NIKON-D70 Einstellungen?!

    • NIKON-D70 Einstellungen?!

      MIt welchen Einstellungen fotografiert ihr bei Fotoshootings? Ich eigentlich mit ner blende von 4-7 aber die bilder wirken irgendwie unscharf.... und blass?!

      kann das daran liegen das ich nicht auf RAW arbeite bzw werden die fotos im NEF-Format besser?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom4Pix ()

    • also so aus dem freien heraus würde ich sagen, dass bilder im NEF OHNE bearbeitung nicht so fein aussehen wie die im JPG. Das liegt aber alleine daran, dass die NEF Datei einfach echt nix gemacht wird. Bezüglich Schärfe würde ich NEF nehmen, da du diese besser nachschärfen kannst bzw musst. Gerade wenn die die Farben nicht passen, dann würde ich auch NEF sagen, bei JPG mit 8 BIT farben kannst bei weitem nicht mehr so viel machen wie wenn du die vollen 16 Bit farben von NEF hast! Auch wenn etwas mit der Belichtung in die hose gegangn ist, kannst mit NEF einiges noch rausholen. Für mich aber einer der wichtigsten Punkte der für NEF spricht ist dass du nachträglich den Weissabgleich machen kannst. Brauchst keine Graukarte etc... einfach auf AUTO stellen und nachher die NEF Datei ändern. Soviel mal zu NEF vs. JPG... *G*

      Bezüglich schärfe ist es so, da würde ich mehr infos brauchen...
      Also wennst eine lange Brennweite hast und mit 4-7 Blende fotografierst sagt das net viel aus, wennst du eine exposure time von 1/30 oder so hast. Ich mache hin und wieder mit dem 105mm Makro Portraits aber da geht auch bei 1/320 ohne Stativ nix scharf! Die lange Brennweite ist gerade mit so einem Objektiv schwer zu halten! Am Stativ gestochen scharf!

      Werden Bilder nur mit dem einem Objektiv nicht scharf oder allgemein unscharf?
    • RE: NIKON-D70 Einstellungen?!

      Original von Tom4Pix
      MIt welchen Einstellungen fotografiert ihr bei Fotoshootings? Ich eigentlich mit ner blende von 4-7 aber die bilder wirken irgendwie unscharf.... und blass?!

      kann das daran liegen das ich nicht auf RAW arbeite bzw werden die fotos im NEF-Format besser?!


      nein, wenn ich das Gelesene so interpretieren darf, liegt das an der Belichtung bzw. der Scharfstellung. Also m.M. absolute fotografische Basics.

      bei bl. 4-7 wird, abhängig von der gewählten Brennweite, bald was unscharf, was man nicht genau fokussiert hat....

      Schärfe läßt sich ohnehin sofort durch den Sucherblick beurteilen, weiters Abblendtaste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotobiker67 ()

    • was du da schilderst, war etwas, das mir von beginn an negativ an meiner damals neuen nikon d70 aufgefallen ist: die bilder waren flau (egal ob jpeg oder raw), kontrastarm, hatten keinen pepp.

      ich hab damals nachgeforscht und mir ist mittlerweile klarer, dass es keine fehlfunktion ist und auch warum es so ist. und ich bin eigentlich ganz froh darüber.

      der punkt ist: wenn du die fotos gleich direkt mit hohen kontrasten etc. aus der kamera rauskriegst, dann hast du de facto nur mehr ganz wenig spielraum in der nachbearbeitung bzw. es besteht überhaupt die gefahr, dass vor allem in den highlights details verloren gehen, die auch im bildbearbeitungsprogramm nicht mehr zu reproduzieren sind.

      wenn allerdings das foto so flau rauskommt, wie's bei der d70 der fall ist, dann hast du nachher in der 'digitalen dunkelkammer' wesentlich mehr möglichkeiten und kontrolle über dein foto.

      die konsequenz dessen ist natürlich, dass du auch im nachhinein um einiges mehr arbeit hast. ich z.b. kann / will kein foto verwenden, dass nur so aus meiner d70 rauskommt. nachbearbeitung ist unumgänglich. aber ich hab mich dran gewöhnt und finde mittlerweile auch spaß daran.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden