Probleme mit der Canon EOS 7D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• also die sache das nicht jede cam perfekt is das is schon mal fix :)
      ich nehm im schnitt jede 2te bis 3te *gg* bis ich zufrieden bin.
      objektive detto.
      ich mach in der regel einen eigenen schnelltest schon im geschäft, einmal autofocus einmal per hand verschiedene brennweiten etc.
      naja 3x darfst du raten was is wenn ich großteils mit der hand besser scharf stell, hau weg den dreck :)
    • silvio schrieb:

also die sache das nicht jede cam perfekt is das is schon mal fix :)
      ich nehm im schnitt jede 2te bis 3te *gg* bis ich zufrieden bin.
      objektive detto.
      ich mach in der regel einen eigenen schnelltest schon im geschäft, einmal autofocus einmal per hand verschiedene brennweiten etc.
      naja 3x darfst du raten was is wenn ich großteils mit der hand besser scharf stell, hau weg den dreck :)

Ja, das geht leider nicht wenn der akku nicht geladen ist... und ne andre 7D hätt ich eh nicht nehmen können, weils die letzte lagernde war *lol*
      naja, vielleicht fahr ich doch nochmal hin zu dem Händler.... ultramühsam!
    • RE: Probleme mit der Canon EOS 7D

PinkPixel schrieb:

... die RAWs jetzt wenigstens runterladen, aber die Farben sind echt verkackt (sorry für den Ausdruck)...
      Für Nikon gibt es unter "Kamerakalibrierung -> Profil" verschiedene Farbprofile (ev. auch für Canon ) bzw. kann man sich sein eigenes nach Gusto und Laune schnitzen - s.h. auch [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (INFO und Download)

- momentan wird (dzt. noch) in diversen Foren noch etwas gemotzt wegen dem RAW-Format der 7D

ansonst nua nicht brumma wird schon kumma
    • das bild 2 finde ich von der schärfe ok

beim bild 1 ist vielleicht das sigma etwas überfordert (vielleicht stärker abblenden)

beim bild 3 der fokus liegt im bereich der kleinen lacke am grashalm stärker abblenden falls die pflanzen das objekt der begierde sind (sonst wars der fokuspunkt)

beim bild 4 ist der fokus direkt auf der planze aber die blende ist zu groß um sie komplett scharf zu bekommen
      (knapper abstand zum objekt und große blende)

kurz und knapp was mir aufgefallen ist

cheers ceomr

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ceomr ()

• ceomr schrieb:

das bild 2 finde ich von der schärfe ok

beim bild 1 ist vielleicht das sigma etwas überfordert (vielleicht stärker abblenden)

beim bild 3 der fokus liegt im bereich der kleinen lacke am grashalm stärker abblenden falls die pflanzen das objekt der begierde sind (sonst wars der fokuspunkt)

beim bild 4 ist der fokus direkt auf der planze aber die blende ist zu groß um sie komplett scharf zu bekommen
      (knapper abstand zum objekt und große blende)

Bild 3: Der Fokus liegt SICHER auf der Pflanze, weil ich das Messfeld selbst ausgewählt hab und am Display zeigt die 7D bei der Rückschau auch genau an wo die Fokuspunkte liegen und der war auf dem Blümchen.

Bild 4: dass mit großer Blende nicht alles komplett scharf sein kann ist mir klar, ich arbeite viel mit Offenblende und auf der 400D war das nie ein Thema.... aber in der großansicht wirkt nicht ein einziger Teil wirklich scharf....

Langsam zweifel ich echt an mir selbst, vielleicht brauch ich neue Kontaktlinsen?!
      Jedenfalls war das mit der 400D alles nie irgendein Problem, selbst bei Blende 2.0 war zumindest irgendwas so richtig scharf....
    • meister_k schrieb:

also ich muss da ceomr recht geben was den fokus betrifft, vor allem im bild 3 liegt der fokus eindeutig nicht auf der pflanze sondern auf dem einen braunen, gebogenen grashalm im vordergrund... ich würd auch einmal den von peterh vorgeschlagenene fokus-test machen
      schließe mich meinem kollegen (servus meister_k :) ) an. versuch auch mal, manuell zu fokussieren - sind da die ergebnisse zufriedenstellend? wenn ja, dann liegts wohl am AF.
    • Boomer schrieb:

Also ich seh da eigentlich auch kein wirkliches Schärfeproblem.

Die 7D hat das gleiche "Problem" wie die 50D durch den geringen Pixelabstand braucht es sehr gute Objektive um wirklich alles rauszuholen, besonders auffällig wenn man auf Pixelebene sich die Bilder ansieht.

Vor allem das Portrait finde ich soweit man das in der Größe beurteilen kann doch eh ganz gut. Das 17-70 ist halt auch nicht so die überdrüber Optik.

lg: martin
    • Boomer schrieb:

Also ich seh da eigentlich auch kein wirkliches Schärfeproblem.

Die 7D hat das gleiche "Problem" wie die 50D durch den geringen Pixelabstand braucht es sehr gute Objektive um wirklich alles rauszuholen, besonders auffällig wenn man auf Pixelebene sich die Bilder ansieht.

Mit der 50d bin ich heute digital dort, wo ich in den späten 80ern analog war. Einen Kodak T-Max konnte man im Vergrößerer teilweise auch nur mehr mit der Lupe über das Korn scharfstellen. Die Information und die Schärfe verlieren sich einfach in der Auflösung des Aufnahmemediums. Die Objektive sind am Ende ihrer Auflösungsfähigkeit. Schärfer fürs Auge geht nur noch über Tricks wie Kondensor und hartes Papier; heute eben Kanten schärfen oder USM und Kontrast aufreissen.
      Ich persönlich mag das. Meine 50d war ein guter Schritt in die richtige Richtung (von der 350d zur 400d und weiter).
      Pixelpeeper war ich sowieso nie.
      Bevor jetzt wieder alle auf die angeblich höhere analoge Auflösung dreschen: Diafilm ist auch nicht sooooo super! Ich hatte einmal ein KB-Dia im Trommelscanner auf A3+ gebracht und das Repro war absolut nicht zu gebrauchen weil das Korn groß wie Tintenpatzer sichtbar war. Mit dem Trick einer Zwischenvergrößerung im Diffusor Vergrößerer sieht sowas dann deutlich besser aus, weil das Papier das Filmkorn stochastisch aufrastert und fürs Auge und den Scanner unsichtbar macht.
      Aber das war schon wieder off-topic!
      :)
      Michi
    • pixelize.it schrieb:

meister_k schrieb:

also ich muss da ceomr recht geben was den fokus betrifft, vor allem im bild 3 liegt der fokus eindeutig nicht auf der pflanze sondern auf dem einen braunen, gebogenen grashalm im vordergrund... ich würd auch einmal den von peterh vorgeschlagenene fokus-test machen
      schließe mich meinem kollegen (servus meister_k :) ) an. versuch auch mal, manuell zu fokussieren - sind da die ergebnisse zufriedenstellend? wenn ja, dann liegts wohl am AF.

Ja, manuell fokussieren ist eindeutig besser, hab ich mehrfach getestet.
      War heute nochmal beim Händler mit meinem Problemkind und siehe da, das Fokusproblem ist doch schon sehr bekannt. Sie haben mir gleich angeboten die Kamera für mich zu Canon zu bringen und den Fokus auf meine Objektive zu korrigieren. Was mir aber nicht wirklich weiterhilft, denn ich stecke manchmal auch fremde Objektive an, die nicht mir gehören und ich brauch eine Kamera, die mit jedem Objektiv funktioniert und nicht nur mit meinen....
    • PinkPixel schrieb:

lupus-corridor schrieb:

Verfügt die 7D nicht auch über die Fokuskorrektur in den CFs??

Noch nie was davon gehört....?!
      also jetzt bitte nicht böse sein! aber sooo wird das nichts! natürlich hat sie die fokuskorrektur! jetzt hast du das teil sechs? tage? bist du sicher das dich das teil nicht überfordert!? wie soll dir da einer helfen wenn du noch nicht mal die beschreibung durch bist!? bei aller hilfsbereitschaft!?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden