neue Homepage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Es ist auch schade das Du nicht die ganze Bildschirmbreite nützt. Eine Seite mit einer Breite von 800 Pixel ist nicht mehr zeitgemäss. Gerade Fotoseiten sollten den Bildschirm zur Gänze nutzen und Monitore mit 800x600 sind kaum mehr in Verwendung. Störend finde ich auch das Fotos nach der Vorschau als neues Fenster öffnen und damit nicht in das Layout der Seite passen.

Bei der Kontaktseite solltst Du alle Felder in einer gleichen Farbe ( hellen ) machen.

LG Hans Martin

Nachtrag: Wenn Umlaute nicht funktionieren verwende Entities. Ist ganz einfach ein ä wird so geschrieben ä ü ü usw.
    • komet1 schrieb:

Es ist auch schade das Du nicht die ganze Bildschirmbreite nützt. Eine Seite mit einer Breite von 800 Pixel ist nicht mehr zeitgemäss. Gerade Fotoseiten sollten den Bildschirm zur Gänze nutzen und Monitore mit 800x600 sind kaum mehr in Verwendung. Störend finde ich auch das Fotos nach der Vorschau als neues Fenster öffnen und damit nicht in das Layout der Seite passen.
      da auf eine website mit unterschiedlichsten auflösungen zugegriffen wird, bin ich ein fan von relativen größenangaben und floatenden elementen. dass 800px nicht mehr zeitgemäß sind würde ich nicht sagen - dies mag zwar für stand-pc, standard-notebook etc. zutreffen, doch heute gibt es daneben auch noch andere geräte wie z.B. smartphones oder netbooks. letztere haben häufig eine auflösung von 1024×600 Pixel. und gerade netbooks sind zur zeit ein mega verkaufsseller. natürlich kann man sich jetzt die frage stellen: was will bitte jemand mit einem smartphone auf einer fotografen-website? doch ich bin der meinung, wenn schon die möglichkeit besteht eine website so zu gestalten, dass man für beliebige auflösungen ein gutes design erreichen kann, dann sollte man das auch machen.

für eine site, die hauptsächlich fotos beinhaltet, gibt es sicherlich noch bessere designs, aber im großen und ganzen finde ich die website sonst recht gut.
      die vergrößerung und hervorhebung der fotos durch die fancybox empfinde ich nicht als störend. was viell. noch gemacht werden könnte, wäre ein shortcut-icon einzubinden, der title-tag sollte nicht für jede seite nur "rimi pictures" lauten, der metatag "description" gehört mit einer kurzen beschreibung der einzelnen seiten versehen und mit der fancybox gibt es anscheinend probleme bei der zeichenkodierung (umlaute werden nicht richtig dargestellt - siehe z.b. straßenmusikant-foto) - aber das sind alles nur feinheiten, wie gesagt, im großen und ganzen finde ich die seite sonst recht gelungen.
      was mir jetzt noch einfällt: den inhalt der startseite finde ich nicht besonders passend und wenn man bei der news-seite auf ein foto klickt und somit zur galerie gelangt, gehört von dieser seite wieder ein backlink zur newsseite zurück.
    • Eine variable Seitenbreite ist für Fotoseiten nur bedingt geeignet, da die Anpassung beim verändern des Browserfensters sich am Inhalt orientiert.

Für kleinere Geräte wurden daher eigene Browser entwickelt die die Seiten entsprechend der Bildschirmgröße neu berechnet und passend darstellen. Damit kann man auf Smartphones, Handhealts und ähnlichen Geräten auch große Seiten im passenden Layout betrachten. Es ist bei der Seitenentwicklung daher nicht notwendig diese Bildschirmgrößen zu berücksichtigen.

Bei einer variablen Seitengröße sollte man aber auf Bildschirmbreiten über 1400 Pixel achten da in diesem Fall die Seite so weit auseinandergezogen wird, dass das Layout der Seite "zerfällt". Das kann man mit einer min und max - Angabe im CSS begrenzen, wird aber nicht von jedem Browser unterstützt. Wenn also kein zwingender Grund für eine dynamische Seitengröße da ist sollte man sich auf eine feste Größe festlegen, die eben den aktuellen Bildschirmauflösungen entspricht. Der früheren Regel sich hier an der kleinsten ( 800x600 ) Bildschirmgröße zu orientieren ist obsolet da alle modernen Browser bereits über eine Zoomfunktion verfügen, wo im Einzelfall der User die Seite passend verkleinern kann.

LG Hans Martin
    • komet1 schrieb:

Eine variable Seitenbreite ist für Fotoseiten nur bedingt geeignet, da die Anpassung beim verändern des Browserfensters sich am Inhalt orientiert.
      sehe darin nicht wirklich ein problem, da - wie du ja schon selbst geschreiben hast - man mit min- bzw. max-height arbeiten kann. diese anweisungen funktionieren für alle modernen browser, ich kenne nur den IE6 (oder noch ältere versionen des IE) der diese anweisung nicht unterstützt. für den IE6 muss man eben mit repatatur-anweisungen arbeiten.
    • komet1 schrieb:

Damit kann man auf Smartphones, Handhealts und ähnlichen Geräten auch große Seiten im passenden Layout betrachten.
      nur begrenzt. aber ja, das argument mit smartphones ist schwach, da das zielpublikum sich bei interesse "foto-seiten" sicherlich mit einer größeren auflösungen ansehen werden. aufgrund von usability ist es dennoch gut, wenn man unabhängig vom gerät ein optimales erscheinungsbild erhält.
    • Ja ich habe jetzt das auf maximale größe eingestellt. die bilder die drauf zu sehen sind sind jedoch alle verkleinert ausser [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] . größer bekommeich kein bild hin. das bild ist mit maximaler auflösung 4800 x 2400 in etwa auf der seite. wenn jemand weiß wie ich es so einstellen kann das sich jedes bild dem bildschirm anpasst so soll er mir bitte helfen und mir sagen wie ich dan ändern kann. danke für eure antowrten
    • Diesel schrieb:

Ja ich habe jetzt das auf maximale größe eingestellt. die bilder die drauf zu sehen sind sind jedoch alle verkleinert ausser [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] . größer bekommeich kein bild hin. das bild ist mit maximaler auflösung 4800 x 2400 in etwa auf der seite. wenn jemand weiß wie ich es so einstellen kann das sich jedes bild dem bildschirm anpasst so soll er mir bitte helfen und mir sagen wie ich dan ändern kann. danke für eure antowrten
      was hast du auf max größe gestellt? warum stellt du dieses eine bild mit 4800x2400 ins netz?
      meinst du eine automatische anpassung der bilder in der fancybox? falls ja, kann ich dir nicht sagen ob das möglich ist, da ich die shadowbox verwende. dort passen sich die bilder automatisch der fenstergröße an. aber vl. ist das bei der fancybox auch möglich - google sollte dir helfen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden