Nodalpunktadapter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nodalpunktadapter

Hallo zusammen!

Da ich in letzter Zeit immer öfter das Bedürfnis verspüre, höhere Auflösungen zu erzielen und breitere Formate zu produzieren, will ich mir einen Nodalpunktadapter selbst bauen. An sich ist ja das Prinzip recht einfach, eine sehr schöne Bauanleitung:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Allerdings ist bei diesem Beispiel das Problem, dass die Schraube, die die Längsbewegung (um den richtigen Nodalpunkt ein zu stellten) fixiert, auch eine Drehbewegung verhindert. Damit wird die Bedienung doch etwas unangenehm (Schraube lösen, um Kamera zu drehen - Hoppala, Nodalpunkt verstellt!).

Ich möchte also die Vor- Rückwärtsbewegung fixieren, sobald der Nodalpunkt eingestellt ist, dann den Schlitten aber noch drehen können (eine extra Fixierung für die Drehbewegung ist nicht unbedingt notwendig, aber wünschenswert)
      Hat jemand eine Idee, wie ich das mit Utensilien aus dem Baumarkt leicht lösen könnte?
    • Ich interpretiere das folgendermaßen: Du drehtst die Kamera mittels Stativkopf und nicht mittels dieser Schraube. Der Schlitz ist ja nur für unterschiedliche Objektive/Brennweiten notwendig - einmal für die richtige Brennweite ingestellt, muß ja nichts mehr gelöst werden, sondern es wird eben über den Stativkopf gedreht.
      Vielleicht habe ich aber auch Deine Frage falsch verstanden ...
    • Ich vermute hare meint die Schraube die den waagerechten Arm fixiert (für das Neigen der Kamera nach oben/unten), oder? Ich hab mir letztes Jahr auch so einen Adapter selbst gebaut und hab nach der Fertigstellung folgende Probleme entdeckt:

(1) die erwähnte Verstellbarkeit des besagten waagerechten Arms (welcher meines Wissens nur für mehrreihige Panoramen erforderlich ist) ohne zusätzliches Werkzeug, welches man mitschleppen müsste. Wenn du also nur einreihige Panoramen erstellen willst, fixiere diesen Arm komplett (so schließt du schon mal einen Punkt aus, um den sich die Kamera verschieben kann

(2) mein Hauptproblem -> Den Panoramakopf samt montierter Kamera auf dem Stativ in die Waage zu bekommen, dass wenn du den Panoramakopf um 360° drehst, die Kamera in jeder Position exakt vertikal und horizontal ausgerichtet ist (da würde sich wahrscheinlich die Nivelliereinrichtung z.B. von Manfrotto als sehr hilfreich erweisen.

Welche Aufnamhen möchtest du mit dem Adapter machen?

Ich habe z.B. bei der Aufnahme von Landschaftspanoramen ohne Panormakopf eigentlich noch kein Problem mit dem Zusammenfügen der Bilder gehabt (Versatz), wenn sich keine Objekte im "Nahbereich" vor der Kamera befanden.

lg

Markus
    • Hallo Hare!

Der von dir verlinkte Nodalpunktadapter hat so wie ich es sehe 2 gravierende Mängel:

1. Die Schraube, die den waagrechten Arm hält muss auch auf der gleichen Achse, wie die Drehachse liegt, sein. (Hab gesehen, er hat ein Loch unter dem, wo er es geschraubt hat aufgebohrt. das wäre besser zum verschrauben.
      2. Wenn er den waagrechten Arm umgedreht hätte, dann hätte er eine leichtere Verstellmöglichkeit, wenn man einfach erst eine Kontermutter zwischen Schnellwechsel-grundplatte und dem waagrechten Arm (So das sich die Schraube nicht mitdreht) und dann mit einer Flügelmutter zum verstellen.

Lg, florian
    • Danke zunächst für alle Antworten!
      Nachdem ich mir meinen Post selbst noch einmal durchgelesen habe, verwundert es mich nicht, dass ihr euch nicht ganz ausgekannt habt ;)

Markus-M. hat mich richtig verstanden, es geht mir um die Möglichkeit, mehrreihige Panoramen zu schießen.

@florian77: Die beiden Mängel sind mir auch schon aufgefallen, bei meinem Adapter werde ich das berücksichtigen. Trotzdem wird auf der Seite sehr schön das Grundprinzipg erklärt

Ich habe mir erlaubt, von Herrn Hanka ein Bild zu verwenden, um zu verdeutlichen, was ich meine (Falls er auf meine Mail antwortet, werd ich es löschen müssen):
      es soll also möglich sein, den waagrechten Arm - auch nach Fixierung der Bewegung in RIchtung n - in Richtung x bewegen zu können. Zusätzlich wäre eine Fixierung für die x-Richtung wünschenswert (für Langzeitbelichtung)
      Bilder
      • nodal_bsp.jpg

332 mal angesehen
    • Markus-M. schrieb:

Ich habe z.B. bei der Aufnahme von Landschaftspanoramen ohne Panormakopf eigentlich noch kein Problem mit dem Zusammenfügen der Bilder gehabt (Versatz), wenn sich keine Objekte im "Nahbereich" vor der Kamera befanden.

Hauptsächlich will ich mal ein bisschen Landscape machen, es passiert aber immerwieder dass eben auch im Nahbereich Objekte sind, die ich mit ins Bild nehmen möchte.
      Ich möchte allerdings nicht ewig vor dem Rechner sitzen und die Bilder zusammen basteln, aus der Hand solche Panoramen zu schießen ist mir zuviel "PostPro" Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hare ()

• Also ich bin der Betreiber der og Webseite und auch der Bastler von dem Adapter.

Ich verwende das Teil folgendermaßen :

2 Stück 10er Gabelschlüssel sind immer in der Fototasche um die Mutter fixieren zu können.

Eine Flügelmutter, die mit den Finger angezogen wird, hält das Gewicht der Kamera und Optik nicht ! Also lieber kurz schrauben und alles ist gut fixiert.

Das Flacheisen ist normalerweise waagrecht und nur auf den Fotos als Demo für Multirowpanos verstellt.

Der Längsschlitz dient als Verstellung für verschiedene Brennweiten = verschiedener Nodalpunkt.

Viele Grüße

Heinz
    • Gestern hab ich mich solange im Bett gewälzt, bis mir die Lösung selbst gekommen ist - Und dann hab ich mir aufs Hirn gegriffen, weil es so einfach ist!

Zwischen der "Grundplatte" (dem Winkel, der auf dem Kopf befestigt ist) und dem waagrechten Arm einfach zwei Muttern verschrauben, damit sie sich gegenseitig fixieren. Dann kann der waagrechte Arm seperat fixiert werden und dem mehrreihigen Panorama steht nichts mehr im Weg!

Ich hoffe man versteht was ich meine, ansonsten wirds natürlich Bilder geben, wenn der Adapter fertig ist - Erst mal müssen noch ein paar Prüfungen geschrieben werden...
    • hare schrieb:

Ich möchte allerdings nicht ewig vor dem Rechner sitzen und die Bilder zusammen basteln, aus der Hand solche Panoramen zu schießen ist mir zuviel "PostPro" Arbeit.

@hare

Ich glaube da hast du mich missverstanden. Ich mache die Aufnahmen ohne Panomakopf auch nicht aus der Hand sondern Hochformat mit einem 3-Wege Kopf auf dem Stativ . Da hast du zwar auch eine Verschiebung der Kamera/Nodalpunkt gegenüber dem Drehpunkt am Stativ, dies ist mir bei meinen bisherigen Panoramen jedoch noch nicht wirklich gravierend aufgefallen (es sei denn es befinden sich besagte Objekte im Nahbereich, sprich ca. 0-5m vor der Kamera).

Typischer Fall wäre hier, wenn du auf einer Brücke stehst und das Geländer unmittelbar vor der Kamera ist mit auf dem Bild, da hast du natürlich einen ordentlichen Versatz beim Zusammenfügen.

Falls es dich interessiert, hab ich noch ein Bild von meinem Eigenbau-Panormamakopf beigefügt.

Wenn ich mir nochmal einen bauen würde, würde ich jedoch auf die Verstellbarkeit des waagerechten Arms verzichten, da ich bis dato bei Landschaftsaufnahmen noch nie ein mehrreihiges Panorama benötigt habe.
      Aber wie gesagt, das gilt eben nur für mich :)

lg

Markus

• Glaub mir, ich hab mir das schon überlegt, warum ich einen Adapter brauche. Es geht nicht nur um Landscape Panoramen, wos ja eigentlich kein großes Problem darstellt, sondern auch um "Architektur" usw.

Hast du die Platten schon so fertig im Baumarkt bekommen, also mit Schlitz und Skala, oder hast du das selbst gemacht? Falls ersteres, wo hast du die gekauft?

Auch bräuchte ich Schrauben in 1/4 Zoll, die ja eigentlich nicht mehr so leicht erhältlich sind, oder? Weiß jemand was in Wien, wo ich die her bekomme?
    • hare schrieb:

Glaub mir, ich hab mir das schon überlegt, warum ich einen Adapter brauche. Es geht nicht nur um Landscape Panoramen, wos ja eigentlich kein großes Problem darstellt, sondern auch um "Architektur" usw.

Das du dir Gedanken gemacht hast, wollte ich auch nicht in Frage stellen. :kannix:

Wegen der Platten muss ich dich leider enttäuschen, da ist bohren/sägen/feilen angesagt (aber vielleicht hast du ja Glück und findest wo fertige zu kaufen)-> Ausgangsmaterial bei mir war ein Alu-Flachprofil mit 5mm Stärke, die cm-Skala ist einfach maßstäblich ausgedruckt und mit einer selbstklebenden Klarsichtfolie überklebt.

Das Loch zur Befestigung am Stativgewinde habe ich mit einem Gewindescheider in das Aluprofil gemacht.

Und bzgl. der Zoll-Schrauben hatte ich das gleiche Problem wie du, die haben echt Seltenheitswert in unseren metrischen Breitengraden.

In Wien kann ich dir kein Geschäft nennen, aber such mal nach Geschäften/Werkstätten die Rasenmäher reparieren.

Die Briggs&Stratton-Motoren bei den Mähern haben nämlich Zoll-Gewinde. ;)

Ich hab meine Schrauben/Muttern bei so einer Werkstatt in der nähe von Linz gekauft, da bekommst du sie dann auch einzeln (beim Preis bitte nicht schrecken).

P.S. Als erste Anlaufstelle würde ich dir nicht den Baumarkt empfehlen, sondern ein Metallwarenfachgeschäft (soweit bei dir in der Nähe vorhanden)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden