!!!Walimex!!! - Produkt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• !!!Walimex!!! - Produkt

Hallo Leute,

ich wollt mal fragen, ob sich jemand auskennt bzw. schon mal Erfahrungen gemacht hatte mit Walimex-Blitze.

Es ist sehr verlokent Walimes Produkte zu kaufen, da sie sehr günstig angeboten werden. Jeder weiß, Foto-Zubehör ist nicht grad billig. Nur ich bin ziemlich unsicher, was der Qualität angeht. Ich habe vor mir in Zukunft einen Akku-Generator zu kaufen, da ich es eher bevorzuge, draußen anstatt im Studio zu fotografieren.

Ich suche ein Gerät, was keine Probleme macht während ich arbeite und auch nicht gleich wieder Kaputt geht, sprich was auch in einem längerem Zeitraum funktioniert. Ich benutze auch nicht jeden Tag meine Geräte, ein - zwei mal die Woche maximum.

Falls Walimex nicht das richtige ist, wäre es nett ein paar Tipps zu geben, was den Preisverhältnissen und der Qualität entsprechend wert wäre.

lg CUBA
    • Kurz und Bündig.

Wenn du auf die Dauer was willst:

Elinchrom, oder Hensel Outdoorblitze. Kosten zwar einiges aber lohnt sich. Zwar macht keiner 3500 Blitze am Tag aber da haben Elinchrom und Hensel bei weitem die Nase vorne. Und was das zubehör angeht.

Eine große Octa zerlege und baue ich von Elinchrom in sekunden. Von walimex..naja..wenn man zeit hat ;)

Und noch ein Vorteil: Die Leichtigkeit der Softboxen, hochwertigerer Anbieter. Nachdem ich nun öfter Outdoor war, war ich extrem dankbar, dass meine spezielle Octa die nur ich verwende groß, aber extrem leicht is.

Du zahlst auf die Dauer nur mehr drauf, wenn du bei günstigen Sachen anfängst und dann merkst, dass du doch was besseres willst.

Und das wichtigste. Für mich macht es einen Unterschied ob das Gerät in 1-2 sekunden auflädt oder in 5 - 9 sekunden.

Das tolle bei all den Geräten is, das in den Akku Packs (nach dem ich eines zerlegt habe) nur Motorradgelbatterien (12V max 7A) drin sind. Ergo bedeutet dass, dass ich auch einen GelAkku mit 12V und 50A anhängen kann. Mit dem Vorteil, dass das Teil bei Max Leistung schneller nachlädt als einer Abdrücken kann. Probiert habs ichs noch nicht, aber die Dinger sind so oder so abgesichtert ;)

in diesem Sinne :)
    • ...ich hab auch 2 Stk. VC300 im Einsatz..

der preisunterschied ist gewaltig - aber ich glaube einfach nicht daran das elinchrom SOOOO viel besser blitzt - für mich reine geldfrage

Walimex 50cm beauty-dish + wabe = ca. 120,-- bei elinchrom zahlst (nur schätzung 350,--)
      gebe CASH schon recht - walimex softboxen aufbauen - ufff - geduld ist angesagt...

walimex vs. elinchrom / ich behaupte mal das man hier 60% sparen kann

NOCH - arbeite ich outdoor mit 2-3 kompaktblitzen/schirm - würde die fotografie mein einkommen sichern dann
      wäre ich auch bereit zu investieren ABER SO - nur so zum spaß - naja viel schotter was da vernichtet wird...

UND ja ich hab auch elinchrom parts - die SKYPORTS - funken SUPER !!!
    • ich habe bisher nur ein einziges mal mit walimex blitzen gearbeitet, und war extrem von der mangelnden farbstabilität entäuscht. teilweise war bei zwei direkt nacheinander gemachten aufnahmen der weißpunkt um 500k daneben.

mit elinchrom hab ich persönlich nur gute erfahrungen gemacht, allerdings auch nur im studio.

outdoor verwende ich systemblitze, 60x60 softbox, schirme und reflektoren, ist auf jeden fall weniger zeug zum rumschleppen :P
    • Ich gebe jedem einen Tipp der mit Schirmen arbeitet.. nehmt sie im Regen, aber nicht zum Blitzen.. Warum:

Weil eine MENGE Licht nach hinten wegplätschert und ihr keine ordentliche Lichtführung zusammen bekommen. Dann sehen alle Bilder gleich aus.

Nehmt Softboxen. Oder die "Nachhinten-geschlossenen" Schirme wenigstens.. oder bastelt was.. wirklich..

Und oft sind es die Kleinigkeiten etc die den Preis unterschied ausmachen..ich hatte am anfang auch Walimex Blitze. Aber nach genau 3x Blitzen habens ma ned so zugesagt..

Da war ich mit meinem Elinchromteilen beim Erstenmal schon begeistert und bins bis heute noch. Und jedes mal wenn ich mir eine Softbox kaufe (besonders bei der Deep-Octa) is es wie mehrere Weihnachten schon beim Ersten Bild. (verzeiht die schwärmerei) :liebe:

8)

Man muss immer überlegen. Was will ich. You get what U Pay for. Des is und bleibt immer so. Gäbe es keine Unterschiede, wäre jeder Top-Fotograf ein Narr, wenn er teueres Equipment statt günstiger Ausrüstung hätte. So NUR meine Meinung ;)

Wann scho dann scho. Und wann ned, dann ned. :kannix:

Steve
    • lupus-corridor schrieb:

Da hier als Anforderung auch Outdoor genannt wurde, kann ich nur sagen: Den Koffer mit ner Elinchrom Quadra und 2 Köpfen hängst Du Dir an Ringfinger und Kleiner Finger, mit den restlichen 3 Fingern krallst Du das Kameragehäuse und marschierst los - versuch das mal mit der YingYang-Akkumaschine :D

LG Wolfgang
      :daumenhoch: Wenn mein Christkind brav is und genug Geld da lässt wird das auch das näxte Spielzeug was ich mit zulegen werde!
    • wolfgang.christ schrieb:

kaper schrieb:

irgendwie bekomm ich diese beiden Freds nicht auf die Reihe
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Warum nicht?
      Darf er jetzt nicht mehr im Studio fotografieren, weil er es bevorzugt im freien zu fotografieren?
      :rolleyes:

Naja , einerseits sucht er einen Assistenten , der im quasi selbständig das Set aufbaut und einmißt ( wie sich das in Ö wohl nur eine Handvoll Profis leisten ) - andererseits dieser Thread hier, wo nach der Verwenbarkeit von Chinabombern gefragt wird. Das geht mir nicht ganz zusammen.
    • kaper schrieb:

wolfgang.christ schrieb:

kaper schrieb:

irgendwie bekomm ich diese beiden Freds nicht auf die Reihe
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Warum nicht?
      Darf er jetzt nicht mehr im Studio fotografieren, weil er es bevorzugt im freien zu fotografieren?
      :rolleyes:

Naja , einerseits sucht er einen Assistenten , der im quasi selbständig das Set aufbaut und einmißt ( wie sich das in Ö wohl nur eine Handvoll Profis leisten ) - andererseits dieser Thread hier, wo nach der Verwenbarkeit von Chinabombern gefragt wird. Das geht mir nicht ganz zusammen.
      Wo steht was davon, dass ihm wer alles aufbauen und einstellen soll? Steht nur, dass er wenn zum Belichtungseinstellung braucht. Hinstellen und Belichtungsmesser halten. Macht mein Assi auch.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden