Erfahrungen mit Lowepro Slingshot / Tamrac Velocity?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Erfahrungen mit Lowepro Slingshot / Tamrac Velocity?

Morgen!

Würde mir gerne mal einen Loweprp Slingshot 300 / 350 bzw. einen Tamrac 5769 Velocity 9x / 5770 Velocity 10x in der vollgepackten Version ansehen. Gibts hier im Forum jemanden aus dem Großraum Krems / St.Pölten der so eine Tasche sein eigen nennt und ev. mal Zeit hat damit ich mir die Tasche mal ansehen kann?

schönes Wochenende

17-35
    • Karl239 schrieb:

Lowepro Slingshoot liegen in allen Varianten in den Media Märkten

Kennst du diese Seite?
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Vielen Dank für den Hinweis mit den Media Märkten. An die hab ich eigentlich nicht gedacht, da sie meistens das was ich will eh nicht zum "begrapschen" haben. Taschenfreak.de kenne ich natürlich und hab dort auch schon die ganzen Bilder angesehen, aber es ist halt doch was anderes ob man Bilder sieht oder den mal selbst befummeln kann.
    • nuk schrieb:

kata 3N-30 ist vielleicht auch eine überlegung? der hat 2 tragegurte. war für mich der grund vom slingshot 200 auf den 3n-20 zu wechseln.
      wer will mein slingshot liegt nun unbenutzt zu hause .)
      Mit zwei Tragegurte hab ich momentan den Tamrac Expedition 5 - 5375 in Verwendung, allerdings ist der Zugriff auf die Ausrüstung nur im abgelegten Zustand möglich, und genau das will ich eben nicht mehr da dies doch eher unpraktisch ist.
    • RE: RE: Erfahrungen mit Lowepro Slingshot / Tamrac Velocity?

satyros schrieb:

17-35 schrieb:

. Gibts hier im Forum jemanden aus dem Großraum Krems / St.Pölten der so eine Tasche sein eigen nennt und ev. mal Zeit hat damit ich mir die Tasche mal ansehen kann?

Ja und ja.

Ich hab Dir aber auch ein Photo gemacht und hier angehängt. Vielleicht reicht das ja.
      Danke für das Foto, ist natürlich hilfreich zu sehen was da alles reinpasst, aber ich werd mal hier in Krems zum Media Markt latschen und sehen was die für Taschen haben. Wenn ich dort nicht fündig werde, würd ich mich freuen wenn ich auf Dich zurück kommen dürfte.
    • Wie funktioniert der Schnellzugriff mit zwei Tragegurte? Kann mir momentan nicht so recht vorstellen wie das klappen soll.

Habs mir gerade auf der Kata Homepage angesehen, aber wie das mit dem Schnellzugriff funktionieren soll ist mir nach wie vor nicht ganz klar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 17-35 ()

• 1. kannst du die riemen frei einstellen, dh wenn du willst könnest du auch nur einen wie den slingshot verwenden
      2. stell dir einen normalen rucksack vor. du gehst mit einer hand aus den riemen (welcher ist egal, da du selbst entscheiden kannst, ob du "rechts oder links packst"...beides ist möglich) dann hast du den rucksack nurmehr "lässig" auf einer schulter hängen wie man es zB oft bei jugendlichen sieht. nun greifst mit dem arm schräg nach hinten, holst ihn vor und öffnest ihn dann mit der anderen hand und holst die kamera raus. ist eine fließende bewegung. braucht keine 10 sek fürs rausholen und wieder zumachen. (funktioniert ähnlich wie der lowepro fastpack...den hab ich auch, falls ich mal mehr "daypack" brauche)

aber egal wenn dir der slingshot mehr taugt, schlecht ist der qualitativ nicht. ich persönlich finde es halt unangenehm eine große ausrüstung (und die muss man wohl haben wenn man den 300er will) manchmal tagelang auf einer schulter schleppen muss, daher mag ich den kata und den fastpack lieber (beide mit schnellzugriff) der fastpack ist allerdings qualitativ eine stufe unter den slingshot teilen.
    • Hallo,

kurz ein Feedback über die Slingshot Serie von Lowepro ( stellt rein meine pers. Meinung dar ) :

Hatte zu Beginn meiner DSLR Zeit einen Slingshot 200AW, der war recht nett, bis mein Objektiv Park und anderes Zubehör angewachsen ist.
      Der einseitige Gurt störte mich damals nicht, im Gegenteil, und das Vorschieben und Rausnehmen, selbst Objektiv Wechsel "in" der Tasche waren super.

Mit zunehmender Objektiv Anzahl und Zubehör wurde mir der 200AW zu klein, ich stieg ( ohne viel Nachdenken ) auf den 300AW um.
      Super viel Platz, alles rein damit und : siehe da, das Ding wurde sehr schwer, und mit einem Tragegurt belastete ich nur eine Schulter, was bei langem Gehen nicht lustig ist. Das Vorschieben war auch nicht mehr so easy, weil das Ding recht dick ist und einfach nicht so praktisch wie ich es vom 200AW gewohnt war.

Nach einigem Überlegen habe ich dann den 300AW privat verkauft und mir gebraucht einen Lowepro mit 2 Traggurten gekauft ( Vertex 200AW ). Damit ist langes Gehen wieder angenhem geworden und ich bereue den "Tausch" nicht.

hope it helps

lg
      Gerald
    • @nuk

Danke für die Erklärung wie der Kata zum Verwenden ist. Ob mir der Slingshot mehr taugt der nicht kann ich eben derzeit nicht beurteilen, da mir ich hier über keinerle Erfahrungswerte verfüge. Mein Expedition 5 von Tamrac hat mir zwar jahrelang gute Dienste erwiesen, allerdings ist der schnelle Zugriff auf die Ausrüstung praktisch unmöglich. Auf Dauer ist es halt ein bissl mühsam jedesmal den Rucksack ablegen zu müssen, vor allem wenn dann ev. nichts zum ablegen vorhanden ist und der Rucksack im Nassen bzw. im Dreck liegt.

@iphone

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Gewichtsmäßig denke ich nicht das es viel schwerer wird als jetzt mit dem Expedition 5. Das letzte mal wiegen brachte der um die 13 oder 14 Kilo auf die Waage. Das einzige was in den neuen Rucksack mehr hineinkommen würde wäre eine Backup-Kamera und dazupassende Akkus, also da sollte ich mit einem Kilo plus auskommen. Wie dann allerdings mit geschätzten ~15 Kilo das Handling aussieht hab ich keine Ahnung.

Der derzeitige Rucksack ist trotz des Gewichtes bequem zu tragen, und auch mehrere Tage mit dem Rucksack sind kein Problem. Wenn das Problem mit dem schnellen Zugriff nicht wäre, würde ich ja eh keine Alternative dazu suchen.
    • Also ich hab den "Fastpack 200" von Lowepro.
      Habs mir dann so eingeteilt, wenn ich den Rucksack verwende statt der Tasche: aus meiner Nova 4 AW Tasche hab ich ein großes Trennteil rausgetan und vom Rucksack hab ich ein großes Trennteil genommen un schräg in der Rucksack gepackt. Dann hab ich das Taschentrennteil so an die schräge angepracht das rechts maximal Platz für ein 77mm Objektiv is. Diesen Platz trenne ich nochmal und hab nun Platz für ein 17-55m 2.8 und ein 28-70 2.8. In dem anderen Teil das übrig bleibt passt ein D200 Body rein. Nun bleibt auch ein vorderer Teil übrig wo ich immer die Kamera reintu die ich oft brauche. Das is dann eine D2Hs mit 50mm Objektiv.

War für mich eigentlich immer die beste Lösung, mit der Standardeinteilung hab ich mich nur herumgeärgert. Zum Tragen is der Fastpack so "naja" - er könnte besser sein. Aber die Zugriffstechnik ist spitze und das obere Fach zum irgendwaszeugs reintun ist auch super!

• Ich hab auch einen Slingshot 300AW und ich liebe ihn, ich möcht nix anderes mehr haben. Das Handling und der Platz darin ist super.

@iphone:
      Wenn Du beim Tragen des beladenen Slingshot eine schmerzende Schulter bekommst, dann liegt es daran, dass Du wohl den Beckengurt nicht richtig eingestellt hattest. Wenn man eben den Beckengurt richtig einstellt, dann gibts da keine schmerzenden Schultern, weil der Großteil des Gewichtes über das Becken getragen wird, der Schultergurt ist hauptsächlich nur dazu da, um den Rucksack am Rücken zu halten. Ich war schon Stunden unterwegs mit voll beladenem Slingshot und hatte kein Problem damit.
    • RE: RE: RE: Erfahrungen mit Lowepro Slingshot / Tamrac Velocity?

17-35 schrieb:

satyros schrieb:

[...] Wenn ich dort nicht fündig werde, würd ich mich freuen wenn ich auf Dich zurück kommen dürfte.

Gerne. Wenn Du aus der Kremser Gegend bist, dann könntest Du mir doch sicher einen guten Standort für Photos vom Kremser Hafen liefern, oder? Dabei könntest Du Dir gern meinen Slingshot anschauen.

Wieder ontopic:
      Ich hab auch keine Probleme länger damit rumzulaufen. Wenn der Beckengurt sitzt, dann ist das Gewicht doch schön verteilt...
    • So ich hab mirjetzt mal einen Lowepro Slingshot 350 angesehen und frag mich wie da alles reinpassen soll, der ist ja absolut klein. Eine 1dmk3, 17-35 2.8, 24-70 2.8, 70-200 2.8, 580ex2 und ein bissl ein Krimskrams hat da ja nie platz in dem Teil. Gibt sowas ev. auch noch eine Spur größer, ev. von einem anderen Hersteller?
    • Angesetzt am Body müsste es sich ausgehen. Das Problem ist nur das ich normal das 17-35 oder das 24-70 angesetzt habe, da ich diese doch wesentlich mehr brauche als das 70-200. In meinem momentan verwendeten Rücksack ist noch einiges mehr drinnen, von dem will ich noch gar ned reden. Also wenn der 350er der größte Slingshot ist, dann wird sich das wohl erledigt haben befürchte ich mal.

Übrigens Robert, bei uns ist alles wunderschön tief verschneit, wenn morgen wider erwarten die Sonne rauskommt könnten wir tagsüber ev. was machen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden