Richtig belichten bei tiefer Bewölkung / wenig Licht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Richtig belichten bei tiefer Bewölkung / wenig Licht

Hi,

nachdem mir das Fotografieren bei Nieselregen und tiefer Bewölkung noch immer Kopfzerbrechen bereitet, hätte ich gerne gewusst was ich in dieser Situation besser machen hätte können:

Es ist unbearbeitet (nur resized), die EXIFs lauten:
      # Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/320 Sekunde ===> 0.00313 Sekunden
      # Linse F-Nummer/F-Stop = 11/1 ===> ƒ/11
      # Belichtungsprogramm = Belichtungsautomatik (4)
      # ISO Empfindlichkeit = 500
      # Exif Version = 0221
      # Verschlusszeit (APEX) = 8321928/1000000
      Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/320 Sekunde
      # Blendenwert (APEX) = 6918863/1000000
      Blende = ƒ/11
      # Exposure Bias (EV) = 0/1 ===> 0
      # Max Blendenwert (APEX) = 4375/1000 ===> 4.38
      Max Blende = ƒ/4.56
      # Messverfahren = Multisegment (5)
      # Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
      # tatsächliche Brennweite = 100/1 mm ===> 100 mm
      # Original Subsecond Time = 61
      # Digitized Subsecond Time = 61
      # Brennebene X-Auflösung = 3888000/876 ===> 4438.36
      # Brennebene Y-Auflösung = 2592000/583 ===> 4445.97
      # Brennebene X/Y-Auflösungseinheit = inch (2)
      # Custom Rendered = normal process (0)
      # Belichtungsmodus = Automatische Belichtung (0)
      # Weissabgleich = auto (0)
      # Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)
      Fakt ist das Foto ist unterbelichtet und säuft ab. Wenn ich jetzt überbelichte dann frisst es mir die Details aus dem Himmel usw. Was mache ich bei sowas wirklich? Belichtungsmessung war die Mehrfeldmessung, wäre vielleicht Mittenbetont besser gewesen, was ich mir aber nicht vorstellen kann da ich dann ja erst recht dunkle Helis gehabt hätte? Nachdem ja nur 9% um das mittlere AF Feld zum Messen genommen werden. Oder Integralmessung? Vor allem habe ich bei sowas meist nicht wirklich die Zeit um einzelne Objekte zu messen bzw. die Belichtung auf etwas bestimmtes festzulegen.

Ich versuche es des öfteren mit den verschiedensten Einstellungen aber

A) wenn ich hier überbelichte ist dann der Himmel ausgefressen
      B) ich lasse es wie im jetztigen Fall dann sind die Tiefen und das ganze Bild abgesoffen

Irgendwie fehlt mir hier der richtige Ansatz. Oder aber auch ein lichtstärkeres Objektiv? (In dem Fall ging die Blende klarerweise auf F11, nachdem ich nur 1/320 eingestellt hatte. Soviel ist mir klar! ;) )

Danke für Tips!
      Chris
    • In schwierigen Belichtungssituationen nutzt Dir jeglicher Belichtungsautomatismus gar nix - denn er kann ja nicht wissen, welcher Teil für Dich entscheidend ist - sinds die Wolken oder die Hubschrauber?

Dein Problem ist nämlich nicht, daß das Bild zu Dunkel ist, sondern daß Du einen zu weiten Kontrastbogen (Himmel zu hell, Helis zu dunkel) spannst. Das Auge verträgt nämlich viel mehr als ein Chip...

Kontrastbogen zusammenschieben kannst Du aber nur, indem Du entweder
      den Himmel dünkler
      oder
      die Heli's heller machst...

Beides denke ich, ist eher hypothetisch anzusehen...

Da ich einmal annehme, daß es hier ziemlich schnell gehen sollte, ist Deine einzige Rettung (IMHO) ein RAW und die Möglichkeit im Nachhinein +/- 2 BLendenstufen verlustfrei nachzujustieren. Ziemlich egal, welche Belichtungsautomatik Du nimmst...

Mehr Lichtstärke oder ä. nutzt Dir da gar nix, dann du dann auch weniger Tiefenschärfe hättest. Ansonsten passts find ich eh gut - vielleicht wäre Blende 8 auch gut gewesen, dann hättest 1/640stel als Belichtungszeit gehabt.... auch kein NAchteil...

Grüße
      StB
    • Naja RAW ist bei mir sowieso immer Pflicht. Eben aus genannten Gründen. Aber auch wenn man dort nachdreht (man müsste 1,8 überbelichten) wären die Artefakte in den dunklen und dann hellen Bereichen sehr unansehnlich. Da hilft auch NEATIMAGE nicht mehr viel... ;)

Aber ich denke dass ich zumindest beim Fotografieren 1 Blende überbelichten hätte sollen? Zumindest wenn ich mir das Histogramm anschaue.
    • also meiner bescheiden meinung nach ist das bild schlicht und einfach unterbelichtet. da hilft dann auch das 'nachdrehen' im RAW oft nicht mehr viel für gute ergebnisse weil das auch das rauschen in den dunklen bereichen verstärkt (RAW ist gut und wichtig, aber kein allheilmittel für schlampiges fotografieren).
      eine hellere belichtung ist in dem falle sicher kein problem weil weder im himmel noch bei den helis irgendwelche extrem hellen bereiche sind die durch überbelichtung ausfressen würden (einfach mal die tonwertkurve/histogram ansehen, dann weiss man eh bescheid).

cih habs mal rasch mit einer tonwertkorrektur nachgebastelt (sache von 3 sec.) - ist zwar noch immer nicht der renner, aber besser aussehn tuts schon.

zum thema blende 8 und 1/640 stellt sich mir die frage ob das sinnvoll ist bei propellermaschinen und hubis - da fireren dann die rotorblätter komplett ein und man hat das gefühl die dinger stürzen gleich ab - finde persönlich die wahl der belichtungszeit ganz gut, hätte evtl. sogar nur 1/250 oder noch weniger genommen (geht aber dann nur mehr als mittzieher bei einem heli sonst werden die anderen wegen der unterschiedlichen geschwindigkeit unscharf).

lg
      robert
      Bilder
      • helis.jpg

229 mal angesehen
    • LOWG schrieb:

Naja RAW ist bei mir sowieso immer Pflicht. Eben aus genannten Gründen. Aber auch wenn man dort nachdreht (man müsste 1,8 überbelichten) wären die Artefakte in den dunklen und dann hellen Bereichen sehr unansehnlich. Da hilft auch NEATIMAGE nicht mehr viel... ;)

Aber ich denke dass ich zumindest beim Fotografieren 1 Blende überbelichten hätte sollen? Zumindest wenn ich mir das Histogramm anschaue.

Hm, also 1,8 ist schon ziemlich grenzwertig - klar, dann werden etwaig vorhandene andere Fehler verstärkt... aber +/- 1 BLendenstufe geht i.d.R. schon....

wegen der Belichtungszeit gebe ich Robert natürlich recht - hab nicht an die Rotorblätter gedacht....

Möglichkeit wäre auch (sofern genug Zeit) eine Belichtungsreihe +1Blende / 0 /-1 Blende - dann solltest genug Ausgangsmaterial haben...

oder... gleich richtig belichten ;-).. aber das ist denk ich mir, in solchen Sitatioen schon sehr herausfordernd...

Grüße
      StB
    • HI
      Ich habe auch ein wenig probiert etwas aus dem Bild zu holen und bin auf ein anderes Ergebnis wie Robert gekommen.

glaube aber das bei solchen Bildern auch bei der Aufnahme nicht besonders viel herauszuholen ist dunkle Helis vor doch relativ hellen Himmel ist einfach zu viel, HDR könnte die Lösung sein wobei eine Belichtungsreihe eigentlich nicht möglich ist.

lgGünter
    • Möglichkeit wäre auch die Belichtung (Spot) auf den Heli, Dann wäre aber Himmel ziemlich ausgefressen. Es ist halt eine Gradwanderung. Grundsätzlich finde ich die Variante von Robert mit der Tonwertkorrektur ziemlich gut!
      Die Belichtungszeit wegen der Rotoblätter ist auch ein sehr guter Tipp! Ansonsten hilft nur probieren, probieren ...
      LG Kurt :winken:
    • mhm, ich frage mich gerade wo hier ein relativ heller himmel ist - der hellste fleck im bild ist das spar-werbeschild und das ist grau obwohls eigentlich weiss sein sollte......
      also von zu grossem tonwertumfang zu sprechen ist wohl etwas weit hergeholt - einfach eine blende heller belichten und dann die tonwertkurve nach geschmack anpassen (viele verschiedene kontrast-ergebnisse sind da drin - siehe die beiden beispielbilder) und gut ists.

lg
      robert
    • Ok, danke für die Infos. Ich antworte mal folgend:

1) Belichtungszeit 1/250 bei mir zufliegenden Helis ist nicht mehr wirklich haltbar mit dem 100-400. Für mich zumindest, trotz IS. 1/320 ging noch, aus Erfahrung. Helis mit 1/640 schaut nicht mehr ok aus wie schon oben jemand geschrieben hat (eingefrorene Rotoren usw.)
      2) Belichtungsreihe ist IMHO unmöglich. Selbst wenn ich sage ich mache in einer Sekunde 5 Bilder sind zwischen Frame 1 und Frame 2 die Helis sicher wieder ein paar cm weiter, sprich es wird unscharf
      3) Ich nutze die RAW-Funktionen bis zum Abwinken, aber wie gesagt wurde das Bild bereits bei ISO500 gemacht, sprich hat bereits ein Grundrauschen drin. Erhöht man jetzt die Belichtung dann wirds grausig. :)

Bin unschlüssig was ich beim nächsten Mal mache, ich denke aber ich werde sicherlich mal zumindest 1 Blende überbelichten, +/-1 kann ich dann im RAW leicht wieder richten. Schade dass ich es nicht schon heute gemacht habe. Aber bin eigentlich sowieso zu spät gekommen, wenigstens hab ich sie noch erwischt.
    • RobertPichler schrieb:

mhm, ich frage mich gerade wo hier ein relativ heller himmel ist - der hellste fleck im bild ist das spar-werbeschild und das ist grau obwohls eigentlich weiss sein sollte......
      check das mal im histrogramm, der himmel ist schon noch ein gutes stück heller als das schild

was aber nichts dran ändert, dass das ganze bild mindestens 2 blenden mehr vertragen könnte, da sollte dann auch genug schattendetail in den helis sein

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden