Hi,
nachdem mir das Fotografieren bei Nieselregen und tiefer Bewölkung noch immer Kopfzerbrechen bereitet, hätte ich gerne gewusst was ich in dieser Situation besser machen hätte können:

Es ist unbearbeitet (nur resized), die EXIFs lauten:
Ich versuche es des öfteren mit den verschiedensten Einstellungen aber
A) wenn ich hier überbelichte ist dann der Himmel ausgefressen
B) ich lasse es wie im jetztigen Fall dann sind die Tiefen und das ganze Bild abgesoffen
Irgendwie fehlt mir hier der richtige Ansatz. Oder aber auch ein lichtstärkeres Objektiv? (In dem Fall ging die Blende klarerweise auf F11, nachdem ich nur 1/320 eingestellt hatte. Soviel ist mir klar!
)
Danke für Tips!
Chris
nachdem mir das Fotografieren bei Nieselregen und tiefer Bewölkung noch immer Kopfzerbrechen bereitet, hätte ich gerne gewusst was ich in dieser Situation besser machen hätte können:
Es ist unbearbeitet (nur resized), die EXIFs lauten:
Fakt ist das Foto ist unterbelichtet und säuft ab. Wenn ich jetzt überbelichte dann frisst es mir die Details aus dem Himmel usw. Was mache ich bei sowas wirklich? Belichtungsmessung war die Mehrfeldmessung, wäre vielleicht Mittenbetont besser gewesen, was ich mir aber nicht vorstellen kann da ich dann ja erst recht dunkle Helis gehabt hätte? Nachdem ja nur 9% um das mittlere AF Feld zum Messen genommen werden. Oder Integralmessung? Vor allem habe ich bei sowas meist nicht wirklich die Zeit um einzelne Objekte zu messen bzw. die Belichtung auf etwas bestimmtes festzulegen.# Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/320 Sekunde ===> 0.00313 Sekunden
# Linse F-Nummer/F-Stop = 11/1 ===> ƒ/11
# Belichtungsprogramm = Belichtungsautomatik (4)
# ISO Empfindlichkeit = 500
# Exif Version = 0221
# Verschlusszeit (APEX) = 8321928/1000000
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/320 Sekunde
# Blendenwert (APEX) = 6918863/1000000
Blende = ƒ/11
# Exposure Bias (EV) = 0/1 ===> 0
# Max Blendenwert (APEX) = 4375/1000 ===> 4.38
Max Blende = ƒ/4.56
# Messverfahren = Multisegment (5)
# Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
# tatsächliche Brennweite = 100/1 mm ===> 100 mm
# Original Subsecond Time = 61
# Digitized Subsecond Time = 61
# Brennebene X-Auflösung = 3888000/876 ===> 4438.36
# Brennebene Y-Auflösung = 2592000/583 ===> 4445.97
# Brennebene X/Y-Auflösungseinheit = inch (2)
# Custom Rendered = normal process (0)
# Belichtungsmodus = Automatische Belichtung (0)
# Weissabgleich = auto (0)
# Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)
Ich versuche es des öfteren mit den verschiedensten Einstellungen aber
A) wenn ich hier überbelichte ist dann der Himmel ausgefressen
B) ich lasse es wie im jetztigen Fall dann sind die Tiefen und das ganze Bild abgesoffen
Irgendwie fehlt mir hier der richtige Ansatz. Oder aber auch ein lichtstärkeres Objektiv? (In dem Fall ging die Blende klarerweise auf F11, nachdem ich nur 1/320 eingestellt hatte. Soviel ist mir klar!

Danke für Tips!
Chris