Welche Spiegelreflexkamera?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Spiegelreflexkamera?

Hallo alle zusammen :)
      Ich hab mich gerade hier angemeldet und hoffe, dass ich die Frage in die richtige Katigorie reinschreibe bzw. dass das speichern überhaupt funktioniert.
      Der Grund meines Schreibens ist mein Vorhaben mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen.
      Ich fotografiere sehr gerne, aber leider bisher nur mit meiner Handykamera(3,2 Megapixel) und einer billigen Digitalkamera.
      Da ich eine bessere Kamera für die Schule brauche, vorhabe Eventfotografin am Wochenende zu werden und sowieso wie gesagt sehr gerne Fotos mache, werd ich mir zu Weihnachten eine zulegen.
      Fürs Eventfotografieren brauchi ich eine Spiegelreflexkamera, leider kenn ich mich technisch eher gar nicht aus.
      Was ist den überhaupt der grundliegende Unterschied zw. Spiegelreflex und Digital?
      Ich werde 400-900 Euro ausgeben, aber was ist wichtig beim Kauf? Lohnt es sich etwas mehr hinzulegen?
      Und wo sollte ich die Kamera überhaupt kaufen?
      lg JANEGOESINSANE
    • zuerst einmal herzlich willkommen auf f.at :winken:

eine DSLR ist auch eine digitalkamera - allerdings mit einem spiegel der das durch das objektiv einfallende licht in den sucher umlenkt und der möglichkeit viel geld in objeltive, systemblitz und anderes zubehör zu stecken :)

für eventfotografie wird wohl jede einsteiger dslr mit kitobjektiv reichen - nur einen systemblitz würde ich zusätzlich anschaffen.
      der vorteil des systemblitzes ist neben höherer leistung das der abstand zum objektiv größer ist und damit der "rote augen effekt" weitgehend vermieden wird, lg peter
    • JANEGOESINSANE schrieb:

Ich werde 400-900 Euro ausgeben, aber was ist wichtig beim Kauf? Lohnt es sich etwas mehr hinzulegen?
      Und wo sollte ich die Kamera überhaupt kaufen?

Wichtig ist, dass sie Dir gut in der Hand liegt, da bleibt nur "testgrapschen" beim Händler.
      Und dort würde ich sie dann auch kaufen, da Du noch sehr wenig Erfahrung hast, würde ich von e-bay und Co abraten, weil Du eben nicht ausprobieren kannst, welche Cam Dir gut in der Hand liegt.
      LG Patricia
    • DaGead schrieb:

mungo schrieb:

für eventfotografie wird wohl jede einsteiger dslr mit kitobjektiv reichen

DAS halte ich für ein Gerücht!
      Für EventKNIPPSEREI vielleicht.... :woot:
      Für paar Tussis mit unendlich Makeup und Bräunungscreme, sowie auch für besoffene und herumgröhlende Schranzhand-Terroristen: Lieber ne kleine Kompakte.

Für richtige Eventfotos, die auch nach was aussehen sollen - vielleicht auch etwas künstlerischen Wert haben sollen: SRL die nicht wie die Hölle rauscht (naja man könnte es vielleicht als Gestaltungsmittel einsetzen), mit nem lichtstarken Objektiv (kommt auf die verhältnisse an aber 35,50,80 1.8 is schon ganz nützlich). Und vielleicht sogar auf den Blitz verzichten, macht eine ungeheure Stimmung! :)
    • Alsooooo, bevor ich in deiner Stelle eine DSLR kaufen würde, würde ich mich erst mal einlesen in die Materie.
      Das soll kein Vorwurf sein, sondern gehört meiner Meinung dazu wie die Stützräder wenn man mit dem Rad fahren anfängt.

Du musst dich einlesen um dir überhaupt im Klaren zu sein WAS gibt es, WIE teuer ist der ganze Spass (es bleibt ja nicht bei der Kamera, es kommt noch ne Menge Kleinkram dazu), WOZU brauche ich es wirklich.

Das WOZU, denke ich ist der wichtigste Punkt. Gut du hast schon gesagt Eventfotografie möchtest du vielleicht machen. Weiters hast du irgendwas von der Schule geschrieben, dass du dort eine Kamera brauchst....für was und welche Schule ist das.

Es gibt ne Menge Leute die glauben,, ich kaufe mir eine Spiegelreflexkamera, denn damit kann man viel bessere Fotos machen``........schön und gut, die Quallität der Fotos sind vielleicht besser, aber auch nur wenn man die Kamera ein wenig in Griff hat und richtiges Licht ist.
      Viele kaufen sich einfach so ein Teil weil es gerade Mode ist, lesen keine Gebrauchsanweisung, schalten auf Automatikmodus und knipsen los....und dann ärgern sie sich wenn die Fotos genauso aussehen wie mit der kleinen Kompaktkamera.....ja warum sollen sie auch anders aussehen wenn wieder mit Automatik, Live View, vielleicht auch noch mit einer Hand weils eh Autofokus gibt und bei schlechten Licht....die Kamera kann auch nicht zaubern...auch wenn sie das dreifache kostet.

Vielleicht hast du den Sinn schon erkannt: du musst nachdenken brauche ich so ein Teil wirklich.....für Schnappschüsse und gelegenheitsfotos reicht eine kleine Kompaktkamera.
      Ich will sie dir nicht ausreden nur weis ich wie schwer 500 Euro zusammengespart sind als Schüler (war bis vor kurzem selber noch einer).
      Wenn du sagst du möchtest wirklich in die Fotografie einsteigen, auch mit manuellen Einstellungen an der Kamera kreativ sein dann kauf dir so ein Teil.

Les dich aber bitte vorher ein bevor du zuschlägst oder lass dich in einem Fotofachhandel (nein kein Mediamarkt ... nein und auch kein Saturn oder Cosmos oder Venus oder was es da so alles gibt) beraten.
      Das ist wichtig damit du einen Überblick über den Markt hast , du schon ungefähr weißt was dir wichtig ist usw.

z.B. Megapixel sind nicht alles, eine Kamera sollte gut in der Hand liegen (drum würd ich mir keine Canon kaufen weil sie mir im unteren Preissegmen wie Eos 450D nicht taugen vom angreifen her......lass dich aber nicht beeinflussen),
      wie siehts mit zubehör aus, wie teuer sind zubehörteile........

Wie du siehst gibts hier ne Menge zu wissen und zu lernen, darum erst informieren.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

lg Flo
    • In dieser Preisklasse findest du fals noch nicht geschehen ganz sicher eine tolle Kamera. Fotoflo hat aber sicherlich recht denn du solltest erst einmal wissen was du kaufst. Dich mit der Technik auszukennen ist wichtig und du solltest doch damit vertraut machen. Erst dann kann du Spiegelreflexkamera der Wahl vergleichen und dir das beste Angebot aussuchen. Vorher ist es eher ein ratespiel, weil du dich mit den Optionen und Eigenschaften einer SLR-Digialkamera nicht auskennt.

MfG
    • Um 900€ findet man schon tolle Geräte und Objektive, wenn man bereit ist auch 2.Hand zu kaufen. Neu geht es natürlich auch, aber das Gehäuse wird der niedrigeren Klassen sein. Meine Empfehlung wäre eine Nikon D7100 + Sigma 17-50mm f/2.8 mit Stabi (die Version mit der Bezeichnung "OS"). Das Gehäuse bleibt aktuell ziemlich lang und das Objektiv ersetzt das Kit-Objektiv, ist besser von der Optik her und auch viel lichtstärker (und die Blende ist durchgehend (!) ). Damit hast du schon ein sehr gutes System und in Zukunft kannst du weitere Objektive kaufen, wenn es klar wird, was du brauchst. Speziell für Events ist das obengenannte Sigma auch passend, allerdings kann die Brennweite zu kurz sein. Die 70-200mm f/2.8 sind sehr gut für Events, aber schon ziemlich teuer.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden