Im zuge meiner Familienforschung bin ich auf ein - leider - gebrochens glasnegativ gestossen,wie kann ich das am besten fixieren um es zu scanne? einfach mit durchsichtigem tixo zusammenpappen?
Glasnegatve zusammenkleben
-
-
Tixo würde sich wohl deutlich abzeichnen. Allerdings könntest du die Ränder in der Nachbearbeitung vielleicht auch wieder (weil sie ja sehr gerade sind) rausstempeln können.
Ist es eine Möglichkeit, die teile direkt auf dem Scannerglas zusammenzusetzen und vielleicht nur über den Rand zu fixieren? -
ich mag nur mein scannerglas nicht gerne zerkratzen
-
Naja, Opfer bringen solltest du schon ein bissi!
Aber Spatz beiseite: zerkratzt das so leicht? Ich dachte, Glas lässt sich nur durch härtere Materialien (und nicht anderes Glas) zerkratzen. Aber zugegeben: meine Prints sind immer weicher als mein Scannerglas, deshalb habe ich hier keinen Vergleich. -
Stoffi,
Du könntest eine ganz dünne Klarsichtfolie auf den Scanner legen, und so die beiden Teile zusammenschieben. Zusätzlich mit einer Glasplatte beschweren, fertig. -
Dem Scanner wird nichts passieren - höchtens dem Negativ.
Schließlch strapazierst Du ja die (weiche) Schichtseite.
BLOß NICHTS am Negativ selbst manipulieren und schon gar kein Tixo oder Klebstoff
-> siehe Beitrag über mir...
Wie hast Du die hundert Glasnegative von mir gescannt??? -
die glasnegative von dir waren im ganzen, und da hab ich mir einen schönen abstandshalter gebastet, damit das negativ NICHT am Glas aufliegt, außerdedem wäre hier die schichtseite oben
-
und warum nicht die einzelteile scannen und dann stichen?
lg news... -
Habs jetzt mal vorsichtig auf den scanner gelegt und zusammengeschoben, ganz hat es nicht funktioniert, ist auch egal, kann eh kein polnisch ...
-
Zerbrochene glasnegative kann man gut mit gummi-arabikum reparieren. Der kleber wurde früher mal zum zusammenkleben der objektivlinsen verwendet weil er das licht nicht bricht hohe haltbarkeit hat und nicht vergilbt.
sss
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.