Projekt Fotosammlung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Projekt Fotosammlung

Hallo Leute,

ich hab vor einiger Zeit einen haufen Fotos verloren weil mir eine Festplatte eingegangen ist und jetzt hab ich mich endlich dazu aufgerafft meine Fotos ordentlich zu Archivieren damit mir das Backupen auch leichter fällt.

Jetzt wollte ich Fragen wie IHR eure Fotos verwaltet bzw welches Programm ihr dazu verwendet...

Welche Programme gibt es um auf einer Festplatte gleiche Fotos erkennen zu können denn ich habe haufenweise kopien von fotos die ich nicht unbedingt alle doppelt auf der selben festplatte abgelegt brauche.

Danke schon jetzt für die Antworten

mfg

Andy
    • Hi,

ich leg mir die Fotos in einer für mich einfachen Hirarchie ab und verwalte die Bilder einfach mit dem Windows Explorer. Da man mit dem auch schon RAW Files als Thumbnails sehen kann ist das für mich recht praktikabel . . .

Gesichert wird 1 x pro Woche auf eine externe Festplatte, welche wiederrum 1 x pro Monat auf eine 2. gesichert wird, die im Safe liegt . . .

Nicht weil ich glaube, dass mir wer das gute Stück stiehlt, aber es kann ja sein, dass mir die Wohnung abbrennt und da der Safe schon in der Wand war . . . . :pfeifen:

Würd mir gar nicht gefallen, wenn meine ganzen Arbeiten plötzlich weg wären . . .

lg, Philipp
    • Hy,

danke für die Antworten...

hab Photoshop Album auch mal versucht nur was mich wirklich daran stört ist das 1) die Bilder an dem Ort bleiben wo sie sind das heisst zum Backuppen ein horror .. und 2) Wenn ich den Computer neu Aufsetze sind diese "Beschriftungstags" nichtmehr vorhanden .. das heisst ich darf alles nochmal machen :doh: ...weis nicht ob das mit der neuen Version schon behoben wurde...

Vom Design ist mir das Fotoshop-Album ein bisschen zu Verspielt...

Es gibt wie ich mal gehört habe eigene Datenbanksysteme die für größere Fotomengen ausgelegt sind mit intekrierter Backuplösung usw.. weis wer wie solche Programme heissen ?

mfg

Andreas
    • Original von Crazy-Crosshair
      hab Photoshop Album auch mal versucht nur was mich wirklich daran stört ist das 1) die Bilder an dem Ort bleiben wo sie sind das heisst zum Backuppen ein horror ..

Soweit ich weiss, kann man Bilder selektieren (z.B. nach Tags oder Folder oder Zeitpunk) und diese direkt Exportieren bzw. direkt brennen.

2) Wenn ich den Computer neu Aufsetze sind diese "Beschriftungstags" nichtmehr vorhanden .. das heisst ich darf alles nochmal machen :doh: ...weis nicht ob das mit der neuen Version schon behoben wurde...

Hast du die Kataloge eh mitgesichert? Wenn nicht, ist es klar. Wenn doch, ich hatte noch nie Probleme einen PhotoshopAlbumCatalog von einem PC auf den anderen zu transportieren.

Es gibt wie ich mal gehört habe eigene Datenbanksysteme die für größere Fotomengen ausgelegt sind mit intekrierter Backuplösung usw.. weis wer wie solche Programme heissen ?

Tja, Adobe Photoshop Album verwendet halt Access ;-). Benenn mal den Catalog in .mdb um, und schon kannst es wunderbar editieren...

Markus
    • hab cumulus 6 ist echt sehr nett. da es jetzt jedoch übernommen wurde, werde ich mir mal die version von fotodex (oder so) ansehen. wollte mir die neue Version noch nicht kaufen da ja die Entwicklung jetzt von einer anderen Firma erfolgt, da will ich mir vorab ansehen was daraus wird.

lg peter
    • Ich habe es auch getestet und mich dann nicht zuletzt wegen des PReises für Imatch entschieden. Die Basisfunktionen sind absolut ähnlich, nur im Handling etwas unterschiedlich.

Ein wesentlicher Vorteil von Imatch ist, das alle Dinge der Datenbank in einem Object Modell verfügbar sind und mittels der integrierte Script Sprache (SaxBasic) sich eigentlich alles automatisieren lässt - inklusive EXIF und IPTC Handling sowie Datentransfer vond er DB nach EXIF, IPTC oder umgekehrt.

Ich habe mir aufbauend auf eine Vielzahl an vorhandenen Scripts (in einem Forum) ein eigenes erstellt, das nach vielen Dingen automatisch kategorisiert und EXIF Daten übernimmt, bzw. auf Basis einer Kategorisierung (Location) die IPTC Felder wie City, Country,... befüllt.

und die neue Version - voraussichtlich im jänner verfügbar bekommt dann auch ein sexy interface

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden