Hilfe Mäuse

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo
      mein Problem ist unser Kater, der hat irgendwie einen Sprung in der Schüssel. Zuerst fängt er die Mäuse ( ist noch normal), dann bringt er die grauslichen Viecher nach Hause und läßt sie aus ( irgendwas stimmt mit Schnurli da nicht).
      Und heute sitz ich vorm Fernseher, als plötzlich eine Maus vorbeimarschiert, so geht das nicht weiter. Teierheim oder aussetzen erlaubt meine Frau nicht, der Nachbarshund ist einfach zu langsam und erwischt ihn nicht. Ich muß mich also damit abfinden,daß wir einen sehr seltsamen kater haben, na ja ein paar Mäuse frist er schon, aber dann hat er wieder Phasen wo er die Viecher laufen läßt.
      Im Keller, wo die Katzenklappe ist, sind schon Mausfallen aufgestellt, nur erwischts halt nicht alle, vereinzelt schaffen sies dann bis ins Wohnzimmer zum Fernseher.
      Ich muß also herausfinden wieviele Mäuse durch die Katzenklappe mitgebracht werden. Ich dachte da an eine Lichtschranke und eine günstige digitalkamera, welche sich mit Fernauslöser(gekoppelt an Lichtschranke ) auslösen läßt.
      Kann jemand eine günstige Digicam mit Fernauslöser empfehlen, 1 Megapixel reicht da schon, da wären wir schon bei der Lichtschranke , hat jemand eine Bauanleitung, oder gibt es einen Elektronikhändler der günstige Lichtschranken vertreibt.
      Bei Erfolg werde ich dann eine MOM (mouse of month) in der Gallerie einstellen.
    • RE: Hilfe Mäuse

Hab grad bei Conrad nachgeschaut , sieht ganz gut aus mit der Lichtschranke. Bei der Digicam tuts zur Not für den Anfang auch mal die Kodak pro14 mit dem Radio Slave, fotografier im Moment ja sowieso fast nur mit Film.Technisch gesehen vieleicht total übertrieben,aber bevor das Ding in der Ecke rumliegt. In der Nacht ists halt ein Problem mit der Kodak, die ist nichts für Infrarot, sonst wärs einfach, Infrarot Folie vor den Blitz und paßt. Ohne die Folie blitzts wie in der Disco.
    • Technisch kann ich dir auch nicht weiterhelfen..

Deine Kater verhält sich ganz normal. Katzen bringen gerne die Beute mit nachhause. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, brachte mir unsere Katze immer ihre Beute mit. Mäuse, Ratten, manchmal auch einen Vogel.
      Katzen sind Raubtiere. Auch wenn sie regelmässig gefüttert werden,
      Diese Trieb steckt in ihnen drinnen.

Die Katze frisst die Beute nicht selber, möchte sie auch nicht, sie bringt sie ihren Menschen und erwartet Lob weil, sie das Futter für die Familie nach Hause gebracht hat. Klingt blöd, ist aber die Wahrheit.
      Es ist quasi ein Geschenk, mit dem es sich auch noch gut spielen lässt. :daumenhoch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFG ()

• du könntest dir auch ganz einfach eine webcam mit bewegungssoftware (meist im lieferumfang) hinstellen und der kater wird jedes mal gefilmt od. fotografiert, wenn er reinkommt

vorteil: kosten max. 20,- , kein bastelaufwand
      nachteil: schlechte bildqualität, ein pc muss angeschlossen sein u. laufen

ich hab' das mit einer krähe gemacht, die sich im winter regelmässig futter von unserem fensterbrett (stadtwohnung) abholt, funktioniert recht gut.
    • RE: Hilfe Mäuse

Hallo,
      abgesehen davon, daß Dein Kater völlig normal ist, was machst Du dann, wenn Du weißt, wie viele Mäuse Dein Kater in die Freiheit (sprich Dein Wohnzimmer) entlassen hat? Fängst sie selbst?????
      Liebe Grüße
      stratocaster
    • Original von DFG
      Technisch kann ich dir auch nicht weiterhelfen..

Deine Kater verhält sich ganz normal. Katzen bringen gerne die Beute mit nachhause. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, brachte mir unsere Katze immer ihre Beute mit. Mäuse, Ratten, manchmal auch einen Vogel.
      Katzen sind Raubtiere. Auch wenn sie regelmässig gefüttert werden,
      Diese Trieb steckt in ihnen drinnen.

Die Katze frisst die Beute nicht selber, möchte sie auch nicht, sie bringt sie ihren Menschen und erwartet Lob weil, sie das Futter für die Familie nach Hause gebracht hat. Klingt blöd, ist aber die Wahrheit.
      Es ist quasi ein Geschenk, mit dem es sich auch noch gut spielen lässt. :daumenhoch:

kann das nur bestätigen!
    • Hallo!

Muß da auch entschieden widersprechen. Es ist vielmehr so, daß eher Katzen, die ihre Beute nicht nach Hause bringen, nicht richtig ticken. Es gibt zwei Theorien: Die Katzen erwarten Lob für ihren Jagderfolg oder sie wollen ihre Katzenfamilie, die Menschen versorgen. Zusatzeffekt ist auch, in der Wohnung spielt sichs leichter mit der Beute, weil sie meist nicht mehr so leicht abhauen kann.

Hier ein Tip für eine einfache Mausefalle mit 'Warnton' wenn was drin ist:

Rolle eine Seite Zeitungspapier zu einem langen Spitzkegel. Das spitzige Ende umknicken, damit es garantiert zu ist. Das offene Ende sollte etwa fünf bis acht Zentimeter Durchmesser haben. Diese Falle parallel an die Zimmerwand legen bzw. dorthin, wo die Mäuse vorbeikommen.

Dieser Trichter zieht sie magisch an: Ein Mauseloch, in dem man sich verstecken kann in einer Gegend, wo man sonst keine Deckung hat. Geht eine Maus rein, hört man das Trippeln. Hört die Maus jemand kommen, bleibt sie drin, sie ist ja im vermeintlich sicheren Loch. Dann die Trichterfalle samt Maus raustragen und das Nagetier rausschütteln.

Zur Technikfrage:

Dafür nimmt man eine WebCam, die kostet nicht viel. Als Software empfhielt sich Go1984 - [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - das Beste, was so an Überwachungsoftware existiert. Die Empfindlichkeit, wann sie reagiert, z.B. in welchem Bildsegment sich eine Änderung welcher Größe ergeben muß, ist einstellbar. Ebenfalls kann man festlegen, ob Einzelbilder oder eine Filmsequenz aufgezeichnet werden soll.

Ein eingeschalteter PC/Laptop ist natürlich Voraussetzung. Es können praktisch beliebig viele Kameras von Go1984 überwacht werden. Die Software kann z.B. auch ein Fenster auf dem Bildschirm in den Vordergrund bringen, einen Warnton auslösen, eine andere Software starten oder auf einen anderen Task umschalten.

Gruß,

Ralf

PS. Go1984+WebCam kann man auch dazu verwenden, im Büro eine Tür zu überwachen. Zeigt sich auch nur die allerkleinste Veränderung innerhalb des Türrahmens, schaltet Go1984 automatisch den laufenden Task am Bildschirm um - z.B. von einem Spiel auf eine seriöse Büroanwendung. :pfeifen:
    • Das mit der Webcam und G01984 hört sich gut an, 2 alte PC sind auch noch vorhanden. Das mit der Zeitungsmausefalle ist auch interessant, mal probieren in Kombination mit diesen Mausefallen welche die Viecher nicht töten, aber einsperren.Durch die Kälte hat sich das Problem derzeit aber von selbst erledigt. Irgendwann im Herbst hat der kater das letzte mal eine Beute laufen lassen. Dürfte ein Siebenschläfer gewesen sein, hab ihn zwar nur kurz gesehen,aber eine Maus war das nicht, die geht nicht senkrecht die Wand hinauf. Hab einfach das Fenster einen halben Tag offen gelassen und weg war er.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden