Objektivunterscheide (Hersteller)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Objektivunterscheide (Hersteller)

Hallo,

ich suche für meine Canon 7D ein neues Objektiv. Aktuell habe ich ein Canon 24-85 USM
      Ich hätte gerne eines mit einer "besseren" Schärfe also habe ich mir mal die "L" Objektive von Canon angeschaut.
      Da finde ich aber für mich nur das "Canon EF 24-70mm 2.8 L USM" welches mir zu schwer ist und das "Canon EF 24-105mm 4.0 L IS USM" wo ich Blende 4 ziemlich dumm finde.

Nun wollte ich mir mal andere Hersteller anschauen (Tamron, Sigma,...) habe aber gar keine Erfahrung mit den Bezeichnungen.
      Kann mir bitte wer helfen. Auf was muss ich bei den Hersteller achten für "USM", "L",...

danke,
      josi
    • Ich glaube nicht das Fremdhersteller wirklich schärfere Optiken liefern zumindest wird sich der umstieg nicht lohnen.
      Das ist eher eine frage des Preis Leistungs Verhältnisses da du aber ein gutes objektiv hast wirst du gebraucht dafür kaum mehr bekommen als das andere neu kostet und der Qualitätsgewinn wird sich auch in grenzen halten.

Wenn du mit der schärfe unzufrieden bist überlege ob wirklich das Objektiv schuld ist (nachschärfen, RAW, ....)

lgGünter
    • Schärfe alleine macht noch kein gutes Objektiv. Objektive mit einer durchgehenden Unschärfe sind selten geworden. Wesentlich störender sind Fehler wie chromatische Aberration, Verzeichnung im Randbereich und ähnliches. Hier unterscheiden sich Objektive sehr stark und ein hoher Preis garantiert hier nicht unbedingt eine fehlerfreie Optik. Es lohnt sich auf jeden Fall auch Objektive von Fremdherstellern zu testen da manche bessere Qualität liefern als einige L-Objektive.

LG

Hans Martin
    • @mimoser67: Im Prinzip bin ich mit dem 24-85 schon zufrieden. Ist mein Immerdrauf.
      Ich wollte mir halt einmal den Luxus machen und mir ein wirklich "super" Objektiv kaufen.
      Brenntweite sollte nicht weniger/mehr als 17-100 sein. Bei Canon werde ich bei den L Objektiven nicht fündig.

@komet1: hättest du einen Vorschlag für mich?

Gruss,
      josi
    • Super-Objektiv und großer Brennweitenumfang ist in Bezug auf Schärfe und Abblildungsleistung leider ein Widerspruch in sich. Die schärfsten Optiken sind Fixbrennweiten, Zooms sind immer ein konstruktiver Kompromiss!

Ich fürchte Du wirst (außer eben bei den L) wenig Fortschritt zu Deinem sehen. Darum haben die wirklich hochwertigen Optiken eigentlich immer nur einen Zoomfaktor im Bereich 2 bis maximal 4-fach.

LG Wolfgang
    • J0si schrieb:

Da finde ich aber für mich nur das "Canon EF 24-70mm 2.8 L USM" welches mir zu schwer ist und das "Canon EF 24-105mm 4.0 L IS USM" wo ich Blende 4 ziemlich dumm finde.
      gutes, lichtstarkes glas ist immer schwer und blende 4 bei den iso-bereichen, die deine cam einigermassen rauschfrei kann, kein kriterium.
      aber wennst wirkliche schaerfe willst oder brauchst, dann probier mal eine abgeblendete fixbrennweite.
      fuer mich ein grund, warum mir inzwischen bei 90 prozent meiner bilder ein 50 1.2er L reicht ;)
    • Tamron 28-75mm f/2.8 XR Di LD Aspherical IF SP AF

Hallo!

Ich kann die folgendes Objektiv empfehlen ... Tamron 28-75mm f/2.8 XR Di LD Aspherical IF SP AF

Ich habe es einige Zeit an meiner Canon 5D benutzt (bis es mir der Wind gegen einen Felsen geweht hat) und war hoch zufrieden. Tolle Schärfe und herrlicher Kontrast. Man muss nur hoffen, dass man ein gutes Exemplar erwischt - Garantie und Rücktrittsrecht helfen da aber.

Schau dir einfach die Charakteristik hier an ... [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wenn du Landschaftsfotograf bist und auf Autofokus verzichten kannst, dann ist natürlich mein Zeiss VS 35-70mm zu empfehlen. Da kommt in Sachen Schärfe, Farbwiedergabe und Kontrast kaum was ran (eventuell Leica und natürlich verschiedene Fixbrennweiten).

Liebe Grüße,
      Andreas
    • Also bei Sigma schaut es mit den Bezeichnungen folgendermaßen aus:
      "EX": bessere Ausführung, quasi das "L" von Sigma (wenn auch qualitativ noch immer nicht vergleichbar)
      "DC": nur für APS-C-Kameras geeignet
      "DG": auch für Vollformat/KB geeignet
      "HSM": Ultraschallmotor, also schnellerer leiserer Autofokus, wenn ich mich nicht irre heißt das bei Canon "USM"
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • ... muss es "L" sein ?

Hallo,

das CANON EF-S 17-55 2.8 IS USM macht sich ausgezeichnet an 1.6 Crop Kameras und steht "L" Objektiven in der Abbildungsleistung um nichts nach, meiner Ansicht nach wäre sogar die Gesamtperformance "L" würdig, aber es ist halt ein EF-S und damit am Vollformat nicht verwendbar.

Es ist mein Lieblingsobjektive an der 50D und war dies auch schon an der 400D und es kann in seinem Bereich eigentlich nur von Fixbrennern getoppt werden.

LG Ernst
    • danke einmal für die vielen informationen. jetzt blicke ich einmal mit den abkürzungen durch :)
      wo ich ein wenig unsicher geworden bin ist wegen einem neuen objektiv.
      aktuell habe ich schon das genannte canon und dann noch das "Canon EF 50mm 1.4 USM". Ein geiles Ding aber Fixbrennweite ist für mich nicht immer praktisch. Ich fotografiere sehr viel meine Kleine beim spielen usw. Da ist eine Fixbrennweite für mich nicht brauchbar. Die ist so schnell, da bin ich nur am rennen :)

Ich wollte mir den Luxus gönnen und mir ein neues Objektiv kaufen. ca. 1000 Euro wären dafür in der Kriegskassa aber da würde ich mir halt schon einen Qualitativen Sprung zu meinen 24-85
      Gefunden hätte ich auch: Sigma Objektiv AF 24-70mm 2.8 EX DG HSM

Ich suche halt ein gutes "Immerdrauf" mit keiner Fixbrennweite.

Danke,
      josi
    • Hast du dir schon mal angeschaut, wieviel Fotos du mit welcher Brennweite machst? Mit dem kostenlosen Exif Viewer kannst du das genau analysieren. Ich selbst bin da draufgekommen, dass ich 75% meiner Fotos mit einer Brennweite unter 24mm mache, bin zuvor auch viel immer mit dem 24-105 herumgelaufen. Jetzt bevorzuge ich das 17-50 und bin damit sehr zufrieden. Klar wäre das 17-85 vom Spielraum her besser, aber die Abbildungsleistung stellt mich nicht zufrieden.
      Das 24-105 hab ich sowieso ganz abgegeben.
      Mein Tipp also: schau dir mal an welche Brennweite du oft benutzt. Sollte die am meisten genutzte zwischen 18 und 24mm liegen, dann würde ich mir stark überlegen in ein 24-70, 28.75 oder ähnliches zu investieren. Von der Schärfe her bist mit dem 50mm 1.4 sehr gut bedient, untenrum sind nach meiner bisherigen Erkenntis die leistbaren Fixbrennweiten den Zooms kaum überlegen (lasse mich gerne eines besseren belehren). Vom Preis her bist bei Tamron im Vergleich zum Canon gut aufgehoben.
      lg
      armin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden