hintergrund für Shooting!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo

ich bin auch grad auf der "suche"

hab jetzt mal dem komolka geschrieben

als antwort habe ich bekommen dass sie folgendes hätten

- molton schwarz

- verduckelungsstoff schwarz

- mantelflausch schwarz

nachdem ich nicht ein studio mein eignen nennen kann, sondern nur ein paar zimmer kommt für mich glaub ich kein papier in frage sondern eher nur stoff (besser verstauen...)

dem textil müller hätt ich auch ne mail geschrieben aber derweil noch keine antwort kommen

mal schauen ob ich am WE zeit hab, die stoffe zu begutachten

leider weiß ich noch keine preise

nur auf molton-24.de habe ich inzwischen preise gefunden wobei die frage is wie die dann in Ö sind. naja

gib mir doch bitte bescheid, falls du sonst noch irgend nen heißen tipp kriegst ;)

LG alexa
    • für ein "heimstudio" wo man den hintergrund immer wegräumen muss ist stoff was recht unkompliziertes.
      ich hab bei mir eine vorhangstange von ikea an die decke von meinem "fotozimmer" montiert. über die ganze zimmerbreite mit ein paar haken mehr, dass das zeug ja nicht runterkommt.
      und an diese stange kann ich was immer ich will, mit "leimzwingen" anklammern. eben auch meinen schweren moltonstoff.

ich hab ihn vor zwei, drei jahren übers internet gekauft, weil ich nicht so schnell nach wien gekommen wäre.
      alternative wäre der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gewesen. soweit ich mich erinnern kann waren die preislich gleich, aber ich hätte den stoff eben abholen müssen.

lg
      martin

ps: ich hab jetzt nicht geschaut woher du kommst, aber zum probieren würd ich dir meinen schwarzen molton-stoff borgen. dann kannst du ja entscheiden ob das was für dich ist, oder ob du doch lieber zu hintergrundkartonrollen greifen willst.
    • ihr dürft euch die antwort teilen! bin ja nicht so! *g*

soweit ich mich erinnern kann hab ich damals mit einer recht netten, kompetenten dame beim tüchler telefoniert, weil ich eben auch keine preise gefunden hab.
      mein stoff ist 6x4m in schwarz und hat irgendwas um die 45-50,- euro gekostet.

vielleicht findet sich aber sogar mit der suchfunktion noch was. ist damals nämlich auch für einige ein thema gewesen.

:)
    • hab noch eine frage,
      und zwar fahr ich am sa zum müller
      und frag mich nun, auf was muss ich achten bei dem stoff?
      hab mir überlegt vielleicht auch "normalen" stoff zu kaufen" und diesen als hintergrund zu verwenden

gibts da irgendwelche probleme?!
      solange der stoff vorher gebügelt wurde und es somit keine falten gibt, dürfts ja eig. keine probleme geben? oder vergess ich da was!? :)
      sofern der stoff an sich nicht zu durchsichtig is....

hmmm?

lg
    • Hallo,

also ich möchte nur eines zu bedenken geben, ich benutze derzeit auch Stoff, hab ihn aus den selben Gründen gekauft - kein fixes Studio - und somit leichter zu verstauen. Ich werde aber dennoch so bald es geht auf Papier umsteigen. Je öfter ich den Stoff einpacke, desto mehr Falten wirft das Ding. Bügeln? Bei 3m Breite und 11m Länge wird das nahezu unmöglich, denn wenn man den einen Teil bügelt, verknittert der andere wieder.
      Bin wirklich unzufrieden damit. Die Falten nachträglich am PC zu entfernen ist einfach mühsam.

lg Raimund
    • wie bei den meisten dingen ist es halt auch hier geschmackssache. mir gefällt ein völlig steriler, glatter hintergrund garnicht so gut wie ein hintergrund wo man ein bisschen struktur sieht. und mit dem nötigen abstand des models vom hintergrund und der richtigen blendeneinstellung verschwimmen "falten" im hintergrund ohnehin.

moltonstoff bügeln geht aus meiner erfahrung so gut wie nicht. ich helf mir diesbezüglich so, dass ich den stoff für ein shooting schon einen tag vorher aufhänge damit sich die falten "aushängen" können.

und auch wenn es lustig klingt, aber für kleinere sachen wie einfachen gesichtsportraits hab ich ein paar fleece-decken von ikea. die sind vom reflektierverhalten ähnlich wie moltonstoff.

:)
    • hi

ich habe mit dampfbügeln sehr gute ergebnisse erziehlt. den stoff habe ich komplett abgerollt und das untere ende auf einer stange aufgerollt. so weit aufrollen bis der hintergrundstoff frei hängt damit etwas spannung darauf ist. da man beim dampfbügeln keinen druck auf den stoff ausüben muß kann so große flächen bearbeitet werden. kurz trocknen lassen, die bearbeitete fläche aufrollen und weiter gehts. bei eingetretenen falten mit einen tuch von hinten entgegenhalten und schon ist die falte weg. so habe ich immer ein tatelloses ergebniss erziehlt.

lg harry
    • Schwarzes Hintergrundpapier - zumindest das von Savage - ist nicht annähernd so lichtschluckend wie Molton und daher eher nicht so toll, wenn man digitale Schwärze im Farbton #000000 unter begrenzten Platzverhältnissen erreichen will. Das braucht schon etwas Raum in der Tiefe, damit das Ding nicht mit angeleuchtet wird und eher grau raus kommt.

In Homestudiokreisen ist neben Bastellöstungen die Minimalversion eines Hintergrundsystems mit zwei hohen Lampenstativen und einer zerlegbaren Querstange der gängige Standard. Bei Stoffhintergründen hat man üblicherweise einen Kanal zum Einfädeln der Stange. Das hamoniert ganz gut. Wenn man die Papierrolle auf eine einfache Querstange auffädelt, dann rollt sie sich durch das Gewicht des Papieres hurtig von selbst ab. Das kostet gleich mal 2 Leimzwingen extra, um das blöde Ding einzubremsen. Für den abgerollten Teil braucht man dann zwei, drei Hufeisen oder ähnliches, um ihm beizubringen, dass er sich gefälligst nicht an der Vorderkante wieder aufrollen soll. Zum Verstauen der Papierrolle nimmt man am besten den Karton, in dem sie drin war. Wenn man sie erst mal rein bugsieren kann. Ich habe mir dafür ein paar 5 cm breite Klettbänder aus dem Tonstudiobereich zugelegt. Damit kann ich die Rolle schonend zusammen schnallen, ohne dass das Papier verknittert wird.

Wieso ein Stoffhintergrund übrigens 11m lang sein sollte, entzieht sich für mich der Nachvollziehbarzeit. Bei der Papierrolle ist es klar, die verdreckt und sauber radieren geht nicht so wirklich. Also abschneiden und die nächsten paar Meter verwenden. Den Stoff kann man ja wohl waschen. Und als kombinierter Hinter-/Untergrund sollten im heimischen Wohnzimmer 5 bis 6m reichen.
    • Auch ich verwende Stoff, weil ich ständig auf reisen bin und 3m Röhren bringe ich bei Geschäftsreisen, bei denen mein Auto schon vollgepackt ist, nicht wirklich unter. Ich verwende vorwiegend leichte Dekostoffe, die zwar leicht knittern, dafür aber leicht aufzubügeln sind (dem Zimmermädchen im Hotel einen treuherzigen Augenaufschlag UND ein grosszügiges Trinkgeld geben - schon verirrt sich ein Hintergrund irrtümlich zur Bettwäsche :pfeifen: ).

Für Portraits verwende ich gerne Fleecedecken (unifarben bei KIK unter 4 € pro Stück) - die knittern kaum und lassen sich dennoch kompakt zum Transport verstauen.

lG

Robert
    • Ich bräuchte einen weissen Hintergrundstoff für ein improvisiertes, temporäres Studio.. Sollte min. 1,5 x 2 m haben, gerne auch mehr, und nicht zu teuer sein, da ich ihn nur für einen Tag brauch. Ich hab gehört dass Spannleintücher nicht schlecht sein sollen..? Der Hintergrund muss wirklich nichts besonderes sein, es geht mir nur darum dass ich Personen nachher leicht freistellen kann.. was könnt ihr mir empfehlen?
    • @ digilog
      ganzkörper oder nur "partiell" oberhalb der füße?!

wenn ganz wirds schwierig mit sowas glaub ich, weil das leintuch sicher irgendwo falten werfen wird!

ansonsten einfach eine halbwegs helle wand - viel licht drauf - etwas weniger auf dein model, und es ist wunderbar hell umstrahlt! (also ca 1-2 blenden mehr)

aufpassen nur darauf das die wand auch zurück auf das model strahlt - ob gewünscht oder nicht! ansonsten einfach weiter weg

hoffe es hilft dir!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden