Stativfrage Manfrotto

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Stativfrage Manfrotto

Nach dem Motto, was bringt mir das stabilste Stativ wenn ich es nicht mitnehme, suche ich gerade ein leichtes Modell (das das dann freilich zum Beispiel windanfälliger ist, ist klar...).

Mir ist dabei dieses aufgefallen - mit rund 1 kg vom Gewicht sehr ansprechend.
      Manfrotto 7322YSHB
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Kennt das jemand zufällig?
      Weil auf dem Foto erkenne ich, dass der montierte Kopf keine Wechselplatte erlaubt. Wenn ich den Kopf aber nicht wechseln kann, ist das Stativ schon hinfällig.
      Ausserdem würde ich gerne wissen, um die Standsicherheit (Schwerpunkt) zu erhöhen, ob ich den Winkel der Beine flacher stellen kann. Weil ein Tele würde ich schon gerne verwenden können, ohne dass mir das ganze gleich umkippt.

Ansonsten kann man das Teil nämlich vergessen und es ist Schade um die 80 Euro.... wisst ihr dann zufällig eine Alternative im Bereich 80 Euro und 1 kg?

:) :winken: :winken:
    • Aber was bringt ein Stativ, wo man sich jedes Mal hinknien muß um die Kamera zu bedienen.
      Du kaufst Dir ja auch keinen Kindersessel für den Esstisch, oder?
      Im Idealfall ist die Kamera doch quasi vor dem Gesicht.

Je mehr Segmente bei den Beinen, desto wackeliger wird es außerdem.
      Da macht doch das ganze Stativ überhaupt keinen Spaß und man läßt es erst zu Hause.

Ich hab das 055XPROB und bin seeehr zufrieden damit.
    • Hier die Kritik auf dem Forum dort:
      "cheesy ball head, no removable mounting plate"
      Außerdem ist das Ding letztlich insgesamt recht kurz.

Auch ich hab das 055XPROB und bin noch immer überzeugt.
      Wahr ist, dass das 055XPROB tatsächlich recht schwer ist.
      Daher habe ich noch einen Trageriemen selber gefertigt:
      Siehe: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hope it helps & lg Andreas
    • danke schon mal für eure antworten...

@ stativlink: also wenn man den stativkopf nicht wechseln kann, ist es eh hinfällig.
      @ grösse: ich denke mal, dass ICH mich nicht sooo tief bücken werd' müssen ;)

gefunden hätte ich jettz noch die Giotto's... die haben einige leichte im Programm, bekommt man aber wenn ich richtig gesucht habe fast nicht in Österreich.... aber leicht wärens schon :( :D
    • Ich habe selbst erst gerade umgestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Meine Wahl fiel auf Feisol, eine relativ junge, taiwanesische Marke, die ausschließlich Carbonstative herstellt. Sind im Preis etwas günstiger als die üblichen Verdächtigen und zudem mit einer sehr kompetenten und freundlichen Generalvertretung in Graz.

Link dazu: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Gruß, Thomas
    • KleinerKater schrieb:

gefunden hätte ich jettz noch die Giotto's... die haben einige leichte im Programm, bekommt man aber wenn ich richtig gesucht habe fast nicht in Österreich.... aber leicht wärens schon :( :D

Die Giottos bekommst du bei Hartlauer und auch MediaMarkt, wenn ich mich nicht täusche.
      Ich habe vor Jahren eines gekauft, das zwar sehr leicht ist, aber auch nicht sehr stabil. Nehme ich normalerweise nur als Blitzhalter ... aber für als Ergänzung zu einem guten Stativ, möchte ich es nicht missen. (eben wenn man nicht viel schleppen will) ;)
    • ich würde bei der Kaufentscheidung auch das Kamera+Objektiv+Kugel-/Neigekopfgewicht berücksichtigen. Das anfangs von dir erwähnte Manfrotto-Stativ ist meines Wissens eher für Kompakt- bzw. Bridgekameras gedacht.

Wenn du da zuviel draufpackst, kanns passieren das die Stativbeine rutschen bzw. der Kopf rutscht.

Ich hab mir erst vor ein paar Wochen das 055XPROB (Gewicht ca. 2,5kg) gekauft und bin sehr zufrieden damit (wollte eines mit einer größeren Arbeitshöhe da ich 187cm groß bin). Eine gute Alternative von Manfrotto wäre die 190er-Reihe......ist um ca. 0,5kg leicht aber eben mit einer geringeren Höhe.

Is hald nicht immer so leicht alles unter einen Hut zu bekommen ;)

lg

Markus
    • Also Deine Anforderung 80,- und ein Kilo und dann noch stabil ist meiner Erfahrung nach ein Wunschdenken ...
      Ich hab mich selber lang damit beschäftigt welches Stativ wohl das beste für mich ist ...
      Der Entschluss - 2 Stative.
      ein leichtes kleines Stativ für lange Touren, Berge etc. ... (Gitzo GT0541)
      ein relativ großes, (Gitzo GT2542L) wenn ich nicht so weit unterwegs bin oder gar mit dem Auto fahr.
      Natürlich ist das weit über die 80.- hinaus, aber ich kann dir sagen - es geht nichts über ein gutes (passendes) Stativ und die Dinger hast ewig wenn du a bisserl aufpasst ...

hat wahrscheinlich nicht geolfen :) aber dennoch, alles gute für deine Entscheidung ...

LG
      Florian

PS: ich hab mir damals eine Excel Liste gemacht und interessante Teile eingetragen und dann die verschiedenen Parameter (Gewicht, Segmente, Belastbarkeit, ...) bewertet ... ziemlich analytisch ich weiß, aber es gibt einiges am Markt und da verlierst den Überblick.
    • @roschko: die 80 Euro waren bedingt durch das zu Anfangs erwähnte Manfrotto Stativ, das kostet nämlich ungefähr soviel. Nachdem dieses Teil aber nicht die Möglichkeit bietet, einen Kopf mit Wechselplatte zu montieren ist es für mich auch schon hinfällig. Auch ist der verwendetet Kopf von diesem Teil so klein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera da NICHT zu wandern anfängt. (Ich habs mir nämlich eben angesehen).

Somit stehe ich wieder am Anfang ;) Dein Stativ, wie leicht es auch immer sein mag, ist mit schnell mal gegoogelten 500 Dollaer einfach zu teuer. Von Giotto's gäbe es ein paar Interessante um 1 kg oder sogar noch leichter... nur hab ich weder den Preis noch eine Quelle dafür ausfindig machen können.... grrr... (Größe ist für mich kein Kriterium weil ich bin eh selber kein Großer ;)
    • ich hab seit ca 2 jahren das 055xprob von manfrotto und würd es um kein geld der weld wieder hergeben
      klar is es "schwer", aber bei mir hängts hinten am rucksack und somit is es mir wurscht
      klar is es nicht wirklich ein reisestativ, aber auch das kann ich verkraften, da es wie gesagt am rucksack hängt

wanderungen hab ich noch keine damit gemacht *gg*

aber das ding is einfach nur sau stabil und jeden cent wert
      und wenn ich mich net irre gibts das ding jetzt auch als carbon version

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden