f.at-Führungsstil

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Vandaar schrieb:

Für mich persönlich wiederholt sich hier aber etwas in ähnlicher Weise, weshalb ich, wie schon erwähnt, anstehende Fragen nicht in der Versenkung verschwinden lassen möchte.
      Ich fürchte aber das genau das passieren wird!
      Denn es ist eine bequeme Art in der kurzlebigen Zeit des Internets Probleme zu lösen - ein paar Tage warten dann ist Gras über die Sache gewachsen!
      Roland
    • Ich bin mir sicher, dass sich Geads Beitrag auf etwas anderes bezog und bezweifle, dass er etwas dagegen hat, dass Sulzi mit dieser Seite Geld verdient.

Das Problem daran ist, dass Workshopanbieter hier zwar Geld einbringen, aber in dem speziellen Fall von gestern ein diskussionswürdiges Angebot machte (dieses "diskussionswürdig" bitte wertfrei betrachten) und sich sonst eigentlich nicht ins Forum einbringt. (was natürlich legitim ist)
      Frank hingegen bringt sich sehr stark ins Forum ein und sein Thread wird gesperrt.

Die Überlegung, dass einer der beiden mehr bezahlt hat als der andere und damit eventuell besser behandelt wurde als der andere, ist nachvollziehbar. Es könnte der Verdacht aufkommen, dass die Workshopanbieter mit Glacehandschuhen angepackt werden, weil sie mehr Geld einbringen als diejenigen, die sich "nur" durch positive Teilnahme am Forum einbringen.

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass diese Vorgehensweise hier vorherrscht, verstehe aber wenn manche darüber nachdenken. Es könnte ja so ausschauen. :/
    • Agravan schrieb:

@ Vandaar
      Ich hab das gar nicht so wirklich auf dich bezogen sondern meinte es allgemein.

DaGead schrieb:

frank wird nicht so viel geld bringen.....

Auch wenn es nur provokant und/oder sarkastisch gemeint war. Solche und ähnliche (zum Teil sehr ausführliche und mit Rechenbeispielen versehene) Hinweis aufs Geld kommen in letzter Zeit immer öfter. Schau dir nun den "Werbebanner-ich bin erschüttert-Thread" an.

und was ist falsch an der aussage?
      ich gönn es den betreibern dieser seite wirklich geld damit zu verdienen. ihre arbeit soll entlohnt werden. ich finde das gut.
      allerdings dürfen user, die hier vielleicht mehr geld lassen als andere nicht bevorzugt behandelt werden.

und die werbebanner sind mir wirklich egal - wäre mir kein thread wert - gegen sowas sollte man doch schon immun sein, und wenn nicht, ein entsprechendes ad-blocker plugin installiert haben.
    • alife schrieb:

Ich bin ja in Sachen Recht nicht sehr bewandert, aber es könnte ja auch sein, dass die Moderatoren/Admins vorsichtig agieren, wenn es um Klagen etc. geht und deshalb der Thread geschlossen wurde... Nicht, dass dann am Ende noch die die Herausgeber des Forums angeklagt werden.

Das wär ja nachvollziehbar, aber der Textauszug aus der PN wurde gelöscht und ein Hinweis darauf wurde geschrieben. Das Schließen ist trotzdem nicht nachvollziehbar ... für mich jedenfalls. ;)
    • Agravan schrieb:

@ Vandaar
      Ich hab das gar nicht so wirklich auf dich bezogen sondern meinte es allgemein.

Ich hab das nicht persönlich genommen, trotzdem wollte ich darauf eingehen ...

RolandPum schrieb:

Ich fürchte aber das genau das passieren wird!
      Denn es ist eine bequeme Art in der kurzlebigen Zeit des Internets Probleme zu lösen - ein paar Tage warten dann ist Gras über die Sache gewachsen!

Könnte sein ... umso mehr ein Grund für mich, die Wachstumsquote vom Gras zumindest ein wenig zu verlangsamen.
    • ...es ist doch immer wieder das selbe - egal ob hier im forum, in der arbeit oder sonst wo... es gibt kaum noch respekt und keine toleranz mehr, jeder glaubt er ist der best (oder auch sie - gilt für beide geschlechter), was ja noch nicht das schlimmste wäre! NUR jeder denkt, der andere vergönnt ihm das nicht, befürchtet von - wem weiß auch immer - überboten/übertroffen zu werden und seine unverzichtbare position zu verlieren...die egomanen werden immer schlimmer und "brutaler";

...und gerade in der anonymität des internet und dessen schnelllebigkeit ist es um so einfacher auszuteilen, bzw ist man gezwungen schnell und heftig auf "angriffe" zu reagieren, BEVOR sich die "falsche information" beim kunden festsetzt....es ist aber auch hier die grundlegende frage: wie mach ich das? mit der "legionär haudrauf-machkaputt-wie-nix"-methode macht man sich damt auch keine freunde und gute nachrede auch nicht. und um nochmals kurz auf die schnellebigkeit im netz zurück zu kommen: eine negative meldung verbreitet sich 10x schneller als eine positive! meiner vermutung nach, hat diese ganze aktion dem workshop/dessen betreiber mehr geschadet als geholfen..... dieser threat ist ja schon mal ein hinweis darauf;

deeskalationsverhalten und fingerspitzengefühl mit sachlicher argumentation hätte den ganzen sch**** verhindern können.....

...vielleicht liegt es auch daran, dass die zwischenmenschlichen/persönlichen kontakte im internetzeitalter auf der strecke bleiben - die FÄHIGKEIT zur kritikfähigkeit verloren gegangen ist? es ist ja auch bedeutend einfacher, jemanden zu blocken oder versuchen einzuschüchtern, als sich damit auseinander setzen zu müssen....angriff ist die beste verteidigung - oder wie läuft das jetzt?

in hier vorliegenden fall, ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, weshalb nur EIN unser eine klagsandrohung bekommen hat.... obwohle der lediglich eine frage gestellt hat, welche reaktionen von anderen usern nach sich zog (was ja auch sinn macht in einer diskussionsrunde/forum!)
      sogesehen müssten alle, die in besagtem threat ihren senf dazu abgegeben haben verklagt werden......
      ob dies der richtige weg ist - ich bezweifle es....

...und dann wundert man sich, warum soviel user "anonym" unterwegs sind - besser anonym als verklagt, belästigt,......

denn was kommt dann als nächstes? wenn zb. mein bild, welches ich beim workshop gemacht habe dem kursleiter nicht gefällt? verklagt er mich dann wenn ich es nicht augenblicklich lösche und schwöre niemanden zu erzählen, dass ich auf seinem workshop war????

wenn mir ein kunde/auftraggeber heute sagt, dass er mit meinem leistungsumfang/angebot nicht zu frieden ist, frage ich nach, worin das problem besteht und behebe es wenn möglich (ja- auch mir können fehler unterlaufen) oder erkläre, warum etwas so ist wie es ist! ist er dann noch immer der ansicht, ich bin nicht der richtige für ihn, dann bedanke ich mich für die infos und wünsche ihm viel glück bei der weiteren suche....... und 70% melden sich wieder nach ihrer suche; ob sie jetzt wieder kommen, weil sie das gesamtkonzept überdacht haben, oder weil preis/leistung am besten ist, oder weil sie mit den anderen anbietern persönlich/menschlich nicht zurecht kommen, ist eigentlich egal - wichtig ist, er kommt wieder und ist zufrieden, denn nur so gibts gute kritiken und weiterempfehlungen....
    • Was mich grundsätzlich stört und das scheinbar von wenigen wahrtgenommen wird - welche funktion hat ein forum überhaupt noch?

Für mich besteht die Grundfunktion eines Forums darin Erfahrungen auszutauschen!
      Erfahrung beinhaltet eben auch den Umstand das ich WS mit 12 Photographen und einem Modell nicht für Sinnvoll erachte aber eben auch die Information das bei leichten Gegenwind mit Klage gedroht wird! Das in der Forumsregeln eine Formale Klausel das PNs und Mails nicht gepostet werden dürfen eingearbeitet ist läst sich ja mit ein bisschen fleiß leicht umgehen!

Roland
    • ::
      Ist es nicht so, dass ein xbeliebiger Wörkschopfanbieter einfach ein Angebot hier eingestellt hat.
      Ist es nicht so, dass dieses einfach zu ignorieren, oder sich nicht anzumelden, eine zulässige Reaktion gewesen wäre.
      Ist es nicht so, dass aber wie auf Kommando und reflexartig daran herumgenölt wurde.
      Ist es nicht so, dass Einige immer wieder zu beweisen versuchen, dass der Mensch nicht den Affen sondern den Hund als Ahnen hat und immer losrennen, wenn ein Stöckchen geworfen wird.
      Ist es nicht so, dass die Wenigsten der Mahner, Kritik und Nörgelei zu unterscheiden verstehen.
      Ist es nicht so, dass die Plattform f.at immer mehr zum Nörgelforum vergammelt.
      Ist es nicht so, dass es den Nörgelbeitrags-Pulitzer-Preis aber niemals geben wird.
      Es ist so.

::
    • Walter Tomaschitz schrieb:

Ist es nicht so, dass dieses einfach zu ignorieren, oder sich nicht anzumelden, eine zulässige Reaktion gewesen wäre.

Ist es nicht so, dass eine simple Frage erlaubt sein sollte?

Walter Tomaschitz schrieb:

Ist es nicht so, dass aber wie auf Kommando und reflexartig daran herumgenölt wurde.

Der überwiegende Teil der Beiträge kam aufgrund der Reaktion(en) des TO auf die erste gestellte Frage zustande - ein weiterer Großteil aufgrund des vorangegangenen Auftretens des TOs im Forum bis hin zu unerwünschten Spam-PNs.

Der Rest bleibt bei dir ...

Ist es nicht so, dass ein xbeliebiger Wörkschopfanbieter einfach ein Angebot hier eingestellt hat.
      Ist es nicht so, dass dieses einfach zu ignorieren, oder sich nicht anzumelden, eine zulässige Reaktion gewesen

Es ist schon so, aber ist es nicht auch so, dass ein Diskussionsforum den Sinn hat, weniger erfahrenen Kollegen Ratschläge zu erteilen, wie zB dass 12 Teilnehmer etwas zuviel für 1 Modell sind?

Gruß
      Martin
    • Der Job des Moderators in einem Forum ist ein undankbarer, man kann es nie allen recht machen.

Tatsache ist, der Workshop Thread ist schön völlig entgleist, da hätte man vermutlich früher schlichtend eingreifen müssen.

Der Thread danach half auch nicht gerade die Gemüter zu beruhigen, und das Veröffentlichen von PNs ist halt ein Bruch der Regeln, nach dem Löschen der PN hatte der Thread auch natürlich seinen "Sinn" verloren, da nun niemand wusste warum der Anwalt gebaucht wird, um jetzt hier Spekulationen und Hexenverbrennungen vorzbeugen war die Schließung natürlich ein probates Mittel.

Das dies weitere Diskussionen hervorruft, hätte man natürlich auch vorherahnen können.

Tatsache ist egal wie jetzt ein Moderator gehandelt hätte es wäre für einen Teil der Mitglieder flasch gewesen.

Wobei ich noch anmerken möchte es wäre schöner wenn in anderen "Sinnvolleren" Diskussionen solch ein Eifer herrschen würde.
    • Boomer schrieb:

Der Job des Moderators in einem Forum ist ein undankbarer, man kann es nie allen recht machen.

Stimmt vollkommen - ebenso der Rest deines Beitrags, wie ich finde.

Boomer schrieb:

Wobei ich noch anmerken möchte es wäre schöner wenn in anderen "Sinnvolleren" Diskussionen solch ein Eifer herrschen würde.

Hm, eine Grundsatzdiskussion muss nicht zwangsläufig sinnlos (im Sinne des Gegenteils von sinnvoll) sein ... ob sie zu einem Ergebnis führt, ist natürlich eine andere Frage. Keine Frage hingegen ist für mich, dass Grundsatzdiskussionen hin und wieder geführt werden sollten.
    • Vandaar & M_Martin_M :: Wenn ich hier einen Wörkschopf anbiete. Für 20 Fotografen, in einem unzulänglich bis gar nicht ausgestattetem Studio und diese darin dann, ohne jegliches Coaching, mit einer schrumpeligen Kartoffel und einem Schürhaken auf sich alleine gestellt lasse, dabei auf interessante gruppendynamische Prozesse verweise und den Preis und alle näheren Details dazu kundgebe, dann mag das eine finanziell erfolglose Sache werden. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall fände ich simple Fragen mit dem Hinweis auf das Potential der zu schützenden Greenhornknipser als Geschäftsstörend. Denn nur ums Geschäft geht es dabei. Und um Nichts sonst. Einen glühenden Vertreter des selbstlosen Know-how Transfer kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wobei meine Vorstellungskraft keine Kleine ist.
    • Ich versteh die Aufregung nicht. Ich hab hier noch keine Workshop-Ankündigung erlebt, wo nicht sofort irgend eine(r) wütend darauf losgebellt hätte, dass entweder der Workshopleiter nicht qualifiziert genug ist, das Thema zu vorder-/hintergründig, der Preis zu hoch und/oder die Anzahl der Models/Fotografen zu hoch/niedrig ist. Das ist doch in der f.at seit langer, langer Zeit Tradition und somit quasi ein wohlerworbenes Recht der üblichen Verdächtigen.

Scooter

Auf jeden Fall fände ich simple Fragen mit dem Hinweis auf das Potential der zu schützenden Greenhornknipser als Geschäftsstörend.

Diese Empfindung stünde dir durchwegs zu.
      Ebenso richtig ist dein Hinweis, dass es nur um das Geschäft geht, und um nichts sonst. Man könnte das jetzt so auf sich beruhen lassen, sofern sich das irgendwo in der Geschäftswelt abspielt, wo es eventuell irgendjemandem nicht gelungen ist, sein Angebot professionell, unwiderstehlich und vielleicht auch sympathisch zu verkaufen. In einem öffentlichen Forum gibt es - wertfrei betrachtet - aber andere Dynamiken, was ja mittlerweile kein Geheimnis mehr ist.
    • also wenn ich das für mich jetzt so zusammenfasse, dann ist ja nichts passiert was nicht durchaus menschlich und schon vielfach hier vorgekommen ist.

einer bietet etwas an (weil er es als seine mission sieht, sein wissen weiterzugeben, oder aus reinen finanziellen beweggründen), ein weiterer hinterfragt (weil er es selber und für das forum hinterfragen möchte, oder weil er einen missstand aufzeigen möchte).
      es wird diskutiert, die diskussion geht etwas hoch und wird von moderatoren abgebremst.

die zwei kontrahenten "unterhalten" sich hinter den kulissen weiter, die wogen gehen hoch. der eine droht mit klage (was ich nach wie vor für ein g'schichtl halte) der andere postet eine pn, verstößt damit gegen forenregeln und sucht auch einen anwalt (was ich ebenso nicht wirklich ernst genommen habe).
      dem chef des forums reicht es, und mittels thread-stopp sagt er den betreffenden durch die blume: "hoits de pappm und schlofts amoi drüber!"

stimmt, das gras hat gleich danach angefangen über diesen thread zu wachsen. und genau deswegen find ich es gut - und das unterscheidet für mich dieses forum von anderen - wenn einer den rasenmäher startet und wenn man sich über die sache jetzt noch einmal unterhält.

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darkblue11 ()

• Es wird hier oft überkompliziert!Die F.at-Führung hat recht darauf (egal auf welchem Grund) um Entscheidungen zu treffen und dafür auch die Konsequeznen zu übernehmen.(evtl. Userverlust)Das Thema ist bestimmt nicht ohne Grund abgeschlossen und diese Tatsache sollte akzeptiert werden nachdem das Eigeninteresse überall im Leben Priorität hat.Die Mitglieder haben recht darauf um die Forum freiwillig zu verlassen wenn sie mit dem Systhem hier nicht einverstanden sind.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden