab das Bild auch gesehen ( ich geb´s zu - schau auch in dieses Blatt) und war momentan auch einigermaßen verstört.

Dass es nach so einer Katastrophe großes Leid und Tragödien gibt, ist ohnehin jedem bewußt, worüber ich aber nachdenken mußte, war die Einstellung der Leute zum Tod bzw. den Toten.
      Das war es, was mich an dem Bild wirklich betroffen machte.
    • ich möchte nur einen kurzen beitrag zu den bildern aus port-au-prince liefern:
      sieht man solche fotos, stapeln von leichen, plünderungen, usw. zeigt man sich hier schockiert!
      den zweck möchte ich gar nicht hinterfragen, dennoch sind diese dokumentationen ein wachrütteln unserer gesellschaft. spenden wir halt 50 € und das problem ist weg. tip: auch von der steuer absetzbar.
      als nicht ganz unerfahrener weltenbummler (asien, russland, amerika, usw.) - nicht immer als ordinärer tourist unterwegs - kennt man das elend dieser welt ein wenig. und wo die natur nicht genügend unwirtlich ist, sorgt der mensch in form von gewalt, kriminalität und krieg dazu, not und elend zu erzeugen.
      apropos: die scheinmoral heutzutage lässt grüssen !

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden