Suche Location für Parkour-Werbeshooting!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Suche Location für Parkour-Werbeshooting!

Hallo an alle!

Ich suche dringend eine indoor location für ein Parkour-Werbeshooting.

Es sollte eine alte Fabriks/Lagerhalle sein, die frei zugängig und nicht baufällig ist. Außerdem sollten Kisten, Stiegenaufgänge, allgemeine "Hindernisse" vorhanden sein.

Kennt jemand zufällig so einen Ort in Wien oder Umgebung?

Wäre mir sehr geholfen, falls jemand von euch Tipps hätte

Danke
      Matthias
    • MatthiasH schrieb:

Schade eigentlich, dachte hier kann man ernsthafte Hilfe erwarten

Mal ernsthaft: Was erwartest Du?
      Jeder halbwegs aktive Parcours-Läufer kennt sein Revier besser als alle anderen. Also werden die Jungs und Mädel wohl auch die besten Locations und Trainingsmöglickeiten kennen, welche nicht so der Öffentlichkeit ausgestzt sind! Also rede mit ihnen!!

Außerdem, wenn Du Dich ein wenig mit dem Forum auseinandergesetzt hättest, dann hättest Du bemerkt, dass gute Locations unter Fotografen wie Gold gehandelt werden. Tauchen dort zuviele auf, dann sind sie tot! In diesem Sinne werden Geheimtips immer in den engsten Kreisen bleiben.

LG Wolfgang
    • @ lupus-corridor: Also anscheinend herrscht hier eine etwas feindseilige Stimmung gegenüber Neuankömmlingen. Ich HABE gestern mit einem der besten Parkour Läufer in Österreich gesproche, welcher auch Leiter des Wiener Parkour Vereins ist. Sie trainieren aber nicht in Fabrikshallen!

Wenn es so ist, dass jeder seine Fotolocations geheim hält, und nur die Infos an enge Freunde weitergegeben wird, dann soll man das auch so kommunizieren, spiegelt aber leider auch die typische österreichische Ignoranz wider!

Warum hat jeder Profifotograf Angst, dass ein Amateur ihm den Job wegnimmt? Als Hobbyfotograf muss ich meine Location ja nicht geheim halten, was soll ihm das nützen?
      Wenn es sich um einen Profifotografen handelt, dann sollte er auch auf einem anderen Niveau stehen als ein Amateur.
      Es funktioniert ja auch in Deutschland oder Amerika, wo Fotografen ihr Wissen ausplaudern und trotzdem nichts zu befürchten haben, dass sie keine Aufträge mehr bekommen. Bestes Beispiel: Zack Arias, als er angefangen hat war er schlitterte er fast in den Bankrott und trotzdem veröffentlicht er eine DVD wo er alles erklärt wie er es macht und warum.

So etwas wird es anscheinend in Österreich nie geben, weil jeder Angst davor hat etwas preiszugeben was andere vielleicht auf die gleiche Stufe stellen könnte und einem etwas wegnehmen.

Ich bin kein Anfänger mehr und habe auch schon in meinem Umfeld einiges mitbekommen wie es läuft und anscheinend haben die Leute am meisten Angst die sich nur über ihr Equipment definieren und keine Ahnung über Fotografie haben.

Das soll jetzt eine allgemeine Festellung sein, die ich bis jetzt in dieser Branche mitbekommen habe.

Ich kann euch auch verstehen, dass ihr einem "Neuling" nicht gleich alles verraten werdet, aber mir gefällt einfach die Grundeinstellung nicht.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier keine Anfeindungen provozieren, aber ich habe euch um Hilfe gebeten, da ihr die größte österreichische Fotocommunity seid und alles was man bekommt ist ein lustiger Spruch und es wird einem gesagt, wir veraten dir nichts... das ist auch keine Verallgemeinerung, da es auch Fotografen gibt, die mir hier weitergeholfen haben.

Danke an diese, die Betreffenden wissen, wen ich meine

In diesem Sinn suche ich mir meine Location selbst und werde sie hier niemanden verraten ;)

So ist das Gesetz, nicht wahr?

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von MatthiasN ()

• @matthias
      nun, es gibt hier zwar keine generell feindselige stimmung aber anfragen wie deine gibts so ca. wöchentlich mal - meistens von neu angemeldeten 'mitgliedern' ohne information im profil, mit wenig hinetrgrundinformation und leider auch sehr oft ohne weitere reaktion auf antworten...

dies soll jetzt keine entschuldigung sein sondern eher eine anregung für beide seiten wieder etwas abzukühlen und vielleicht auch den blickwinkel des anderen zu verstehen vesuchen.

besonders die frage nach fabrikshallen löst hier oft erheiterung aus weil soetwas von hunderten hobbyknipsern gesucht wird und solche locations leider immer seltener (und meist auch illegaler) werden.

zum eigentlichen thema - warum muss es denn eine fabrikshalle sein?
      ich kenne tom (den du wahrscheinlich meinst, hab ihn selber schon 2 mal fotografieren können) und soweit ich weiss trainiert er selten bis nie in gebäuden - somit käme mir eigentlich eine fabrikshalle als location für werbezwecke seltsam vor da dies ja ein eher untypisches umfeld für den parkoursport darstellt. soweit ich weiss gibt es aber eine gruppe die regelmässig in einer sporthalle trainiert (nähere infos findest du auf der homepage im forum).

ich glaube auch dass die locationfrage am besten von den sportlern direkt beantwortet werden kann...

lg
      robert
    • Ich verstehe nicht ganz warum sich jeder Gedanken über das Parkourshooting macht, obwohl das nichts mit meiner Frage zu tun hat. Danke, aber ich habe schon ein Konzept!

Es tut mir leid, aber vielleicht ist es besser jemand schließt diese Diskussion bevor noch unnötige Streitigkeiten entstehen. Ich werde hier nichts mehr schreiben, denn mit unreifen Antworten einiger Mitglieder hier, will ich nicht meine Zeit verschwenden.

Danke nochmals and die Leute die mir weitergeholfen haben

Lg
    • piccolor schrieb:

Vielleicht weil sie dort trainieren wollen ???
      sinnzusammenhaengend lesen ist nicht wirklich deines, kommt mir vor. genausowenig wie du vermutungen von feststellungen und behauptungen unterscheiden kannst.

egal.

lupus-corridor hats eh auf den punkt gebracht. und wenn sich der thread-opener gleich zickig zurueckmeldet, weil er als letzter die pointe begriffen, keinen tau vom forum und dem biotop hier hat, und sich hier in einem selbstbedienungsladen glaubt, dann nehm ich sowas nicht ernster, als bis zum schlusspunkt dieses postings.

:party:
    • Also ich kenne leider keine solche Halle in Wien oder in der näheren Umgebung. Ich persönlich würde so ein Shooting eher im Freien (am Gelände oder einen Parkplatz) machen. ZB Ein Skateplatz oder so etwas in der Art.
      Die einzige Halle, die ich kenne ist die Messehalle in Freistadt (OÖ), wo ich einige Bekannte betreut habe bei den 24 Stunden Indoor-Weltmeisterschaften in Mountainbike. Die müsste eh bald wieder sein, vielleicht könnt ihr dort am Vortag die Fotos machen? Dort wären Hindernisse aufgebaut und Stufen würde es dort auch geben. Hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte?!?
      LG
    • MatthiasH schrieb:

@ piccolor: Anscheinend gibt es auch hier Menschen die besser halblustige Sprüche klopfen können als Fotografieren.

Schade eigentlich, dachte hier kann man ernsthafte Hilfe erwarten

um das beurteilen zu können müsstest du ein paar Bilder einstellen...

...noch was: manchmal ist es besser ein Forum, oder sogar das Leben nicht allzu ernst zu nehmen.
      Wenn der Sto und ich dir aber wertvolle Sekunden deines Lebens gestohlen haben dann tut es zumindest MIR leid.

Zum Thema: ich kann dir leider keine Tipps geben weil mich Fabrikshallen genau so sehr interessieren wie hdr-isierte color-keys.

Wünsche noch einen entspannten, humorvollen Abend.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden