Neue Bildagentur sucht Fotografen

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    • Neue Bildagentur sucht Fotografen

      Bildagentur Pitopia geht online

      Guten Tag,

      Am Samstag den 15. Oktober 2005 war es soweit -
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ging online, gehen Sie mit!

      Wir bieten Fotografen und Grafikern die Möglichkeit auf einfache Weise
      mit Ihren besten Bildern Geld zu verdienen.
      Einfach Bilder hochladen und beschreiben,
      die Erlöse werden 50:50 geteilt.

      Haben Sie Bilder, die zu schade sind auf einer Festplatte oder DVD zu verschimmeln?
      Haben Sie Spaß am Fotografieren und bieten in Ihrer Bildsprache einen
      erfrischenden, neuen Blick auf die Welt?

      Bei uns sind Sie genau richtig,
      wir freuen uns auf Ihre Bilder!

      Viele Grüße

      Michael Hubschneider
      Geschäftsführer
      _______________________________
      Pitopia
      Bildagentur für lizenzfreie Bilder

      Im Web [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • RE: Neue Bildagentur sucht Fotografen

      lizenzfrei ???
      heißt das gratis ??
      bilder gratis vermarkten oder was soll ich da unter lizenzfrei verstehen.
      und was ist mit 50:50 . . .
      bei einem euro pro bild, sind es 50 cent.
      bei 230.000 euro 115.000 . . . .

      gibt es preislisten ?

      wer sind die kunden ??
    • RE: Neue Bildagentur sucht Fotografen

      Hallo :)

      nee, das ist ein üblicher Trugschluss, aber das ist nur der Gegensatz zu Lizenzpflichtig.

      Lizenzpflichit=rights managed = Bei jeder Verwendung zahlen
      Lizenzfrei=royalty-free = 1x mal zahlen, und so oft verwenden wie man will (innerhalb der Firma)

      Wir haben einen absoluten Einheitspreis, alle Bilder, volle Auflösung für 29,95 netto, die Welt ist schon kompliziert genug, und die Käufer haben das satt.

      Kunden: Redaktionen, Mittelstand, kleinere Agenturen. Alle die auf's Geld achten müssen, Lust auf einen anderen Fotografierstil haben, abseits von der geleckten Getty-Welt, die unkomplizierte Dinge mögen...

      Viele Grüße
      Michael Hubschneider
    • Ich glaube dass wird wieder ein intressanter Thread.............. :pfeifen:


      "1x mal zahlen, und so oft verwenden wie man will"

      Ein auszug aus den AGB`s....

      Der Bildautor räumt dem Kunden an den Bildern ein nicht ausschließliches, zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht für eigene Zwecke ein. Dieses umfasst das Vervielfältigungs-, Verbreitungs- und Übertragungsrecht in dem zur vertragsgemäßen Nutzung durch den Nutzer notwendigen Umfang, insbesondere

      * das Recht, die Bilder und Abbildungen hiervon zu Werbezwecken (insbesondere Broschüren, Prospekten, etc.) sowie zu sonstigen geschäftlichen (z. B. Illustration von Bildern, Datenträgern, in Zeitschriften etc.) sowie privaten Zwecken zu verwenden;
      * das Recht zur Vervielfältigung und zur Verbreitung in Printmedien und auf Datenträgern (CD-ROM, DVD, DVD-ROM, etc.);
      * das Recht zum Upload und Download der Bilder im Internet (Recht der öffentlichen Zugänglichmachung);
      * das Recht, die Bilder zu bearbeiten und mit Texten, anderen Bildern und Musik zu kombinieren (Synchronisierung), soweit hierdurch nicht das Interesse des Bildautors an der Integrität der Bilder verletzt wird.



      :doh: :doh: :doh:
    • wo ist das Problem?
      Alle royalty-free-Lizenzen sind so beschaffen,
      Der Bildmarkt besteht inzwischen zu 30-50% je nach Schätzung aus solchen Lizenzen.

      Die Zeit der komplizierten Bildrechte ist nicht vorbei, aber anderen Verwendungszwecken vorbehalten, wenn Du ein kleineres Bild, sagen wir eine Orange brauchst, um sie irgendwo einzufügen,
      dann wird es Dir keinen Spass machen, Dich mit komplizierten Rechten, die bei jedem Bild anders sind rumzuschlagen, da ist es einfach praktischer.

      Krass finde ich die Dienste wie Photos.com, die Dir erlauben, im Abonnement beliebig viele Bilder mit royalty-free-Lizenz aus ihrer Datenbank zu holen.

      Viele Grüße
      Michael Hubschneider
    • diesen absatz finde ich ja auch hochinteressant . . . .

      * das Recht zur Vervielfältigung und zur Verbreitung in Printmedien und auf Datenträgern (CD-ROM, DVD, DVD-ROM, etc.);


      meine bilder unkontrolliert verbreiten !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

    • Richtig. Ist das ein Problem für euch?

      Übrigens, wenn schon zitiert, dann richtig:

      2.2

      Bei einer digitalen Verwertung der Bilder, z. B. im Internet oder auf Datenträgern, darf die Auflösung des Bildes maximal 50 % der auf den Pitopia Servern gespeicherten und den jeweiligen Nutzern zur Verfügung gestellten Vorlage betragen.



      Heute wird nunmal Redaktionelles, Werbung, etc medienübergreifend angelegt, deswegen wäre es weltfremd, dann bestimmte Medien ausschließen zu wollen. Das führte genau zu dem Zustand, der gerade industrieweit durch die Praxis überwunden wird: Hochkomplizierte Verwaltung der Bildrechte einzelner Bilder, und Du solltest beten, nicht derjenige zu sein, der dafür in einem Unternehmen zuständig ist.
      Bei den Fotografen gibt es auch die, die eher absicherungswütig sind,
      dann aber lustigerweise oft auch die sind, die ihre Bilder in Fotocommunities zur Verfügung stellen, wo sie von jedermann genommen,
      etwas verfremdet und kombiniert (Gestaltungshöhe) werden können.

      Es gibt aber auch jede Menge Fotografen, die einfach Spass am Fotografieren haben, und damit in zweiter Linie auch etwas verdienen wollen. Das dies ein effektiver Weg ist, zweigt z.B. Alamy, eine derer, die Zahlen veröffentlichen. Von ca. 3 Mio Bilder werden < 1 Mio lizenzfrei lizenziert, damit machen sie aber deutlich über die Hälfte des Umsatzes.

      Viele Grüße
      Michael Hubschneider
    • nun, denke, wir werden einfach die agenturen erstzen durch amateurfotoclubs, die ihre bilder verschenken, denn freude macht e jedem amateur . . . .

      ein 8mpix bild für 30 euro und uneingeschränkte rechte für alle medien und ohne zeitbeschränkung . . . .

      für wie dumm hält man die menschen ??

      was kostet einer zeitung ein bild im format 10 x 15 ???
      mindestens 200 euro an den fotografen, einmalige veröffentlichung für einen tag !!

      und dann kommt das generöse angebot von 29,90 . . . .

      dafür hab ich die arbeit, die kameraausrüstung, die bildbearbeitung, das tehnische gerät, ps als bildbearbeitungsprogramm und die risken und kosten für eventuell am foto befindlichen personen . . . .

      bekomme dann 14,95 euro als abfindung und aus . . . .

      und auch die steuer . . . .
    • RE: Neue Bildagentur sucht Fotografen

      Die Bilder werden lizenzfrei vergeben, also eine royalty-free-Lizenz.
      Das setzt sich derzeit einfach durch aus Gründen der Einfachheit.

      Die Praxis zeigt auch, dass man mit einem lizenzfreien Bild nicht weniger verdient, als mit einem lizenzpflichtigen.

      Der Preis ist eine andere Geschichte, das ist sicher sehr günstig.

      Es muss ja auch nicht jeder mitmachen, und auch nicht mit allen Bildern,
      da hat man ja inzwischen im Interenet viel Auswahl,
      ist für jeden was dabei
    • Original von naund
      ...bekomme dann 14,95 euro als abfindung und aus . . . .

      und auch die steuer . . . .


      Tja, wer in diesem Forum eine neue Bildagentur mit solchen Konditionen vorstellt, der muss mit den deutlichen Worten von Erich rechnen (willkommen zurück an dieser Stelle!).

      Und wenn diese Koditionen so sind wie sie hier sind, dann hat er das auch verdient :bravo:

      @Michael: Du hast ein paarmal gefragt, ob das ein Problem für uns sei. Meine Antwort: "JA".
      :wütend:
    • selber schuld wenn ihr das macht, es gibt offizielle tarife !!
      jeder, der diese unterwandert darf sich nicht wundern, wenn er immer weniger bekommt !!
      sicher ist es auch eine frae der auflage, denke aber an kurier und kronenzeitung !! und da sind das die honorare . . .
      in österreich, der insel der seeligen . . .
    • Hallo Pitopia!

      Vorab: ich bin da nicht so der Fan von dieser Art von Strategie - 15 Euro abzg. Steuer ist mir es nicht wert, einen vernünftigen Aufbau für ein Foto zu machen...

      Aber was anderes: Kann man (ihr) mit sowas heutzutage überhaupt noch ein Geschäft machen? Ich lese dauernd von solchen Datenbanken, dass ich denke, dass der Markt doch längst gesättigt sein muss.

      Des weiteren finde ich, dass die meisten Fotos in den meisten Datenbanken eine Qualität und einen Aufbau haben, dass es ein leichtes sein muss, solche Fotos mit einer Point'n'shoot-Kamera selbst zu machen - dann brauch ich nix zu zahlen (wer hat heutzutage nicht irgendwo eine Digi herumkugeln?)

      Also, aus Sicht eines potentiellen Kunden einer solchen DB wäre ich nicht bereit, Geld für auch nur eines der ausgestellten Fotos in die Hand zu nehmen....

      (das gilt jetzt nicht für eure DB, hab da noch nicht sinnvoll reingeschaut....)

      LG

      StB
    • klar ist das argument zu verstehen mit der orange die man mal fuer eine montage benoetigt. aber einmal gekauft wird die fuer alles verwendet. binnen kuerzester zeit ist das archiv der agentur so gross das sie nix mehr kaufen muessen was dann? es war eigentlich gut wie es war warum wird das geaendert?in der fotografie ist es sowieso normal sich den markt kaputt zu machen. siehe die firmen die an die grossmaerkte billiger liefern als an den fachhandel aber dann kommen und sagen wir wollen den fachhandel schuetzen. sony bachte eine edition kameras speziell fuer den fachhandel e bissel teurer als das media markt modell. kurze zeit spaeter war das ding auch im media markt zu haben fuer weniger geld. fotostudios hauen sich ihre beautyshootings schon dermaßen um die ohren das es nich mehr lohnt. hier gibt es gerade wieder ein angebot 140 euro mit visagistin ein poster und 10 13/18...
    • Tja - gute Frage!
      Ob sich das lohnt, wer kann das schon sagen?
      Wir stehen am Anfang und haben den Mut es so zu probieren.

      Der Preispunkt ist sicher diskutabel, aber wir haben ihn so gewählt, da wir den optimalen Profit für uns, als auch für die Fotografen erwarten, schließlich sitzen wir im gleichen Boot.
      Wir beobachten den Markt, und in welche Richtung er geht,
      und ganz klar ist zu sehen, dass die hohen Preise ins Wanken kommen,
      und dafür mehr Bilder verwendet werden. Insgesamt schrumpft der Markt nicht. Oft werden aber kleinere Bilder verwendet, für die der Käufer schlicht nicht mehr zahlt. Redaktionen schicken die Autoren mit raus und verzichten auf Fotografen - glaubt nicht dass das besser ist.
      Firmen fotografieren tatsächlich oft selbst, was aber auch oft Frust ist, das passende Bild nicht zu finden.
      In Zeiten, in denen selbst Markführer Getty es nötig hat, ein Roylty-free-Abo einzuführen ist das Dogma des aurechtzuerhaltenden Preises längst weggebrochen- Naund - hehre Ziel, aber die Vergangenheit kommt nicht mehr zurück. Digitalbilder sind einfach verfügbarer geworden, es gibt weniger Medienbrüche bei der Produktion, das zieht Folgen nach sich.

      Viele Grüße
      Michael

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