mit meiner canon ab in die tropen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• mit meiner canon ab in die tropen

hey ihr lieben!

ich werd im februar an einer forschungsreise teilnehmen, wir fahren 1 woche an den amazonas und eine woche in die anden. da will ich meine canon eos 500d natürlich mitnehmen und sie vorher gut ausrüsten. und weil das alles gut geplant und auch finanziert sein will überlege ich jetzt:
      • dass ein externer blitz toll wär - nur welcher?
      • wie ich meine kamera und meine 2 objektive verpacken soll. gibts wasserdichte rucksäcke oder taschen (taschen eher, weil wir mit trekkingrucksäcken unterwegs sind)? und hat jemand sonst noch jemand tipps wie ich meine kamera bei tropischer luftfeuchtigkeit trocken halten kann? oder hält die kamera das aus?
      • wo ich günstig einen kabellosen fernauslöser herbekomm?
      • ob jemand von euch erfahrung mit kleinen klammerstativen gemacht hat, stell ich mir im dschungel nämlich ganz praktisch vor?
      • ob sich ein batteriegriff auszahlt?
      • was es sonst noch für zubehör gibt, dass ich vergessen hab oder von dem ich noch gar nix weiß, dass ihr mitnehmen würdet?
      • ob sich hier jemand mit versicherungen auskennt (meine deckt nämlich "kamera wurde am amazonas von einem Krokodil verschluckt nicht wirklich glaub ich :) )?
      so mehr fällt mir im moment nicht ein...
      ich hoff ihr könnts mir weiterhelfen und ich bedank mich schon mal im vorhinein bei allen die sich durch meine fragenlawine durchkämpfen!

liebste grüße,
      hiriel :winken:
    • Hallo

in den Tropen war ich noch nie (höchsten in den subtropen) aber mit Wüsten kenn ich mich aus ;)

-- Akkus und Batterien (denn du wirst nicht immer die Möglichkeit habe zu laden)
      -- Plastikbags für die Objektive und Kamera (es gibt dort auch Regen und der ist sehr durchdringend), die RuckZuckbeutel sind da sehr gut.
      -- Speicherkarten (je mehr desto besser, ist so wie mit den Akkus)
      -- ext. Blitz. entweder METZ (hochpreisig) oder Canon (580EX, 430EX oder 270er)
      -- Stativ... also ich hab mal mein "ultraleichtes" Bilora mitgenommen und mich zu Tode geschleppt, und dann festgestellt das meine Kamera für den Kopf zu schwer ist... ich würde ein sog. GorillaPod empfehlen... das kannst dann auch an einem Ast montieren.
      -- Batteriegriff ist ein must have
      -- Versicherungen gibt es... [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] die sind relativ günstig und weltweit gültig
      -- Impfungen
      -- wichtige Dokumente in Kopie mitnehmen und eine Kopie daheim lassen, bzw. OnlineStorage (!)
      -- ....

mehr fällt mir gerade nicht ein...

glg
      Peter
    • Nightstar schrieb:

Ich kann dir nur einen Tipp geben was den Feuchtigkeitsschutz betrifft. Von Ortlieb gibt es auch wasserdichte Beutel mit Rollverschluss, die man in den Rucksack packen kann. Bezugsquellen und Preise sind sicher im Netz zu erfahren.

Ich hab gegen den Staub in Südafrika diese wiederverschließbaren Gefrierfachbeutel (Ziploc) genommen. Kosten so gut wie nix. Hab in den drei Wochen auch nie einen Batteriegriff gebraucht (verwende eine Nikon D80). Würd mich vorher erkundigen wie es mit Lademöglichkeiten/Stromversorgung ausschaut.
      Günstiger kabelloser Auslöser: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Mückenschutzmittel würd ich vor Ort kaufen, das sind dann meistens die besten und auch billiger als hier. Generell kann ich ein Mittelchen namens "Off!" empfehlen.

(es gibt dort auch Regen und der ist sehr durchdringend)

... deshalb heißt es dort wohl auch Regenwald :D :party:
    • externer blitz: canon speedlite 430EXII
      ziplock gefrierschutzbeutel, immer nach den fotos wieder rein in einen rucksack, regenschutz wird überbewertet, die cams halten schon was aus wie der STO schon richtig gesagt hat.
      günstige kabelfernauslöser: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Batteriegriff: kommt drauf an, pro: längere durchgehende akkuleistung und (für mich) besseres handling, contra: gewicht
      versicherung wurde auch schon genannt.
      insektenschutzmittel: nobite haut + nobite kleindung, es gibt nix besseres imho. unten kaufen is immer so eine sache weil in meinem fall gabs da so wenig zivilisation bzw. nehmen die einheimischen garkeine mosquito repellents...

lg
    • Na ja zwischen Kondensation vom wechsel von wamr zu kalt und Tropen mit 80-90% Luftfeuchtigkeit die ganze Zeit ist schon ein Unterschied.
      Das Problem ist eben, dass in den Tropen das Zeug nie richtig trocken wird.
      Zu empfehlen sind diese kleinen Beutel mit Silikagel welche eh bei jedem elektronischen Gerät dabei sind. Die mit in die Tasche mit der Kamera und den Objektiven packen.
      Gibt in Drogerien und Apotheken auch noch andere Mittel zum entfeuchten.

Die durschschnittliche Feuchtigkeit hält sie aus, gefährlich wirs nur bei Tropengewittern, da muss sie gut verpackt sein, sonst wird sie erst wieder in Wien trocken sein. Uns ist in Vietnam nach einem Gewitter eine Kamera für 2 Tage ausgefallen, die lag dann im Hotel bei der Heizung um wieder zu trocknen.

als Klemmstativ würde ich das Gorillapod empfehlen, das gibts in verschiedenen Größen je nachdem was für Objektive du auch verwenden willst.
    • wir hatten auch 2 gorillapods mit auf dem indonesientrip - von denen bin ich aber ganz und gar nicht überzeugt, zwar nett und leicht und klein aber für halbwegs ernsthafte fotos mMn. a schas weil viel zu beweglich.

ahja, silicagel wurde eh schon gesagt das hab ich vergessen im vorigen post zu erwähnen.
    • hey leute!
      vielen vielen dank für eure ganzen tipps, durch die sind meine pläne schon sehr vorangeschritten! :daumenhoch:

zum thema speicherkarten: ein freund hat gemeint die sind in deutschalnd so günstig. weiß da jemand was drüber?

zum thema gorillapods: ich glaub ich werd mir einfach mal einen bestellen unds ausprobieren.

zum thema impfungen und so: vielen dank für die hinweise, is aber eh klar dass ich mich impfen lassen werd und auch sonst aufpassen werd. will ja nicht dass das meine letze große fototour wird :D

zum thema taschen und so: das mit dem silicagel werd ich bestimmt machen, und als tasche hab ich mir jetzt diese hier ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) überlegt, weil rucksack ja nicht geht beim wandern.

wegen blitz und batteriegriff muss ich noch schaun, der 430ex II is aber schon sehr verlockend... :pfeifen:

also danke nochmal für eure mühe!
      ich halt euch am laufenden!
      liebste grüße,
      hiriel :winken:
    • Hi,

hab da noch eine kurze Anregung zur Tasche.
      Hast schon mal überlegt so ein Photo Harness zu verwenden?
      Lowepro hat sowas im Programm.

Wär eventuell mal zum ausprobieren wie die Dinger sitzen, bzw. zu erfragen was es da dann für Cam und Objektive für Möglichkeiten gibt...

Stell ich mir persönlich angenehmer vor als eine Umhängetasche. Weil die Tasche ja die ganze Zeit "herumwackelt" stell i ma vor.

lg
    • nein hab ich noch gar nicht gekannt! schaut interessant aus.
      das coole an diesen crumpler taschen is, dass man sie an der hüfte auch tragen kann und dass sie untern an der spitze noch einen gurt haben, den man am oberschenkel zumacht. das schaut dann so aus:

ich habs noch nicht probiert, es schaut aber irgendwie gemütlich aus :P vorallem mit rucksack am rücken beim wandern oder so
    • naja, ich werd trekken gehn, da hab ich am rücken schon meinen wanderrucksack in dem kein platz sein wird. also is die kamera ca da wo die hüft/beintasche jetzt da is, nur is sie da halt fixiert und nicht als hängetasche beweglich... ich muss es einfach ausprobieren denk ich. :) wenn ich das gemacht hab lass ichs euch wissen, wie sich das anfühlt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden