wer kann mir helfen!?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nimm die Saugglocke von einem Hector (das ist der Häuselreiniger, also kauf einen neuen). Ja genau das rote Ding aus Gummi, stülpe es über deine Linse ( wie eine Sonnenblende). Wenns nicht passt zuschneiden, etwaige Löcher mit Textilklebeband abdichten. Plan am Glas anlegen...thats it
      lg
      Klaus
    • Wenn es sich um dein Studio handelt, würde ich das ganze einfach ausprobieren. Ich denke mal, dass es schon sehr darauf ankommt, was man machen möchte und wie die Blitze stehen. Vielleicht sehen ja gewisse Lichtreflexionen sogar recht gut aus. Wenn du es komplett ohne Reflexionen haben möchtest, würde ich es so machen, wie es der Klaus beschrieben hat. So werden auch meines Wissens nach Fotos von Fischen in Aquarien gemacht. Wünsche dir auf jeden Fall schon mal gutes gelingen ... bin schon auf die Ergebnisse gespannt!
    • danke euch für die schnellen antworten!

@wwat ja, ist mein eigenes studio. nur wollte ich bevor ich tests mache und ich mir einfach eine glasscheibe zuschneiden lasse (kostet ja auch was) abklären ob man eventuell ein spezielles glas (entspiegelt?) dafür braucht , oder ob es wirklich an der beleuchtungstechnik,... liegt? da dieses thema noch nicht aufgekommen ist, denke ich mal, dass es warscheinlich wurscht is.

@wolfgang werd mich mal diesbezüglich schlau machen, DANKE!

nochmals danke an alle vorerst!
      lg christian
    • Wenn Du die Blitze zwischen Glas und Modell aufbaust, dann kannst Du eigentlich ganz normal durch die Scheibe fotografieren (soferne es Kameraseitig dunkel ist - ansonsten mit Polfilter auf der Kamera).

Für Blitze VOR der Scheibe würde ich, wie schon erwähnt, eine (lineare) Polfolie vor den (die) Blitz(e) vor der Scheibe geben --> mit einem zusätzlichen (cirkularen) Polfilter auf der Kamera kannst Du die Reflexe auf der Scheibe exakt steuern.

lG

robert
    • danke robert!

zwischen dem modell und der glasscheibe wird kein platz mehr sein, weil sie an der selbigen so zu sagen kleben wird (nicht wörtlich gemeint!) ;)

an meinen polfilter hab ich gar nicht gedacht bevor hier drüber geschrieben wurde!
      einen versuch ist´s wert.

diese folien hab ich mir im internet angesehen. die sind ja schweineteuer ca.50x50 kosten €178.-
      darf mann schwein überhaupt noch sagen ohne eine panik auszulösen :)
      muss ich ganz ehrlich sagen, ist mir zu teuer!

vielleicht gibt´s ja noch ideen!?

lg christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden