Tageslichtglühbirnen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Andi_B schrieb:

Hallo Christine,
      günstige Tageslichtglühbirnen (Daylight, 6400K, E27, Spiralform mit 23W entspricht 130W Lichtleistung) bekommst du recht günstig bei Baumärkten. Denke es waren so bei 7€ pro Stück. :)
      l.g.
      Andi
      Die Dinger haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Tageslichtqualität und von 130 Watt Lichtleistung entsprechend der konventionellen Glühbirne weit entfernt!

Roland
    • RolandPum schrieb:

Die Dinger haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Tageslichtqualität und von 130 Watt Lichtleistung entsprechend der konventionellen Glühbirne weit entfernt!
      Tageslichtqualität würde ja 100% des Spektrums bei bis zu 12.000K bedeuten - das kann diese Lampe natürlich nicht, ist nur eine 865er (80% Spektrum, 6500 Kelvin) und die 130W sind Werksangabe eines großen deutschen Konzerns... :)

Wenn es noch andere Tageslicht-Birnen gibt, ist Christine über jeden Vorschlag dankbar - so denke ich... ;)

l.g.
      Andi
    • Andi_B schrieb:

RolandPum schrieb:

Tageslichtqualität würde ja 100% des Spektrums bei bis zu 12.000K bedeuten - das kann diese Lampe natürlich nicht, ist nur eine 865er (80% Spektrum, 6500 Kelvin) und die 130W sind Werksangabe eines großen deutschen Konzerns... :)

Wenn es noch andere Tageslicht-Birnen gibt, ist Christine über jeden Vorschlag dankbar - so denke ich... ;)

l.g.
      Andi
      Und wenns der Kaiser von China ist der 130 Watt draufschreibt werden es auch keine 130 Watt werden!
      Zum Thema
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      oder
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Es hat auch eine teschnische Universität aus Deutschland diesbezüglich unabhängige Tests durchgeführt (Hab momentan die Quelle nicht bei der Hand) die zu den gleichen Ergebnissen kommen!

Und Christine wird auch darüber dankbar sein wenn Sie Informiert wird wenn man Ihr einen Bären aufbinden will!

Roland
    • Andi_B schrieb:

RolandPum schrieb:

l.g.
      Andi
      Und übrigens spricht man von einer Tageslichtlampe dann wenn die spektrale Zusammensetzung der Lampe dem Tageslicht entspricht (oder zumindestens weitgehend)
      Es gibt keine Energiesparlampe die diese Eigenschaft besitzt!

Roland
    • RolandPum schrieb:

Und wenns der Kaiser von China ist der 130 Watt draufschreibt
      Der war es glaub ich nicht - bin mir aber nicht sicher :D
      Sollen diese Lampen, welches ein dem natürlichen Tageslicht nachempfundenes Spektrum aufweisen, mit der Bezeichnung "Daylight" nur 100W Lichtleistung bringen - ist mir persönlich auch recht!
      War nur ein Tipp von mir und keine Grundsatzdiskussion =O
      Aber danke Roland für die Informationen!
      l.g.
      Andi
    • Andi_B schrieb:

Sollen diese Lampen, welches ein dem natürlichen Tageslicht nachempfundenes Spektrum aufweisen, mit der Bezeichnung "Daylight" nur 100W Lichtleistung bringen - ist mir persönlich auch recht!
      Diese Lampen können kein Farbspektrum wiedergeben das dem Tageslicht entspricht! Und wenns in roten Fettbuchstaben auf der Verpackung aufgedruckt ist!
      Ab und an wird in der Werbung auch ein klein wenig geflunkert! Aber glaub mir nur ganz selten!

Hand aufs Herz

Roland
    • RolandPum schrieb:

Andi_B schrieb:

Hallo Christine,
      günstige Tageslichtglühbirnen (Daylight, 6400K, E27, Spiralform mit 23W entspricht 130W Lichtleistung) bekommst du recht günstig bei Baumärkten. Denke es waren so bei 7€ pro Stück. :)
      l.g.
      Andi

Roland
      Wieder eine SUPER Diskussion klärt mich bitte auf aber ich kann mich wage an die Zeit der Glühbirnen erinnern aber eine 100Watt Birne hat noch nie 100Watt Lichtleistung gehabt.

Spass beiseite

Ich habe aus früherer Zeit Tageslicht Glühlampen mit 60 und 100 Watt aus dem ganz normalen Elektrohandel ums Eck, die wird es aber eher nicht mehr geben, eben nur mehr Energiesparlampen ob sie die Leistung bringen oder nicht.

lgGünter
    • der unterschied einer vollspektrumlampe zu der beschriebenen energiesparbirne mit "130 Watt" ist unten sichtbar. das ist der blick nach oben von meinem büroschreibtisch aus.
      wie weit die beiden hellen (da hat eine über 30.- gekostet und wurde über eine spezialfirma bestellt) tatsächlich das spektrum der sonne halbwegs umfassen ist mir nicht so wichtig. ich weiß nur, daß sich die wunderbar für dauerlicht für makros und auch sonst für indoor-fotos eignen.
      das heißt, ich hatte schon mal was für mich brauchbares bestellt,- leider weiß ich die firma nicht mehr, und ich möchte nicht mehr jedesmal die beiden raus- und wieder reinschrauben. deshalb meine frage an euch.

christine
      Bilder
      • DSC_6896licht2web.jpg

187 mal angesehen
    • espia schrieb:

wie weit die beiden hellen (da hat eine über 30.- gekostet und wurde über eine spezialfirma bestellt) tatsächlich das spektrum der sonne halbwegs umfassen ist mir nicht so wichtig. ich weiß nur, daß sich die wunderbar für dauerlicht für makros und auch sonst für indoor-fotos eignen.

das ist das eigentliche Problem und Unverständnis: das spektrum der sonne halbwegs umfassen ist mir nicht so wichtig

Die Fähigkeit für Dauerlicht habe fast alle Birnen oder Leuchtkörper, außer die, die mit Gas gefüllt sind. Hier fehlt es an Fotowissengrundlagen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden