wie lagert ihr eure daten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: datenlagerung

macko5 schrieb:

Als Backup-Software verwende ich Norton Ghost, was ich aber nicht empfehlen kann, es ist unglaublich langsam und schwerfällig! Leider hab ich es mir damals gekauft... aber vielleicht gibts ja hier nen Tipp, was besser und einfach und schnell ist?

Gruss

Harald
      HAHA das ist ja lustig "SORRY" aber ich wusste gar nicht das wer mit Norton Ghost ganz normale Daten sichert,
      das ist ja eher zur Systemsicherung geeignet und das kann es dafür perfekt verwende ich seit Jahren.

lgGünter
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

was haltet ihr von diesen wechelrahmen. einfach die hdds in passenden rahmen stecken und fertig. gelagert werden sie dann in der rahmenhalterung an einem anderen ort.

danke für die vielen beiträge und die diskussion! habt ihr erfahrung mit herstellern von wechselrahmen? bzw. vielleicht könnt ihr noch eure persönliche empfehlung für backupsoftware teilen. ich will dann immer ein backup von einer eingebauten platte auf eine im wechselrahmen machen.

soll ich die daten einfach kopieren oder dafür eine software verwenden???
    • @pluslucis
      Die consumer NAS sind von Haus aus über Kabel nicht gerade die schnellsten, bei WLAN wirds mühsam. Nicht zu vergessen, dass die Übertragungsrate bei WLAN mit der Enfernung rapide abnimmt. Die Platte da kann nur 802.11 g maximal 54Mb, da bleiben im Bestfall nur knapp 20Mb über der rest geht für fehlerkorrektur und anderes drauf. Im Nebenhaus, das vieleicht 10m oder so weg ist, bleibt da eine Übertragung von vieleicht 5Mb/ Sekunde über.

@alfacam
      Mit Wechselrahmen hab ich das letze Mal vor 10-15 Jahren zu tun gehabt, glaub aber nicht, das sich da viel geändert hat. Die Anschlüsse sind recht empfindlich besonders wenn man oft wechselt. Damals hingen die direkt am AT Bus Windows nahm das einem oft recht übel wenn im Betrieb die Platte entfernt wurde, wird heutzutage nicht besser sein,da noch mehr im Hintergrund auf den Platten gearbeitet wird als damals. Hieß also immer Rechner runterfahren und Platte wechseln.
    • Ich hab auf der Arbeitsplatte ein raid 1 weiters werden die Fotos beim Importieren noch auf eine 2. Interne Platte gespielt als Backup verwende ich extere Sata Platten die ich über so ein Esata Dock schnell anschließen kann:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

der einzige Nachteil man muss sich halt immer Motivieren das Teil einzustecken

Seit längerem überlege ich mir noch ein externes Raid Gehäuse wie den Drobo als Archiv einzusetzen, zögere aber noch wegen dem Preis, bei den anderen Produkten hab ich Angst das die im Betrieb nicht skalierbar sind
    • *) PC mit Raid1 (Spiegelung)
      Erhöht die Ausfallsicherheit. Eine Platte stirbst, ich kann mit der zweiten weiterarbeiten.
      Ich verlier keine aktuellen Daten.
      Aber: lösch ich Daten, sind sie auf beiden Platten weg!
      RAID1 ist keine Sicherung.

*) Sicherung auf ein zweites Medium (zB externe Festplatte)
      Regelmäßige Sicherung der Daten (Backup oder Syncronisation)
      Außerdem sollte auch das gesamte System von Zeit zu Zeit gesichert werden (Image)

*) Externe Lagerung einer Sicherung
      (wg. Feuer, Wasser, Diebstahl, ...)
      Ich empfehle 2 externe Platten, bei der man eine immer außer Haus lagert.
      Hat man nur eine Platte dann ist immer die Gefahr: Ist sie außer Haus, dann sichert man nicht regelmäßig. Oder man vergißt sie wieder extern zu lagern.
    • @alfacam
      Wechselrahmen:
      Ich würde davon abraten. Denn du brauchst dann immer den zum Rahmen passenden Einschub. Was ist wenn dein PC nicht funkt / gestohlen wird / du auf einen Laptop umsteigst....

Flexibler bist wirklich mit externen USB-Gehäusen. Die kannst du jederzeit überall anstecken und kommst wieder zu deinen Daten.

PS: Das wichtigste ist die regelmäßige Sicherung - das man es überhaupt macht !!!
      Ob es jetzt eine externe Platte oder auf irgendwas anderes ist ist nicht ganz so wichtig.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden