Objektiv für Porträtfotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Objektiv für Porträtfotos

[font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Objetiv für meine NIKON D90. Momentan ist mein "Objekivpark" mit dem 18-105 Kitobjektiv noch relativ überschaubar. [/font]
      :)

Da ich vorwiegend auf Festen und Reisen fotografiere, und Weihnachten vor der Türe steht werde ich mich mal mit einem Objektiv beschenken.

Ich tendiere sehr stark zu einem neuen Obejtiv zur Portätfotografie. (Sind ja öfters Feste als Urlaub, leider)
      Was würdet Ihr mir da empfehlen??
    • oder um etwas flexibler zu sein ein lichtstarkes Zoom im Bereich 70-200mm.

Bzw wenn du öfter auf Festen fotografierst vieleicht sogar etwas im Bereich 35mm.

Vieleicht als Enscheidungshilfe:

35-50mm für Ganzkörper und kleine Gruppen
      50-100mm Halbkörper Porträts
      100-200mm Gesicht.

Klar geht auch alles mit einem anderen, kann auch mit 35mm einen so nah auf die Pelle rücken, dass nur das Gesicht drauf ist, und umgekehrt mit 200mm so weit weg gehen das es für Ganzkörper reicht.

Aber als Einstieg vieleicht ein 50mm 1.8 oder 1.4. die sind beide recht günstig und auch für viele andere Sachen einsetzbar.
    • @ [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Für Portrait-Aufnahmen allgemein in geschlossenen Räumen wird die Lichtstärke sicher eher interessant sein.
      Die Lichtstärke eines Objektives ist im Studio weniger wichtig.

Warum ich zu diesem Schluss komme:

Das kommt natürlich immer auch auf den gewünschten Unschärfe Effekt an.
      Das Spiel mit einem Unschärfe Rechner bringt die Wahrheit "ans Licht":
      zB.... 50mm F5.6 d=3m
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich würde für die Beurteilung eines Objektives daher in diesem Fall
      die erreichbare Linienauflösung bei Blende F5.6 als Kriterium heranziehen *g*
      Dazu ist zB der MTF Wert interessannt, wie zB berechnet in
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hope it helps & lg Andreas
    • Ich verwende für Portraits am liebsten ein "Normalobjektiv"
      Beim crop-Faktor der D90 entspricht eine 35mm Brennweite einem Normalobjektiv bei Vollformat (umgerechnet 52,5mm, also annäherd einem 50mm-Objektiv)
      Da es auch rel. preiswert ist, würde ich Dir somit das Nikon Objektiv AF-S DX 35mm 1.8G (JAA132DA) empfehlen - kostet lt. Geizhals dzt. € 169,- und ist mit f1,8 super lichtstark...
      Ist aber (siehe Vorposter) natürlich davon abhängig, was genau Du machen willst... Du siehst ja an den Antworten: die Palette reicht von fisheye bis Tele 8)
    • pluslucis schrieb:

Die Lichtstärke eines Objektives ist im Studio weniger wichtig.
      begründung?
      ich arbeite im studio oft mit f2.8 oder f4

meine empfehlung für den einstieg ist das Nikon AF 50mm 1.8D - preis/leistung sehr gut, neigt allerdings zu lens flare.

ich persönlich bevorzuge für portrait das Tokina AT-X 280 AF PRO 28-80mm f2.8 - wird leider nicht mehr hergestellt, ist aber ab und zu auf ebay zu finden.
      das Sigma 24-70/2,8 EX DG Asp. Makro hat mich von der schärfe und vor allem von der AF geschwindigkeit her nicht überzeugt.
      alternativ dazu (wenn das budget es zulässt) gibts natürlich noch das Nikon AF-S 24-70mm 2.8G ED

primär kommt es aber ohnehin darauf an, was du genau machen möchtest. generell kann vom weitwinkel bis zum tele alles zum einsatz kommen :P
    • begründung?
      Begründung Studio: (wenn man unterstellt zur Freistellung Unschärfe in der Tiefe zu haben)
      Naja, (siehe oben) der Link zum angeführten Schärferechner.
      Wie man bei den (auch oben) angeführten Linsendaten sehen kann,
      ist (auch bei den Lichtstarken Linsen)
      das Schärfemaximum bei ca. F5.6
      Mein Fazit:
      Allgemein dürfte es für gewünschte Unschärfe besser sein,
      1) Zuerst eher eine längere Brennweite zu versuchen.
      2) Dann hinter dem Modell Raum zu lassen
      und erst dann
      3) wäre die Blende aufzumachen

Begründung Indoor und Reisen
      Für die ursprünglich genannte Situation (Reisen, Feste)
      würde ich wegen der häufig wechselnden Situationen
      eher ein Zoom empfehlen.
      Das genannte Kit-Objektiv dafür sicher ganz gut geeignet.
      Das sicher sehr tolle AF-S 24-70mm 2.8G ist meiner Ansicht nach
      ein ganz heißer Tipp. (Allerdings auch nicht grad billig *g* ... und auch etwas schwer *ggg*)
      Die Fixbrennweite gibt mit der Lichtstärke einiges her, auch nicht schlecht,
      aber dafür muss man eben auch das turnschuhzoom aufziehen *ggg*

Hope it helps & lg Andreas
    • immer diese tipps für portraitfotografie (was auch immer das jetzt genau sein mag, ich nehme an, es handelt sich um fotografien von gesichtern): 50mm, manchmal auch 85mm, oder 100mm.

ich persönlich habe schon portraits mit 14mm gemacht, mit fisheye und mit meinem 400er, die besten sind wahrscheinlich so mit 200mm entstanden, andere mit 35 oder 50mm...
      also warum, muss man, dass man ein portrait machen "kann" unbedingt zwischen 50 und 100mm arbeiten? vielleicht kann mir das ja wer erklären, wo diese goldene fotoregel geschrieben steht.

wichtiger als der brennweitenbereich ist wahrscheinlich die lichtstärke, allerdings bin ich der meinung dass jedes objektiv, das im anfangsbereich der blende über 2,8 liegt, sowieso eher kein guter kauf sein kann...
    • johfender schrieb:

also warum, muss man, dass man ein portrait machen "kann" unbedingt zwischen 50 und 100mm arbeiten? vielleicht kann mir das ja wer erklären, wo diese goldene fotoregel geschrieben steht.

wie plastisch/realistisch ein portrait wirkt, wird unter anderem von der verwendeten brennweite bestimmt
      und die für das auge schönste wirkung erreicht man (ohne crop) eben mit 70 bis 120mm

nimm mal alle deine objektive, mach vom gleichen model mit der gleichen pose jeweils ein bild, natürlich mit gleichem schnitt

und du wirst die unterschiede merken ;)
    • johfender schrieb:

meiner meinung nach sollte es keine regel dafür geben wie und in welcher form, aber vor allem mit welchem objektiv ein mensch abgelichtet wird oder werden sollte...
      daher lautet auch mein fazit:
      jedes objektiv eignet sich zum portraitfotografieren
      (danke, sto)

>>Ich tendiere sehr stark zu einem neuen Obejtiv zur Portätfotografie. (Sind ja öfters Feste als Urlaub, leider)
      >>Was würdet Ihr mir da empfehlen??

der TE hat nach eigener aussage keine ahnung von portraitfotografie

er will standardportraits auf festen machen. da soll er eine brennweite nehmen, bei denen sich die fotografierten freuen können.

eine empfehlung wie zb "Fish-Eye" halte ich dann für völlig verfehlt

das hat nix mit regeln zu tun

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden