Welche Einstellungen für Weihnachtsfoto?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Einstellungen für Weihnachtsfoto?

Hallo!

Ich habe eine Nikon D70s mit dem Kitobjectiv AF-S Nikkor 18-70 mm, 1:3,5-4,5G ED.

Wir sind heuer umgezogen und möchten für die Weihnachtskarten ein Foto von unserem Haus mit davor beleuchtetem Chrsitbaum machen.

Jetzt meine Frage wie soll ich die Kamera einstellen um ein gutes Foto zu bekommen?

Ich weiß ich könnte jeden Abend rausgehen und alles mögliche ausprobieren, aber ich hab zwei kleine Kinder und daher muss ich da etwas effektiver arbeiten.

Danke! :)
    • Da wird dir nun niemand konkrete Einstellungen vorschlagen können

Nur soviel: probier das Setting einfach ohne Familie aus. Wichtig ist, dass der Baum nicht ganz im Dunkel absäuft und die Lichter nicht zu sehr überstrahlen.

Wenn dann alles passt, holst du deine Familie und es kann losgehen. Vorbereitung ist quasi alles. Und zur Sicherheit machst du noch eine kleine Belichtungsreihe mit Über- und Unterbelichtungen und suchst dir anschließend das Passende aus.
    • bei ner canon is leicht mit hohem iso zu arbeiten..bei nikon weiß ich es nicht, da der Bildprozessor ja von Canon is ;)

aufjedenfall langzeitbelichtung 2 bilder..einmal damit die leuchten schön rauskommen und dann länger damit man das haus sieht...

mehrere bilder mit unterschiedlicher belichtungszeit hintereinander machen..ggf HDR erstellen..
    • __Cash__ schrieb:

bei ner canon is leicht mit hohem iso zu arbeiten..bei nikon weiß ich es nicht, da der Bildprozessor ja von Canon is ;)

aufjedenfall langzeitbelichtung 2 bilder..einmal damit die leuchten schön rauskommen und dann länger damit man das haus sieht...

mehrere bilder mit unterschiedlicher belichtungszeit hintereinander machen..ggf HDR erstellen..

Ehrlich gesagt, finde ich den Ansatz viel zu kompliziert :)

Einfach zum richtigen Zeitpunkt rausgehen, dann sind die Lichter am Weihnachtsbaum im Gleichgewicht mit dem Umgebungslicht. Stichwort "blaue Stunde". Einfach mal an einem Abend ausprobieren... rausgehen, Foto machen, wenn die Weihnachtslichter zu dunkel sind ist's noch nicht spät genug, wenn man das Haus nicht mehr erkennt ist's zu spät. Das kann man sogar "handheld" ausprobieren. Und am nächsten Abend dann zum richtigen Zeitpunkt rausgehen und mit Stativ die 'richtige' Aufnahme machen...

Das geht dann wahrscheinlich sogar mit Programmautomatik. Auf jeden Fall ein Stativ nehmen (tendenziell lange Belichtungszeit!). ISO genau deswegen runterdrehen, weil auf dem Stativ die Belichtungszeit eh wurscht ist - dann lieber keine Kompromisse mit der Qualität eingehen. Und möglichst einen windstillen Abend aussuchen, damit der Baum und die Weihnachtslichter scharf abgebildet sind....

Deswegen würde ich auch von HDR abraten, weil jede Bewegung des Baumes (und er WIRD sich bewegen, selbst wenn's windstill scheint) das Resultat kaputtmachen wird.. abgesehen davon, daß eine stimmungsvolle Nachbearbeitung einiges an Erfahrung erfordern würde (und jemand, der diese mitbringt, wird vermutlich nicht nach den richtigen Einstellungen fragen müssen).

Liebe Grüße
      -step

{edith: bissl genauer argumentiert, warum ich glaube daß das auch mit wenig Zeit der richtige Ansatz ist :) }
    • Also ich würde auch auf jeden Fall auf die Blaue Stunde warten. Dezeit ist die so zwischen 16h und 17h. Einfach zu mehreren Zeiten probieren, bis das Ergebnis gefällt. Im letzten Jahr habe ich so den [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] fotografiert, das war knapp vor 5, also schon etwas spät, aber trotzdem noch ansehlich.
      Dabei auf jeden Fall achten, in welche Richtung das Haus steht, wenn du in Richtung Sonnenuntergang fotografiert, dann etwas später, falls du den Sonnenuntergang im Rücken hast, dann musst du das Foto früher machen, damit der Himmel nicht zu dunkel wird. Schöner ist es natürlich in Richtung des Sonnenuntergangs (wie auf dem verlinkten Foto), aber ich glaube nicht, dass du dein Haus nach belieben drehen kannst ;)

lg matthias

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden