Welcher Konverter bei Canon 100-400?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• roschko schrieb:

Arbeite seit 4 Jahren mit den 2x Konverter von Canon mit einem 70-200 2,8l IS. Funktioniert an den verschiedensten Kameras einwandfrei. Warum soll der AF nicht mehr funktionieren ?

Weil du mit 2,8 offenblende auf 5,6 mit dem Konverter kommst und das stört keine Cam :)

@ Tiger Wenn du die drei abbklebst muß es auch gehen aber eben nur bei relativ guten Verhältnissen ist allerdings möglich das die Dreistelligen da etwas heikler sind als die Zweistelligen.

@ Joachim der 1,5 Kenko hat die Kontakte nicht darum gibt er auch nix weiter und braucht auch nix abgeklebt werden

Hier noch was zum abkleben :
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • roschko schrieb:

... also meine Kameras funktionieren auch bei Blende 5,6 noch ... sogar der AF :)
      dass sich die Blende bei einem 2x Konverter halbiert ist klar. Aber dass ist doch bei jedem Telekonverter der Fall, egal ob Nachbau oder Original ...

LG
      Flo

Halloooo bei einer Startöffnung von 2,8 ist das eh klar! probier den 2x mal zb an einem f4-5,6 dann wirst sehen was gemeint ist das gefragte 100-400
      hat als Startblende bei 400 mm 5,6 da bist mit 2xTk bei 11 da fokussiert nicht mal ne 1D mehr und ja das ist egal ob original o nachbau!
    • Ihr redets glaub ich aneinander vorbei.

Bei zweistelligen Canon Bodies (inkl. 7D und 5D MkI und MkII) funktioniert der Autofokus nur bis zu einer Anfangsblende von 5.6.
      Bei den einstelligen Canon Bodies (1ser) funktioniert der Autofokus bis zu einer Anfangsblende von 8.

Beim 70-200 2.8 habe ich mit 2x Converter eine Anfangsblende von 5.6 was bei allen Canon Bodies kein Problem darstellt
      Bei Blende 11 fokussiert kein AF von Canon Bodies mehr, ausser ich klebe Kontakte ab. Aber bei Blende 11 kann ich wohl gleich manuell fokussieren weil der AF wird da wohl nix finden.

Generell wurde die Frage mit PitWi`s Antwort eh beantwortet.

Ich persönlich würde auf ein 100-400 das eh schon eher lichtschwach und wohl nicht der Auflösungskönig ist wohl weder den 1.4 noch einen anderen Konverter draufschrauben.
    • roschko schrieb:

... du meinst bei Blende 11 fokusiert keine Kamera mehr ?
      versteh ich nicht ...

ich denke du verwechselst die eingestellte blende und die offenste blende die das objektiv kann, wenn du bei einem 17-50/2,8 blende 11 einstellst siehst du durch den sucher trotzdem die helligkeit von 2,8 und auch der af hat diese helligkeit zur verfügung.

ein telekonverter macht aber das bild je nach typ um 1 bis 2 blenden dunkler - damit hat auch der af weniger licht, das wird sich bei starhlendem sonnen schein weniger auswirken als in der dämmerung.

der qualitativ beste telekonverter ist meiner meinung nach eine gropkamera :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden